Hilfe!! Fruchtfliegeninvasion!

Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hi liebe greenies,
habe seit gestern ein problem.. habe hunderte, wenn nicht tausende fruchtfliegen im haus!! kein zweifel, sind drosophila melanogaster (musste meine abi klausur über die viecher schreiben, mendel.. ) wirksame gegen(haus)mittel hab ich auch, ich möchte aber unbedingt wissen, woher diese invasion kommt (oder kommen kann), denn so viele waren es noch NIE!! sie sind überall, in jedem Raum ausser dem Schlafzimmer, da waren sowohl fenster als auch tür zu. sobald ich die terassentür aufmache, blasen sie zum angriff hab ich das gefühl ich hab in der küche nichts, was fault oder schimmelt, in den anderen räumen sowieso nicht, und das tomatenbeet, was sich 2m neben der terasse befindet, ist leergeräumt incl der abgefallen und faulen tomaten. der kompost ist viel zu weit weg... ich hab wirklich keine idee mehr ..eben fliegen hier 2 am bildschirm lang..
ausserdem ist mir vorhin im garten eine kleine wolke weisser fliegen begegnet...
obwohl keine pflanzen befallen sind nach meinem letzten check
ich hoffe euch fällt was ein.. lg cleo
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Nicht nur Fruchtfliegen, sondern alle Fliegen tauchen zur Zeit in Riesenpopulationen auf. Bei uns sind die Fruchtfliegen noch erträglich, hier sind es eher die ganz dicken Brummer. Habe auch erst an Vergammeltes Obst gedacht. Aber nachdem ich alles Essbare entfernt habe, hat sich an dem Zuzug der Fliegen nichts geändert.
Habe mich hier umgehört.
Es soll an dem letzten (zu warmen) Winter liegen. Es seien viel zu wenige gestorben.
Dazu kommt der feute Sommer. Das Obst fault teilweise an den Bäumen.

Also eigendlich ein Klimaphänomen.
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hallo heike,
kann sein, dass das die erklärung ist.. die dicken brummer hab ich nicht so oft, hab an alle fenstern fliegenfrassköder gepappt, schon im sommer, und seitdem gehts.. was mich nur wundert ist, dass es erst seit gestern (vielleicht auch sonntag) so schlimm ist mit den fruchtfliegen, wenn das wetter so ist wie jetzt ( bis 20 grad und sonne hier ) hab ich immer alles auf und es gab bisher keine solche invasion ich möchte einfach die letzten schönen tage noch geniessen können ohne mich hier zu verbarrikadieren
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo, das ist jedes jahr im Oktober das Gleiche!

Unm diese Zeit hat es jedes Jahr die Fruchtfliegeninvasion und auch die dicken Brummer.
Als wir vor sieben Jahren im Oktober hier eingezogen sind, war eine meiner ersten Handlungen Fliegengaze an die Fenster zu machen, weil die dicken schwarzen zuhauf vor dem Fenster saßen und sich gesonnt haben
Inzwischen wohnen die Spinnen in den Ecken der Fenster und sie leben um diese Zeit wie die Made im Speck!

Vielleicht wollen die Fliegen alle vor dem Winter nochmal genug Nachkommen fürs Überleben in die Welt setzen
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,also hier ist es auch so schlimm,die lezten Tage hatten wir den ganzen Garten voll mit weißen Fliegen,
Finde es auch ätzend,da ich auch immer noch mit der Trauermücke kämpfe,kommen nun diese Viecher auch noch hinzu,Gruß Bonny

Chiva

Was ich vergessen habe: Bei mir hängt in jedem Zimmer eine Gelbtafel. Und da findet sich alles. Von Winzig bis Brummer!!
Herkunft: Rheine

kite1988

Könnte es eigentlich sein, dass die Tiere über die Blumenerde ins Haus kommen?
Ich hab meine Aussaterde draussen im Schuppen liegen.
Jedes Mal, wenn ich neue ins Haus hole, hab ich kurze Zeit später wieder diese ganzen Fruchtfliegen und Trauermücken im Haus.

Und so dekorativ sind die Gelbtafeln ja auchnicht.
Vor allem nicht mit den ganzen Fliegenleichen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hab der invasion der fruchtfleigen den kampf angesagt stelle schalen mit essigwasser und zwei tropfen spüli drin auf, die muss ich alle zwei tage wechseln, denn da schwimmen hunderte drin rum ausserdem wächst mein sonnentau wie verrückt kein wunder der wird gerae super ernährt

@kite

klar können die in der blumenerde sein, wenn die feucht warm gelagert wird und der sack offen ist, legen die gerne ihre eier darin ab, gegenmassnahme, entweder die aussaterde einige minuten in der mikrowelle erhitzen oder in den backofen

klar sind die gelbtafeln nicht so dekorativ (es gibt welche in verschiedenen formen) sind aber sehr hilfreich, je mehr massnahmen man ergreifft um so schneller sind die viecher weg

Chiva

Ob dekorativ oder nicht. Mir ist ein gelber Fleck am Fenster (auch mit vielen Leichen) lieber, als ständig von Fliegen umschwierrt zu werden.
Vor allem Nachts sind sie dermaßen störend, dass ich kaum noch schlafen konnte.
Jetzt ist es kein Pboblem mehr.
Und wenn ich Besuch bekomme ist es auch besser, die Tafeln eben wegzuräumen, als meinem Besuch erklären zu müssen, woher die Viecher kommen und dass es nix mit unsauberer Küche zu tun hat.
Herkunft: Bayern

Mephisto

puh, gut zu wissen, daß ihr allgemein auch mit diesen kleinen viechern leben müsst; ich dachte schon, das liegt nur an mir und hab auch alles nach faulem obst abgesucht. jetzt hab ich mal gelbtafeln und diese speziellen frucht/essigfliegenfallen in der wohnung verteilt aufgeklebt und langsam scheints besser zu werden. einen so nen grünen klebefrosch hab ich, da gehen die nur zum probieren dran und kippen dann irgendwann aus den latschen - lieber so als schwirrendes getier!!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Also, ich fände es schon wichtig herauszufinden wo die Dinger herkommen, und leben musst Du mit denen auch nicht. Häufig werden die in der Erde mitverkauft, da ist der Mikrowellen-Tipp ganz gut. Es kann auch sein, dass Du z.B. Federweißer getrunken hast und die leere Flasche ist unverkorkt eine Geburtsstätte für die Viehcher. Oder sie kommen von draussen rein. Nur Gelbtafeln werden die Invasion eindämmen, aber nicht vernichten. Wenn die aus der Blumenerde schlüpfen, hab ich hier gelernt, kann man Quartzsand auf die Erde machen und nur noch von unten gießen UND dazu Gelbstecker aufstellen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, spezielle Nematoden zu bestellen und die Erde damit zu gießen, die kriechen in die Eier rein und in die Fliegen soweit ich weiß. Das hat jedenfalls bei meinen geholfen. Wenn Du nicht so viele und so große Pflanzen hast, hilft natürlich auch neue Erde, dann aber schnell fott mit der alten Erde, und nicht nach und nach umpflanzen.