Hilfe-Flecken an Kakteen!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

drei meiner Pflanzen scheinen erkrankt zu sein. Eine davon bekam helle/braune Flecken bzw. Erhebungen und der Pflanzenkörper wurde weich (Bild Pflanze1). Die andere bekam schwarze Flecken (Bild Pflanze2) und die dritte bekam helle Flecken, die sich mit der Zeit immer mehr ausbreiteten und schließlich einen Großteil des Pflanzenkörpers auf einer Seite bedecken (Bilder Pflanze3). Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was dich dagegen tun kann. Kann mir jemand sagen, was das für Krankheitsbilder sind und wie ich dagegen vorgehen kann?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Pflanze3_2.JPG
Pflanze3_2.JPG (272.09 KB)
Pflanze3_2.JPG
Pflanze2_1.JPG
Pflanze2_1.JPG (299.25 KB)
Pflanze2_1.JPG
Pflanze1_2.JPG
Pflanze1_2.JPG (309.76 KB)
Pflanze1_2.JPG
Pflanze1_1.JPG
Pflanze1_1.JPG (346.5 KB)
Pflanze1_1.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bild 3 ist eine Opuntie und ich habe hier gelesen, dass die, wenn sie älter werden verkorken.
Sieht bei ihr danach aus.
Herkunft: Hannover

belascoh

wenn pflanze 1 weich ist, dann wirst du sie wahrscheinlich ersäuft haben! aber da sind ja noch 4 gesunde gleider dran, die kannst du dann ganz einfach abschneiden und !!! trocken!!! 3-4 tage liegen lassen!
danach in normale kakteenerde oder ein durchlässiges substrat setzen und ertsmal nicht angiessen!
erst nach 1-2 wochen ganz leicht anfangen zu giessen und lieber zu wenig als zu viel!
erst wenn sich wurzeln gebildet haben!
und dann ist es besser einmal richtig zu giessen und dann mehrere wochen gar nicht, als jede woche ein bisschen und das substrat ist dauerfeucht, dann kanns nämlich sein, dass du die dadurch schon ersäufst!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hellbraune Flecken und weicher Körper , könnte auch bei der ersten Pflanze ein Pilz sein , der im Pflanzenkörper drin steckt . Ist der pflanzenkörper gänzlich damit befallen wird das nichts mehr .
ich hatte auch mal eine Euphorbia obesa , die von einem Pilz niedergemacht wurde .

Eigentlich gehört diese Sache woanders hin .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Pflanze 3 (die eine Opuntia) sieht so aus, als ob sie von unten her fault (der dunklere Bogen). Das beste ist, die gesunden Triebe abzuschneiden, einige Tage trochnen zu lassen und dann bewurzeln.

Pflanze 2 (ein Säulenkaktus ?):
Das kommt ab und zu vor und wenn sich das nicht weiter ausbreitet, kann man das lassen, ansonsten müsste man das ausschneiden.

Pflanze 1 (auch eine Opuntia):
Wenn das der einzige Trieb ist, warten bis sie einen neuen Trieb bekommt und wenn der groß genug ist, abschneiden und bewurzeln. Ansonsen, wenn der noch gesunde Triebe hat, gleich abschneiden.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal lieben Dank für alle bisherigen Antworten!

Pflanze 2 (ja, ein Säulenkaktus) steht schon seit einiger Zeit unter meiner Beobachtung und die schwarzen Flecken sind eindeutig mehr geworden. Besteht die Gefahr, das sich andere angrenzende Kakteen auch infizieren? Sollte ich die Pflanze also isolieren? Besteht die Chance, dass diese Flecken wieder verschwinden?

Bei Pflanze 1 habe ich außerdem entdeckt, dass sich an den Dornansätzen ein klebriges Sekret befindet. Deutet das auf tierische Bewohner hin? Allerdings kann ich keine finden..

Norbert

Verschwinden werden die Flecken an der Nr. 2 nicht. Wenn das ganze zum Stillstand kommt, werden sie im Laufe der Zeit etwas heller, so dass sie dann nicht mehr so auffallen. Ansteckungsgefahr für andere Kakteen besteht normalerweise nicht.

Kannst Du mal ein Foto von dem klebrigen Sekret bei Nr. 1 machen?

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

..hier mal ein Bild von Kaktus1 mit dem klebrigen Sekret...
IMG_3538.JPG
IMG_3538.JPG (236.81 KB)
IMG_3538.JPG

Norbert

Hallo Jule,

ich kann da auch nichts ungewöhnliches entdecken, aber ist das Foto nicht Kaktus 3?

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oh ja sorry, war ein Versehen, ist natürlich Kaktus 3. Aber dieses klare klebrige Sekret am Dornansatz, ist das normal?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

..hier nochmal ein anderes Bild
IMG_3539.JPG
IMG_3539.JPG (59.02 KB)
IMG_3539.JPG

Norbert

Ich kann auf dem Foto auch keine Anzeichen für tierische Schädlinge finden. Versuche doch einfach mal, die klebrige Substanz mit einem kleinen Borstenpinsel und warmem Wasser abzuwaschen und beobachte, ob das wieder kommt.

Norbert