Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

beim morgendlichen Balkonrundgang habe ich heute bemerkt, dass meine Heidelbeere und auch einer der beiden Apfelbäume schon Blätter schieben!
Ich habe sie nun von der Westseite direkt an die Nordwand gestellt, damit sie vielleicht etwas weniger Sonne abbekommen und ihre Frühlingsstimmung eingeschränkt wird, aber ein paar Blättchen sind ja schon draußen. Was mach ich nun?
Vor allem: wie schütze ich die Pflanzen, wenn es doch noch frieren sollte? Ab wann wirds kritisch bzw. zu kalt?

Noch haben die Kübel keinen Winterschutz, da der Winter bisher ja außerordentlich mild war. War das ein Fehler?

Ich hoffe, dass mir die Pflanzen nicht eingehen, vor allem die Apfelbäume waren ein Geburtstagsgeschenk. Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 12:34 Uhr  ·  #2
bei mir treibt auch alle mögliche im garten schon aus aber ändern kann man das wetter nicht, da müssen wir und auch die pflanzen nun mal durch, hilft ja nix
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 12:50 Uhr  ·  #3
Gestern war noch nicht soo viel bei mir Garten los, naja, ausgebuddelter Rhabarber der treibt, Frühblüher treiben ... Schneeglöckchen zeigen die Blütenspitzen ...

Ich denke, du hast es schon richtig gemacht, indem du den Bäumen etwas die Wärme genommen hast.
Falls es nicht extrem kalt werden sollte, sollte es reichen. Einen gewissen Grad Eigenfrostschutz haben die Pflanzen von Natur aus. Wenn jetzt noch Nachtfröste kommen, die Kübel einpacken und im Notfall bei strengen Frost über die Bäumchen selber Noppenfolie packen.

Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hi

Gegen das Wetter können wir natürlich nichts tun und wer einen großen Garten mit ausgewachsenen Bäumen hat kann diesen nicht komplett in Luftpolsterfolie packen. Zwei Pflanzen auf dem Balkon kann man da besser schützen mit den üblichen Maßnahmen (geschützte Ecke, einpacken, Topf in Topf, ...)
Wenn es in den nächsten Tagen wirklich kalt wird kannst Du Dich natürlich noch (und gerade dann) um einen Winterschutz kümmern und den erwarteten Temperaturabfall für die Pflanzen etwas abmildern.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:54 Uhr  ·  #5
Noppenfolie würde ich nur fü den Topf verwenden und die Bäumchen mit Winterschutzvlies schützen, da sie darunter nicht schwitzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 21:10 Uhr  ·  #6
Ich habe solche großen Luftpolster für meine Balkontöpfe als Hauben. Die liegt lose auf, da kommt nix zum Schwitzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 13:18 Uhr  ·  #7
Danke für eure Antworten!

Ich werde die Töpfe in Styrodur-Platten einpacken und um Stamm und Zweige Winterschutzvlies wickeln. Habe nur recht dünnes, ich hoffe das reicht dann... vielleicht seh ich mich die Tage auch nochmal nach was dickerem um, denn frische Blätter sind sehr frostempfindlich, stimmts?

Die Apfelbäumchen haben letztes Jahr so schön getragen und die kleinen Äpfelchen haben wunderbar geschmeckt, ich wär traurig wenn ich dieses Jahr gar nichts ernten könnte... Vielleicht bleibt der Winter ja ganz aus... *hoff*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 18:37 Uhr  ·  #8
Ich würde die Pflanzen aber erst einpacken, wenn es tatsächlich noch mal kälter werden sollte. Bei über 5°C würde ich gar nichts machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 18:46 Uhr  ·  #9
@firemouse: Darauf hoffe ich auch ... auf den ausbleibenden Winter. Noch sowas wie letztes Jahr brauche ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 13:47 Uhr  ·  #10
Ich habe auch nicht wirklich viel Lust auf Winter, aber für die Natur wären etwas tiefere Temperaturen schon nicht schlecht und wir wollen als Gärtner ja auch keine Schädlingsinvasionen im Frühjahr.

Falls die Temperaturen demnächst noch stark zurück gehen, und die Triebe des Apfelbäumchens erfrieren, ist die Pflanze noch lange nicht verloren. Wenn Du Styrodur-Platten und Winterschutzvlies vorrätig hast, kannst Du ja recht spontan auf den Wintereinbruch reagieren.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, Apfelbaum und Heidelbeere treiben - im Januar!

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 23:36 Uhr  ·  #11
Der Fehler liegt doch höchstwahrscheinlich eher an dem milden Winter. Ich glaube wenns losgeht mit der noch zu erwartenden Kältewelle musste die vielleicht einfach in die Wohnung holen ... sofern das möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.