Hilfe bei Sukkulenten-Bestimmung - Aloe humilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Hilfe bei Sukkulenten-Bestimmung - Aloe humilis

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stöbere schon länger hier im Forum, aber dies ist mein erster eigener Beitrag und das auch noch gleich mit einem Hilfegesuch ...
Ich habe vor einigen Jahren von meiner Mutter eine Sukkulente geerbt (diese hatte sie auch schon länger, so dass ich das Alter der Pflanze mal locker auf 10 Jahre oder mehr schätzen würde)
Ich denke, dass es vielleicht irgendeine Aloe-Art sein könnte,aber wenn ich Google befrage habe ich bisher kein Bild finden können, was meiner Pflanze 100% entspricht...die Blätter sind sehr schmal und lang und haben überall diese kleinen Stacheln.
Außerdem hat sie meines Wissens noch nie Anstalten gemacht sich aufrichten zu wollen, sondern ist von Anfang an eher "kriechend" gewachsen, also keine Aloe arborescens.....
Das arme Ding sieht mittlerweile aus, als ob es verzweifelt versucht aus dem Topf rauszuwachsen, daher würde ich Sie gerne umtopfen,habe aber Angst sie dabei zu verletzen.
Vermehrung über Ableger/Kindel funktioniert super, habe ich auch schon gemacht, aber ich würde ganz gerne auch die Mutterpflanze behalten und wüsste daher gerne wie sie heißt, die richtige Pflege, Substrat/Erde, Düngung etc.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!



http://host.green24.eu/image.u…ce2348.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei Sukkulenten-Bestimmung

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 18:10 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist Aloe humilis. Dadurch daß sie nicht genug Licht/Sonne, zu viel Wasser, zu viel Dünger, zu hohe Temperaturen bekommen hat, oder eine Kombination von einer bis mehrerer dieser Faktoren, ist sie nicht seht typisch ausgebildet.
Bei uns in Mitteleuropa möchte sie einen vollsonnigen Standort, im Winter bitte ziemlich kühl (im Schnitt 12° C) und im Sommer wärmer (ca. 20° C). Als Pflanze der "Karoo" im Übergangsgebiet von Winter- zu Sommerregen in Südafrika hat sie zwei Wachstumszeiten: September bis November und dann von Februar bis Mai. So richtig trocken sollte sie aber nie werden (bügelfeucht), auch nicht in ihren Ruhezeiten. Das Substrat aber bitte steinig-durchlässig. Deins sieht mir eher nach normaler Blumenerde aus (könnte ein Grund für das Längenwachstum sein).
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei Sukkulenten-Bestimmung - Aloe humilis

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
das ist klasse, vielen vielen Dank!!!

Wow...ich sehe es, die sollte wirklich anders aussehen.....und die kann ja sogar blühen!!!

Also hell steht sie eigentlich, aber dann wohl generell zu warm (12° im Winter...hmm, da werd ich sie wohl ans Fenster im Treppenhaus verfrachten müssen, da kommt das temperaturtechnisch am ehesten hin, weil hell möchte sie es ja auch haben!)
Und im falschen Substrat auch noch, du hast nämlich recht, momentan steht sie tatsächlich in Blumenerde! (oder was davon noch übrig ist, die steht seit Urzeiten im der selben Erde/dem selben Topf, ich hab mich wie gesagt bisher nicht ans Umtopfen rangetraut, aus Angst dass sie dabei auseinanderbricht...

Na, dann mach ich mich jetzt mal auf zur Rettung der Aloe humilis, vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe!!!

Viele Grüße,
Mone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.