Hiiiiilfe....der Balkon wimmelt

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Hannover

Malou

ich probier es morgen mal mit Waschnuss-Nebel....vielleicht bringts ja was.

Also noch ein Feind....grrrrrrrrr, dann sammel ich die wohl lieber mal weg. Im Moment laufen sie ja noch einzeln auf der Erde rum.

vielen lieben Dank für Eure Beiträge
Herkunft: Deutschland

Caary89

Zitat geschrieben von ZiFron
HALT langsam! Keinen Fehler machen! Könnten durchaus Babyspinnen sein - und die sollte man nicht einfach platt machen.

!

Genau das meinte ich ne Seite vorher auch, das sieht einfach zu sehr nach richtigen Spinnen aus.
Und wenn es Babys sind verschwinden die wirklich total schnell, hatten dieses Jahr auch etliche Nester im Garten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Waschnuss-Nebel?
Gegen die Spinnen würde ich gar nix machen. Die sind wirklich ganz schnell verschwunden.

Und bzgl. eventueller Spinnmilben und Wollläuse schau dich mal im Gartencenter um und verwende - wie Resa vorgeschlagen hat - ein systemisches Mittel, mit dem Du die Pflanzen gießt/in den Boden einbringst.
Als systemisches Mittel soll wohl Kiron gegen Spinnmilben wirken, aber ich kann gar nichts Weiteres über Kiron sagen z.B. ob bienengefährlich, weil sich das Zeug in Blüten einlagert usw.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu, wegen der Schwangerschaftsfrage eben, bist du den schwanger?
Dann solltest du auf gar keinen Fall selber spritzen

Die ganzen Mittel sollten nicht auf die Haut kommen, und schon gar nicht in verbindung mit Baby,
kannst du nicht irgendjemaden für einspannen? Freund? Schwiegermutter? Mutter?

Draußen verflüchtigt sich das Mittel dann schnell, nach Regen zB, aber selber spritzen solltest du nicht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich find schon auch, dass die Blattschäden nach Spinnmilben aussehen - bloß - das auf den Fotos - sind Spinnenbabys - und je nach Art können die sogar auf der Roten Liste stehen oder sowas. Ich weiße halt gerne darauf hin, dass Spinnen allesamt Nützlinge sind - manche von uns ekeln sich vll vor ihnen - sie sind aber kein Ungeziefer. Im Gegenteil...

Spinnmilben müsste man bekämpfen - bloß - Chemie in der Menge auf dem Balkon... Ich spritz ja auch schon mal gerne - aber nicht wenn ich es vermeiden kann und sicher net da wo ich mich dauernd aufhalte. =)

Swenja2008

hallo,
das auf der Ausschnittvergrößerung halte ich für das, was in dem Wiki-Link auf dem Bild zu sehen ist. Babyspinnen würden den Pflanzen nicht in diesem Ausmaß Schäden zufügen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Spinnmilbe
Allerdings könnten hier durchaus mehrere Schädlinge am Werk sein.
3f8jjn1np8c.jpg
3f8jjn1np8c.jpg (36.15 KB)
3f8jjn1np8c.jpg

Malou

ja Caary, daher möchte ich nicht mit Gift an sowas rangehen. Mein Mann *g*, der denkt eh ich hab ne Meise bei den ganzen Pflanzen
Blüten: 21977

snif

noch ne Meinung macht's bestimmt alles besser

Die Schäden an den Pflanzen sehen mir ganz typisch nach Spinnmilben aus. Ob die zu erkennenden Minis nun Milben oder Spinnen sind...
Beide haben 8 Beine, aber Spinnen haben einen zweigeteilten Körper: das Vorderteil mit Kopf und Beinen und einem deutlich abgesetzten Hinterteil. Milben sind nicht klar unterteilt, da sitzt alles von den Augen bis zu den Spinndrüsen an einer einheitlichen "Kuller". Vielleicht kannst du da mit einer Lupe was erkennen? Aber wenn's im Wald gegenüber auch spinnt (und dort nicht etwa Gespinstmotten oder sowas zugange sind), hast du vermutlich überhaupt keine Chance, die Biester los zu werden.

Die Wollaus scheint mir eher die Larve eines australischen Marienkäfers zu sein. Der frisst Läuse - wohl auch Wolläuse - ist also kein Pflanzenschädling. Der müsste sehr agil rumrennen, Wolläuse bleiben dagegen an einem Ort sitzen oder bewegen sich ganz behäbig.

Malou

ich geh nachher mal auf die Suche einer Lupe, irgendwo haben wir bestimmt sowas.

Wenn ich mir bei Google die Bilder von australischen Marienkäferlarven anschaue, ist mein Außerirdischer also sowas. Hab mittlerweile einige davon hier gefunden....also Freund und darf bleiben. Vielleicht gehören ja auch Spinnmilben zu ihrem Speiseplan

Rhizom

Auf der großen Aufnahme sieht es sehr nach Spinnmilben aus.
Zudem sind massive Pflanzenschäden zu erkennen, die so von normalen Spinnen nicht stammen können.

Absolute Vorsicht in der Schwangerschaft mit Pflanzenschutzmitteln!
Im Erwerbsgartenbau dürfen Schwangere auch nicht damit umgehen.

"Methiocarb ist auch für Menschen giftig und kann zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Lungenödemen führen." Quelle: wikipedia

Vielleicht ein weniger gefährliches Mittel nehmen z.B. Spruzit von Neudorff.
Aber auch hier würde ich sicher gehen und im Fall einer Schwangerschaft nicht selbst spritzen.

Malou

wir haben die befallenen Pflanzen nun entsorgt, da sie eh am Eingehen waren.

Irgendwas zu spritzen war mir auch zu gefährlich und möchte mich ja bei dem schönen Wetter auch noch auf dem Balkon aufhalten

Hoffe, dass nun die Viecher nicht noch auf die anderen Pflanzen gehen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3