Hilfe

Benjamin

Blüten: 20

kevinta

Hallo leute
ich habe einen Benjamin und er verliert extrem die Blätter. Und hat auf der Oberseite der Blätter weise Flecken

Was kann das sein

Bitte um. Hilfe
Hilfe
image.jpg (340.74 KB)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo kevinta,

das ist ein Spinnmilben-Befall.

kevinta

Und das bewirkt. Die Flecken bzw. das er keine Blätter mehr bekommt

Danke erst mal

Und was kann ich dagegen tuhen. Oder ist er überhaupt. Noch zu retten ??

kevinta

Währe toll wenn mir jemand helfen kann
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen,

Spinnmilben sind hartnäckig.
Du könntest Chemie dagegen setzen ... mache ich nicht gerne.
Du könntest auch radikal sein, deinen Ficus stutzen und an einem halbschattigen Ort im Freien bis zum Herbst belassen. Die treiben dann neu aus. Zusätzlich könntest du ihn mit gezielten Düngergaben/od. einfach umtopfen stärken.
Ficüsser sind hart im Nehmen, man darf nur nicht die Geduld verlieren.

Und es wäre auch nett, wenn nicht nur sofort geschrieen würde nach Hilfe, ein bissel muss man auch schon mal selber recherchieren. Schönen Tag noch.

kevinta

Danke für die Antwort. Aber ich habe schon überall geschaut. Und nicht wirklich was gefunden

Mein Benjamin ist aber raumhoch
Hilfe
image.jpg (522.44 KB)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3410

Schokokis

Als erste Hilfe weil es den Befall schon einmal reduziert, dusche ich meine Pflanzen bei Befall immer erstmal kräftig ab(topfboden abdecken oder schräg). Wenn man das 2 -3 mal wiederholt nach ein paar Tagen ist schon eine Verbesserung da.
Ich würde auch erstmal die Pflanze stärken wie Loony schreibt. Angeblich mögen die auch nicht so gerne feuchtere Luft. Wenn er eh nicht mehr schön ist würde ich auch radikal schneiden...

Edit: du weißt ja jetzt schon um welchen Befall es sich handelt. Lies dich doch einmal durch das Forum( Suche) oder im Internet. Da findest du weitere Möglichkeiten und kannst die für die passende raussuche.. bspw gibt es auch nützlinge. Die sind aber häufig recht teuer für den Privatgebrauch.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Raumhöhe ist da nicht entscheiden. ;-)
Ich würde jetzt die Schere radikal ansetzen, ihn stutzen und auslichten und wie gesagt von Schokokis, gründlich mehrfach abduschen, ihn vielleicht auch gründlich tauchen und ab in den lichten Halbschatten.
Es ist wirklich nicht hübsch, aber nach 3-4 Wochen solltest du einen deutlichen Neuaustrieb erkennen können. Ficüsser mögen es übrigens sehr hell!!

Und heute ist für mich der Tag, an dem so eine Aktion ideal wäre, bedeckt und regnerisch, was will das Gärtnerherz mehr. Doch leider muss ich heute noch auf Arbeit.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3410

Schokokis

Da er mit den wenigen Blättern wirklich keine Augenweide mehr ist. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden... Nur Mut.

Ich würde ihn auf ca die Hälfte runterschneiden. leicht abgerundet. und evt auch ei n paar Äste entfernen wie Loony vorschlägt. Das musst du aber entscheiden...
z:b. so wie ich eingezeichnet hab. oder auch pyramidenförmig.

Bestenfalls soll er doch sicher von oben bis unten grün sein.
Hilfe
Unbenannt.png (1.56 MB)
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

ich würde ihn auch an einen schattigen Platz nach draußen stellen und tote Äste entfernen, also eher auslichten und nach Bedarf und Wuchsform schneiden (soweit möglich) und nicht komplett in einer Höhe kürzen.
Wichtig ist die Frage, warum er so aussieht. Er braucht mit Sicherheit einen helleren Platz, sonst sieht er im nächsten Winter wieder so aus.