hilfe bei durchlöcherter passi!

Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,

ich hab ein problem mit meiner passi. sie steht draußen und fühlt sich ansich total wohl, allerdings sind die letzten neuen blätter totaldurchlöchert!
alle alten blätter sind unversehrt, nicht ein loch. nur die ganz neuen sind betroffen.
habe die ganze pflanze abgesucht und konnte keinen schdling finden.

kann das trotzdem ein schädling sein?

oder ein pflegefehler?

oder eine krankheit?

bin passi-neuling, deswegen hab ich keine ahnung, hatte sowas auch noch nie an einer anderen pflanze.

bitte helft mir...

grüße tanja
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (218.27 KB)
Bild 005.jpg
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (157.49 KB)
Bild 010.jpg
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (181.78 KB)
Bild 011.jpg
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (146.41 KB)
Bild 012.jpg
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (803.01 KB)
Bild 013.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Tanja,
ich bin auch leider kein Passi-Experte....bis jetzt habe ich noch gar keine
Könnte mir aber schon vorstellen, dass da jemand die frischen Blätter sehr lecker findet.......zu was für einer Tages- oder Nachtzeit hast Du denn gesucht?
Verrätst Du mir, was Du da für eine hast? Sie sieht klasse aus
Herkunft: Meiningen

Carina87

sieht nach ner edulis aus, oder? also ne supermarkt-frucht.passi sind die löcher richtig durchgehend durch blatt? oder eher blasig? vielleicht sind das irgendwie verbrennungsschäden, wenn du keine schädlinge findest? kleine raupen sitzen nirgends?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würd sagen,
da labt sich jemand an deiner Passi edulis....ich würd mal ein allround-Mittel spritzen....leider hab ich heute eine Unterhaltung über Thripse nicht ganz mitbekommen....daher weiß ich auch nciht, ob die solche Fraßspuren hinterlassen....ich schätze mal, dass es sehr kleine Schädlinge sind...eliminiere sie, indem du sie spritzt mit einem Mittel, dass gegen möglichst viele Schädlinge hilft....ansonsten einfach mal ein zerfressenes Blatt mitnehmen und sich in einer kompetenten Gärtnerei beraten lassen...die müssen das dort eigentlich wissen....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das könnten Blattwanzen sein.
Kommen die Blätter schon so bei einem Neuaustrieb zum Vorschein?
Oder werden sie erst später zerfressen?

itschi

Also
wenn man das letzte Bild anklickt, kann man erkennen, dass der Neuaustrieb noch gut aussieht....

Taddy

Irgendwie sieht das aus, als hätte es Löcher oder Flecken.
Also das Blatt, das noch nicht entfaltet ist.
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Mein Korallenbaum sieht genauso aus. Kleine durchsichtige Löcher. Bei mir sind Spinnmilben am Werk. Guck mal ganz genau hin oder mit einer Lupe, ob da kleine Tierchen rumkrabbeln oder feine Spinnfäden zu sehen sind.

Taddy

Spinnmilben verursachen auf gar keinen Fall einen solchen Schade an einer Passiflora.
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Wieso nicht?
Das sind aber keine Löcher oder Fraßspuren, oder? Kann ich nicht richtig erkennen.
Für mich hätte ich gesagt, das sind einfach nur ausgesaugte Stellen, die durchsichtig werden.

itschi

Chimmy,
Passis mit Spinnmilben bekommen häßliche helle Punkte auf den Blättern, da wird nichts durchsichtig....zumindest machen meine Spinnmilben sowas nicht....
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

schonmal vielen vielen dankfür eure tips...

@knupsel: ich hab die samen aus dem rundbrief,deswegen kann ich leider die sorte nicht sagen. kann eine edulis sein, vielleicht aber auch ne andere. werde das denke ich erst erkennen wenn eine blüte zum vorschein kommt.
habe die pflanze abends abgesucht und gerade nochmal, nix zu finden.

@carina: verbrennungsschäden würde ich ausschliessen, denn sie steht tagsüber unter nem dach, da kommt eigentlich keine direkte sonnenstrahlung hin.
danke für den tip mit edulis, jetzt hab ich wenigstens nen ansatz was es für eine ist.
habs mir gerade nochmal genau angeschaut, eigentlich sinds keine löcher sondern es sieht aus als hätte mutter natur einfach die grüne farbe vergessen - eher ein durchsichtiger albino fleck

@itschi, mit was spritzt ich denn da am besten? kennst du nen namen von so zeug? habe das noch nie gemacht, also keine ahnung. das mit der gärtnerei ist ne gute idee. vielleicht frage ich morgen auch einfach mal unsere landschaftsarchitektin an der arbeit, die hat davor gärtnerin gelernt und eigentlich viel ahnung. (die wird sich freuen, die löcher ich eh ständig mit fragen )

@taddy: es sieht fast so aus als würden sie schon mit dem blatt rauswachsen, die neuen miniblätter haben schon mini löcher - wenn auch nicht soviele wie die größeren.

@chimmy: spinnmilben würde ich ausschliessen, denn ich hab sehr ordentlich gesucht und keine gesehen.

grüße tanja