Hilfe Fettpflanze (Graptopetalum/Echeveria???) stirbt...

BenjaminSp

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps um meine Pflanze zu retten. Ich weiß leider nicht genau um was für eine Art Fettplanze es sich handelt aber ich denk das sie aus der Familie der Echeveria/Graptopetalum kommt. Siehe Foto

Die Pflanze hat den ganzen Sommer über neue Blätter bekommen und ist immer größer geworden. Seit ein paar Wochen haben sich die Blätter nach unten gebogen. Ich dachte das das zum ´Winteschlaf` dazugehört. Aber auf einmal, innerhalb von ein paar Tagen, sind die Blätter von der Mitte aus braun und feucht geworden. Wassertropfen haben sich unter den Blättern gebildet...

Als ich sie heute anfasste, hatte ich auf einmal die ganze Pflanz in der Hand. Es waren nur noch wenig Wurzeln an der Pflanze und ich konnte sie einfach hochheben...

Es schaut glaub ich ziemlich schlecht aus... Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung?? Habe ich sie zuviel gegoßen? Oder ist es eine andere Krankheit? Und das wichtigste kann ich noch was tun? Blätter abschneiden und nur den Rest der Wurzel wieder einplanzen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Fettpflanze.jpg
Fettpflanze.jpg (297 KB)
Fettpflanze.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde sagen, dass deine Pflanze Frost abbekommen hat.
Da ist wohl nichts mehr zu retten

BenjaminSp

Die Pflanze steht eigentlich im warmen (nicht zu warmem) Wohnzimmer. Dann kann es doch kein Frost sein, oder?

Blätter abschneiden und schauen ob aus dem Rest der Wurzel noch was wird? Oder ist sie echt nen Fall für den Müll...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dann hast du sie wahrscheinlich ertränkt.
Sie ist wohl auch direkt in den Übertopf gepflanzt, oder täuscht das Bild?

Du kannst es ja versuchen, etwas zu retten
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo Benjamin, schau mal hier echeveria-stand-zu-dunkel-und-tropft-jetzt-t101032.html da gabs (fast) das gleiche Problem wie bei dir. Im Wohnzimmer wird sie zwar kaum Frost abgekriegt haben (oder stand/steht sie neben einem gekippten/geöffneten Fenster?) aber wenn sie zu nass und zu evtl auch zu dunkel steht, sehen die Schäden wohl recht ähnlich aus.

Ich hatte dasselbe bei einer ähnlichen Pflanze auch schon mal, wenn die Wurzeln schon völlig abgefault sind, siehts schlecht aus für Rettung. Kannst es probieren, aber oft ist das "Herz" der Pflanze auch bereits geschädigt, dann hilft wirklich nichts mehr. So zumindest meine Erfahrungen, vielleicht weiss jemand anderes zu berichten.