Hilfe bei Terrakotta rückstände

Herkunft: Herne

sabz

Hallo Gartenfreunde,

ich habe seit heute ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Ich habe auf meiner Dachterasse kleine verschiedene Terrakotta töpfe stehen und jetzt beim umgestalten unschöne Rückstände von dem Terrakotta und Grünspan auf meinen Granitplatten entdeckt.

Meine Frage an euch: wie bekomme ich diese Rückstände wieder weg OHNE einen Hochdruckreiniger zu benutzen.

Ich hoffe auf eure Hilfe,denn die Platten wieder zu beschaffen wird nicht billig. (Ja ich weiss,ich hätte Kunststoff untersetzer nehmen sollen)

Vielen Dank
Blüten: 30203

Scrooge

Kein Mensch benutzt Untersetzer im Freien - da ertrinken in einem "deutschen Sommer" ja die Pflanzen.

Ich würde erstmal eine mittelmäßig weiche Bürste nehmen, und etwas Essigwasser - aber nur, wenn Du Dir absolut sicher bist, daß die Platten nicht aus Kalkstein, Marmor, o. ä. sind, wegen der Essigsäure.

Ansonsten würde ich abwarten - die Sonne wird ihren Teil dazu beitragen, die Stellen auszubleichen. Außerdem sind Platten im Freien nun mal etwas, was sich verfräbt und mit der Zeit eine Patina bekommt. Wenn man da jedes Mal anfangen wollte, Sachen auszutauschen......
Herkunft: Herne

sabz

Ich hasse diese Untersetzer,deswegen benutze ich sie ja nicht aber wenn ich mir das Ergebnis anschaue,wünschte ich,ich hätte sie benutzt.

Gut,aus welchen Material sie sind weiss ich jetzt nicht aber ich werde nach gucken.Wenn das mit dem Eissig nicht funktionieren sollte,geht nicht einfach heißes Wasser mit Pril?
Denn an der Stelle kommt eigentlich so gut wie keine Sonne hin,eine Mauer ist im weg.