Hilfe..Fuchs jagt Katzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
hat irgendjemand mit einem Fuchs ,der Katzen ,jagt Erfahrung gemacht.
Weiß nicht was ich dagegen tun kann und bin am verzweifeln.

Lg Muse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo muse

das ist natur, einer jagd den anderen, das ist so

da kann man nichts machen und eine katze kann auf den baum, ein fuchs nicht, das weiss die katze
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Fuchs hat meine beiden katzen jetzt schon vier mal bis auf meine Terrasse gejagt und in die Enge getrieben das sie nirgens mehr hin konnten.Zum Glück war ich bisher immer zu hause und konnte noch eingreifen.
Der Fuchs hat auch nicht die Scheu so nahe an mich ran zu kommen.aber tollwut hat er nicht

Rouge

In so einer Situation fragt man i.d.R. beim Jagdverband nach, und nicht in einem Pflanzenforum
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Der Fuchs hat auch nicht die Scheu so nahe an mich ran zu kommen.aber tollwut hat er nicht

also so ganz normal ist das nicht, das der so dicht an dich rankommt und keine scheu hat frag mal bei einem jäger in der nachbarschaft oder ort nach, ob da ein tollwutgefährdeter bezirkt, bei euch ist

der kann dir da auch weiter helfen wir, hier können das aus er ferne nicht
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Da brauchts bloß mal wieder jemand supergut gemeint haben und einen armen kleinen vermeintlich verwaisten Jungfuchs großgezogen haben von Hand und schon hat er keine Scheu...

Deswegen ist Tiere großziehen wider dem natürlichen Gesetz des Stärkeren in der Natur ja auch so fatal... Aber andere Geschichte...

Es gibt was was Füchse genausowenig leiden können wie Katzen - Flohpulver... Die Katze freut es nicht aber in aller Regel hat sie damit ihre Ruhe...
Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

Eine Ferndiagnose, ob der Fuchs Tollwut hat,oder nicht, kann unter Umständen fatale Folgen für Mensch und Katzen haben. Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, kann nur eine Untersuchung durch den Tierarzt endgültige Klarheit bringen. Ein Indiz ist jedenfalls, dass er keine Scheu vor dem Menschen hat.
In diesem geschilderten Fall ist dringlichst der zuständige Jäger zu benachrichtigen, damit er notwendige Maßnahmen einleitet.
Es ist ja nicht nur die Tollwut, die Mensch und Tier gefährden, sondern auch die Räude ( Sarcoptes Milbe), die noch sehr weit verbreitet ist.
Das Verhalten des Fuchses ist jedenfalls völlig unnormal.
Gruß
Andy
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nebenbei bemerkt ist die Tollwut auf den Menschen übertragbar und eine nach Ausbruch unheilbar tödlich verlaufende Viruserkrankung. (Nur durch eine Notimpfung kurze Zeit nach der Infektion kann die Krankheit stoppen).
Erstens sollte alleine deshalb schon jeder seine Tiere impfen lassen (ist eigtl ja sowieso Pflicht, aber es laufen in Deutschland zB so viele ungeimpfte Hunde (teilweise wegen Angst vor Impfkomplikationen oO) herum - das ist einfach verantwortungslos) und zweitens sollte man da wirklich keinen Spaß verstehen und bei dem geringsten Verdacht den Jäger zumindest kontaktieren.
Deine Katzen sind gegen Tollwut aber geimpft oder? Ungeimpfte Tiere dürfen in Deutschland nicht gegen Tollwut behandelt werden und müssen alleine bei dem Verdacht auf Tollwut eingeschläfert werden, deswegen ist es so wichtig die Impfungen aktuell zu halten.

Ein gesunder, normaler Fuchs geht dem menschen aus dem Weg - sollte er echt mit der Hand aufgezogen worden sein wird er sein Verhalten auch nicht ändern, weil er dann vermutlich einfach hunger hat und es nicht anders kennt.

*edit* Verzeiht das hochholen nochmal, aber mir erschien das wichtig die Gefährlichkeit von Tollwut zu ergänzen.