Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

talulah

[/img]Hallo,

ich hab im Garten eine Sternmagnolie und da ist jetzt daneben eine andere Pflanze gewachsen. Leider hat unser Kind das zuerst entdeckt und gerade eine schwarze Beere gegessen. Jetzt hab ich gegoogelt und Panik, daß es schwarzes Nachtschattengewächs ist. Keine Ahnung, wie das dahin gekommen ist. Kann das durch die Erde passiert sein oder hat der Pflanzenversandhandel das in der Pflanze mit drin zu haben?

Wenn das diese Pflanze ist, was kann jetzt passieren? Sie ist 2 Jahre alt und hat eine schwarze Beere gegessen Vielleicht ruf ich besser den GiftNotruf an oder meint ihr, bei einer Beere ist es nicht so schlimm?
Foto-42.JPG
Foto-42.JPG (125.72 KB)
Foto-42.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bevor von hier was kommt, kontaktiere den Giftnotruf!
Helfen kann ich leider nicht. Gehts dem Kind gut???
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das ist schwarzer Nachtschatten.

Bist du sicher, dass es nur eine Beere war, oder hast du nur die eine gesehen?

EDIT: die Informationen zur Giftigkeit sind sehr unterschiedlich, daher ist von hier keine Aussage zu treffen. Wende dich vorsichtshalber an den Giftnotruf, aber mach dich nicht verrückt.

Ansonsten zu deiner Frage: das ist ein Wildkraut, ausgesamt durch Vögel oder Wind oder, oder.
Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Nachtschatten (Solanum nigrum) ist giftig, soviel ich weiss.

Mikey

marcu

Bitte, rufe doch den Giftnotruf an - lieber einmal umsonst, als einmal zu wenig!!!!
Entschuldigung, aber ich finde es unverantwortlich, bei sowas erstmal ein Forum zu kontaktieren.
Die Beratung beim Giftnotruf kostet nix -und die helfen kompetent und gern!

WARUM wartet man dann, die zu kontaktieren?
Dort hat man doch fachmännische Hilfe - gerade noch mit einem Foto!!!!!!!
Tut mir leid - ich kanns nicht nachvollziehen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn das Kind nur schwarze, also reife Beeren gegessen hat, dürfte nicht viel passieren. Ist das nicht sicher oder es hat auch grüne Beeren gegessen, sofort ins Krankenhaus fahren und einen Teil der Pflanze mitnehmen!

Beatty

Ich hatte auch ein paar Artikel gelesen, die besagten, dass reife Beeren unschädlich wären, aber manchmal mit dem Hinweis, dass Kinder trotzdem Vergiftungserscheinungen zeigen könnten. Andere Quellen sprechen prinzipiell von einer kompletten Giftigkeit des schwarzen Nachtschattens. Daher wäre ich vorsichtig, Entwarnung zu geben und würde nochmal empfehlen, die Profis ranzulassen.

Roadrunner

[M]
In dem Fall, das nur reife Beeren verzehrt wurden, dürfte es aber ausreichen, das Kind gut zu beobachten oder ggf. die Giftnotzentrale anzurufen. Bei grünen Beeren würde ich sofort ins Krankenhaus fahren!

Beatty

Das meinte ich doch. Giftnotruf geht doch ganz schnell.
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Wie marcu schon sagt, würde ich nicht hier nach Hilfe suchen, das kostet nur unnötig Zeit, für den Fall, dass die Beeren doch giftig sind.

Ich würde mein Kind und ein paar Beeren schnappen und in die nächste Kinderklinik fahren.

LG BiggiW

Roadrunner

[M]
Aber bitte Ruhe bewahren, zu lebensbedrohenden Vergiftungen kommt es bei Schwarzem Nachtschatten normalerweise nicht.

talulah

Danke für Eure Antworten.

Das Kind ist quietschfidel und ich habe auch direkt dann noch den Giftnotruf angerufen. Zu ersteinmal mußte ich doch mal wissen, um was es sich handeln könnte, um dem Giftnotruf auch die benötigten Informationen zu geben.

Der Arzt dort hat mir Entwarnung gegeben. Von einer einzigen Beere könnte keine arge Gefahr ausgehen. Wenn die Kleine trinkt und isst, wäre alles gut. Wenn sie Durchfall bekommt, sollten wir im Falle vom Nichttrinken ins Krankenhaus. Aber er meinte, daß es bei einer Beere normalerweise nicht der Fall ist.

Sie hat heute Abend ganz normal gegessen und schläft jetzt.

marcu

*SchweißvonneStirnwisch* - ich bin jetzt aber froh!!!!!!!
Weißte - ich hatte mir schon dolle Gedanken gemacht,
Aber ich wünsche Euch nun eine gute, erholsame Nacht!

Swenja2008

hallo,
mein Vater hatte im Garten auch plötzlich einen Stechapfelstrauch...und den habe ich mal ganz plötzlich entfernt, weil er meine Kleine in dem Alter zu sehr interessiert hat. Man sollte jetzt zumindest darüber nach denken, diesen schwarzen Nachtschatten zu entfernen. Nicht das das Kind den Geschmack der Beeren noch interessant finden könnte.

Ich bin da bzgl. Kleinkindern total empfindlich. Gut, daß es wirklich nur eine einzige Beere war.

Liebe Grüsse

Roadrunner

[M]
Schön, das alles in Ordnung ist und das du uns Bescheid gibst!

Ich drücke die Daumen, das irgendwelche Durchfälle ausbleiben!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2