HILFE bei meiner Calethea Crocata

Jeannine162

Hallo, brauche unbedingt Hilfe.

Ich möchte meine Blume unbedingt retten, weis aber nicht wie ich sie retten kann. Habe leider mit Blumen etc nicht so viel Ahnung.
Die Blume steht normal in der Küche und bekommt die morgensonne ab.
Naja und so gings ihr eig relativ gut, bis mein Freund kam und sie ertränken wollte.
Er hatte es zu gut gemeint und sie stand wirklich 2-3 cm im Wasser. Habe es leider erst einen Tag später bemerkt und jetzt sieht sie so aus....
Was kann ich machen??

Bitte um Hilfe!!
IMG_0007[1].JPG
IMG_0007[1].JPG (36.82 KB)
IMG_0007[1].JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Calathea crocata ist sowieso in der Pflege eine sehr schwierige Pflanze.
Da sie in den tropischen Feuchtwäldern Amerikas beheimatet ist, glaube ich nicht das sie von einmal zuviel Wasser so schlapp gemacht hat.

Kannst du mal ein Foto von der Unterseite der Blätter einstellen. Da sehe ich etwas weißes, kann aber nicht genau sagen was es ist. Spinnmilben lieben Calatheas leider und bei Befall verfärbt sich das Laub unten weiß bzw. bekommt weiße Flecken.

Calathea brauchen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne. Sonst lassen sie auch die Blätter hängen.

Jeannine162

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

nimm mal ein Lupe und schaue dir die Unterseite der Blätter ganz genau an. Siehst du da Mini-Tierchen die rumkrabbeln? bzw. Gespinste?

Allerdings könnte auch ein Sonnenbrand in Frage kommen. Meine Calatheas stehen am Süd-Ost Fenster, allerdings 1,5 Meter vom Fenster weg im Sommer.

Wenn nichts von alledem in Frage kommt, dann schneide die kaputten Blätter alle ab, stell den Übertopf auf einen Untersetzer der mit Wasser gefüllt ist und weg von der Sonne. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, müsste sie wieder austreiben.

Steht eigentlich die Pflanze direkt im Übertopf ? Oder im Topf mit Abzugslöchern?