Hiiiiilfe....der Balkon wimmelt

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Deutschland

Caary89

Ich bin unschlüssig, wären das Spinnmilben bei der Befallmenge, müssten die Pflanzen dann nicht etwas...schlechter aussehen? Hatte letztens noch bevor ich richtige Netze hatte, total gelbgefleckte blätter
Herkunft: Hannover

Malou

also gerade die Pflanze auf dem ersten Bild ist eigentlich kaum noch grün, eher so'n gelb/braun/hellgrün und ist eigentlich am eingehen. Bei der Rose sind nur die eingesponnenen Blätter gelb-braunfleckig.
Hab jetzt auch an der Himbeere welche entdeckt, da sind die unteren Blätter alle befallen

Swenja2008

hallo,
ich halte das für die gemeine Spinnmilbe, tetranychus urticae Der Befall ist schon heftig und ich würde, wie schon auf der Vorseite erwähnt, Spinnmilbenspray von Bayer benutzen. Unterstützend müsste auch die Luftfeuchte erhöht werden. Weiß jetzt nicht so genau, wie da deine Möglichkeiten so sind @Malou...Wassersprühen, Kiessuntersetzer mit Wasser (Pflanzen erhöht auf den Kies stellen, so daß keine Staunässegefahr)...

Ich finde, daß die Schäden schon beträchtlich sind.

Grüsse

Malou

weiß jemand, wie verträglich das Spinnmilben-Spray in der Schwangerschaft ist?

Swenja2008

hallo @Malou,
diese Frage würde ich direkt dem Hersteller stellen, denn niemand sonst könnte dir diese Frage zuverlässig beantworten. Schon gar niemand aus diesem Forum hier.

Grüsse
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Lies dir mal hier http://www.schneckenprofi.de/spinnmilbenspray-plus.html bitte durch.
Da ist auch das Sicheheitsdatenblatt hinterlegt.

Swenja hat recht, beim Hersteller fragen, ist noch besser.

Aber - das Spray im Freien zu verwenden, ist nicht zu empfehlen, da es als bienengefährlich eingestuft ist!

Malou

na wenns Bienengefährlich ist, würde ich es wohl nicht machen....vielleicht versuche ich es erstmal mit dem Entsorgen der befallenen Pflanzen und mit Wasser einnebeln *seufz*

Bei dem Sicherheitsblatt steht, dass man bei der Verwendung nen Schutzoverall und ne Brille aufsetzen soll *g*....so oft, wie ich das hier lese, stell ich mir gerade die Greenies alle in Standartklamotten vor
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

HALT langsam! Keinen Fehler machen! Könnten durchaus Babyspinnen sein - und die sollte man nicht einfach platt machen.

Ich finde das sieht ganz verdächtig nach Kokons aus, in denen noch die frisch geschlüpften Spinnenbabys sitzen. Gartenkreuzspinnen bauen zB solche Kokons und da hatte ich dieses Jahr auf einigen Pflanzen auch sehr viele - die sind aber nützlich und verstreuen sich mit der Zeit. Keine Spinnmilbe der Welt würde ein Geländer einspinnen - und außerdem ist das Spary nicht zu unterschützen - da würde ich auf dem Balkon nicht mit rumnebeln - v.a. nicht wenn die Pflanzen blühen und auch noch von Bestäubern besucht werden!

Malou

ich kann ja nochmal versuchen mit ner Makroaufnahme dieses Spinnengetier zu fotografieren. Obwohl mir der Gedanke auch nicht behagt, dass gerade Tausende von normalen Spinnen meinen Balkon bevölkern.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Wenns Babyspinnen sind verstreuen die sich eh recht bald in alle Himmelsrichtungen.

Malou

hier noch ein paar Bilder, aber so richtig toll bekommt man eins von den Tierchen nicht drauf...vielleicht hilfts aber trotzdem

Malou

und schaut mal, was ich gerade gefunden habe....ist das Freund oder Feind? sieht fast ein bissl außerirdisch aus

resa30

Ja, jetzt sieht man es wirklich deutlich! Vorher war ich mir auch noch unsicher anhand der Fotos. Das sind viele kleine Baby-Spinnen! Sind absolut harmlos und verschwinden wirklich von alleine. Ich hatte mal ein Nest über den Winter im Wohnzimmer und schon Sorge, dass ich die "Plage" dann in der ganzen Wohnung habe, aber die verschwanden alle spurlos irgendwann sobald es draussen wärmer wurde...

Diesen Sommer habe ich auch wieder zahlreiche kleine Spinnen auf dem Balkon (aber diesmal eine dunkle Art), die spinnen sich ihr Netz zwischen den blattlausbefallenen Stängeln. Ich hoffe, sie fressen auch ein paar!

Lass sie einfach machen...

Malou

warum gehen denn die Pflanzen ein, an denen dieses Mistviecher sitzen?

resa30

Vielleicht hast du ja auch beides? Die hellen Tiere im Vordergrund deiner Fotos sind auf alle Fälle kleine Spinnen. Die feineren Netze im Hintergrund und die kleinen Flecken an den Blattunterseiten, sowie die Schäden an den Blättern sehen für mich nach Spinnmilben aus.

Da bliebe wohl fast nur eine systemische Bekämpfung (falls es so etwas gegen Spinnmilben gibt?), damit die kleinen Spinnen keinen Schaden nehmen?

Dein "Ausserirdischer" könnte eine Wolllaus sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht....
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3