Hilfe für einen Bonsai - Speckbaum - Portulacaria afra - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe für einen Bonsai - Speckbaum - Portulacaria afra

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Abend,

mein Mitbewohner hat sich vor ein halbes Jahr einen Bonsai aus dem Baumarkt besorgt und seit einiger Zeit sieht dieser nicht mehr so gesund aus. Ich selbst habe keine Ahnung von Bonsais, weshalb ich erstmal einige Zeit rumrecherchiert habe, was ich für den Baum tun könnte.

Zu dem Baum:
- leider weiß ich nicht zu welcher Art es gehört
- es wurde anscheinend immer 1 x wöchentlich gegossen
- gedüngt, umgetopft o.ä. wurde es nicht
- man kein einen leicht süßlichen Geruch erkennen

Zu dem Bild:
- das rechte Stück ist anscheinend tot
- das linke Stück hat noch Blätter ; unter der Rinde ist es noch grün

Meine Fragen dazu:
- ist der Baum noch zu retten?
- kann ich da rechte Stück asbchneiden/trennen?
- wie erkenne ich verfaultverfaulte Wurzeln?

ich danke euch schon mal im voraus
Bilder über Hilfe für einen Bonsai - Speckbaum - Portulacaria afra von Sa 08 Sep, 2018 11:14 Uhr
1536401609399.jpg
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe für einen BonsaiSa 08 Sep, 2018 17:37
Hallo Kiboly,

denke das es eine Crassula afra ist und die Pflanze übergossen worden ist. Die Pflanze vorsichtig aus der Schale heraus nehmen

und die verfaulten Wurzeln wegschneiden. Der rechte Trieb ist wahrscheinlich kaputt ich würde ihn am Wurzelhals abschneiden

dann kann man an der Schnittstelle sehen ob der andere Trieb am Wurzelhals gesund ist. Sollte er am Wurzelhals verfault

(schwarz) sein denke ich kann man nicht mehr viel tun.

Gruß

Jockel
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: Hilfe für einen BonsaiSo 09 Sep, 2018 20:12
Hallo,
es ist keine Crassula, sondern der Speckbaum ( Portulacaria afra Bilder und Fotos zu Portulacaria afra bei Google. ),
Siehe hier : https://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/jadebaum

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe!!! Portulacaria Afra (Speckbaum) verliert Blätter... von Silvana1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3850

Mi 04 Nov, 2009 14:39

von itschi Neuester Beitrag

portulacaria afra( Speckbaum) von RALF5564, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1869

Di 22 Dez, 2009 21:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Problemkind Speckbaum Portulacaria afra von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2685

Di 30 Dez, 2008 13:22

von Zhenya Neuester Beitrag

Portulacaria afra variegata (Speckbaum) vermehren von Magic Meadow, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3039

Mi 03 Sep, 2008 7:58

von Magic Meadow Neuester Beitrag

In Südafrika weit verbreitet - Speckbaum - Portulacaria afra von Pflanze_unbekannt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

367

Sa 23 Dez, 2017 13:09

von Pflanze_unbekannt Neuester Beitrag

unbekannte pflanze - Portulacaria afra von Blumenqueen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1927

Do 14 Jan, 2010 7:13

von Blumenqueen Neuester Beitrag

panaschierter Geldbaum?? --> Portulacaria afra variegata von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2349

Fr 11 Jul, 2008 17:55

von RamblingRose Neuester Beitrag

Wie heißt diese Sukkulente? Portulacaria afra von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1257

Mi 30 Dez, 2009 12:06

von Gast Neuester Beitrag

Noch eine Unbekannte - Portulacaria afra von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2351

Fr 15 Feb, 2013 16:59

von gudrun Neuester Beitrag

Und noch zwei - Rhipsalis und Portulacaria afra von westgärtner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

355

Mo 08 Aug, 2016 22:47

von westgärtner Neuester Beitrag