Hilfe dringend! Mein Fliederbaum soll vor dem Balkon weg!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Black_Desire
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
und selbst wenn das verpfuschte mauerwerk schuld ist, es kann ja trotzdem kaputt gehen, deswegen wird der baum weg müssen

Der Strauch tut dem Mauerwerk nix, Steffen...aber die Wurzeln dem Fundament... .....

so wollte ich das sagen

Black_Desire

Das dachte ich mir Steffen, hab nur übersetzt...
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Also nix gegen euch, nicht das ihr mich falsch versteht, aber ein intaktes Fundament zerstören die Wurzeln des Flieder sicher nicht, bei alten gemauerten Fundamenten kann so was passieren, allerdings sind da eher Bäume schuld, da deren Wurzeln sich stärker verdicken als die von Sträuchern.
Aber jetzt nochmal zu Rosengarten 80, schau mal ob du nicht einen kleinen Wurzelausläufer von dem Flieder findest, den könntest du dir dann als Erinnerung in einen Topf pflanzen, es ist ja immer noch die selbe Pflanze nur halt kleiner. Den gesamten Strauch umzupflanzen wird sicher zu schwer, versuchen kannst du es natürlich.
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo allerseits,

Flieder (Syringa) ist erst mal kein Baum sondern ein Strauch.
Dass er das Fundament schädigt, würde mich eher wundern - das kriegen eigentlich nur kräftige Wurzeln von Bäumen hin, aber wenn die Hausverwalter da Ängste haben, kann man wenig machen.
Flieder ist allerdings äußerst robust.
Insofern, falls du mit der Hausverwaltung aushandeln kannst, dass du den Strauch weiter weg vom Haus auf dem Grundstück umsetzen darfst, würde ich das versuchen.
Du müsstest ihn nur "auf den Stock" setzen, das heisst, alle Äste bis auf 30-40cm über dem Boden absägen, um den großen Wurzelverlust auszugleichen.
Ich denke mal, ich würde das Umpflanzen, wie schon von einem meiner Vorschreiber erwähnt, von einem Landschaftsgärtner machen lassen, die haben das nötige Werkzeug - und vor allem die nötigen Männer mit der entsprechenden Kraft.
Das Absägen und Umpflanzen sollte am besten im Spätwinter erfolgen.
Und im Frühjahr und Sommer darauf KRÄFTIG und REGELMÄßIG giessen.

Allerdings nochmal: Flieder ist SEHR robust, wenn du ihn so umpflanzen lässt, wird er kräftig aus den Aststümpfen und aus Wurzelausläufern wieder austreiben.

Vielleicht kann man beim Umpflanzen auch ein kleines Teilstück mit Wurzeln abtrennen, das könntest du dir dann in einen Kübel pflanzen.

Meine Mutter hat es in meinem Garten geschafft, aus einem einfach nur ausgerissenen kleinen Ästchen mit sehr wenig Wurzeln einen prächtigen Fliederbusch zu ziehen, der jedes Jahr blüht.

Wenn der Große trotz alledem komplett weg müsste, würde ich das beim herausreißen auf jeden Fall machen, lass dir einen der dünneren Äste mit Wurzeln abtrennen, scheid ihn auf 30cm zurück, auch wenn er dann keine Blätter und Triebe mehr hat, und pflanz ihn ein.
So ein teilstück wird sehr bald aus schlafenden Augen unter der Rinde wieder austreiben.

Also erst mal keine Panik und viel Erfolg

Beste Grüße,

der Gartenplaner

rosengarten80

Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl fügen müssen und ihn nächtes Jahr umpflanzen lassen. Eine Freundin, die beim Gartenbauamt arbeitet, wird ihn mir erst runterschneiden und dann ,,ausgraben" voher werde ich noch mit der Verwaltung reden. Na super, dann kann man richtig schön in mein Wohnzimmerfenster sehen. Mir ist richtig flau im Magen, da ich mit diesem Baum soviel Erinnerungen verbinde...*schluchz*
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Rosengarten,
auf dem Foto sieht es so aus, als sei er näher als 2 m am Haus dran. Sonst könnte man versuchen eine Wurzelsperre vor der Wand einzubauen.
Falls du ihn umpflanzen willst, solltest du das im Herbst nach dem Laubfall tun. Vorbereitend kannst du jetzt schon mal an zwei oder drei Stellen im Abstand von ca. 30 cm vom Stamm einen Spaten einstecken und damit ein paar Wurzeln kappen. Dort bildet die Pflanze bis zum Herbst schon mal kleine Seitenwurzeln. Begleitend mit dem Umpflanzen wirst du ihn um die Hälfte zurückschneiden müssen.
In einem großen Kasten mit 0,80 bis 1,00 m Kantenlänge könnte der schon wachsen. Der Kübel könnte doch auch an genau der gleichen Stelle stehen wie der Strauch vorher. Allerdings solltest du auf Dauer verhindern, dass Wurzeln aus den Abzugslöchern herauswachsen, damit die Miteigentümer beruhigt sind.
Grüße Stefan
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2