Hibiskussteckling im Wasserglas bewurzeln?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da gibts einen sehr grossen unterschied, der eine ist nicht winterhart wir auch als zimmerhibiskus bezeichnet und der gartenhibiskus gehört, wie der name schon sagt, in den garten

7 Monaten dann hat der vorher nicht auf der heizung gestanden und zum wurzeln war´s zukalt, warte noch ein bisschen wenn die stecklinge jetzt warm stehen, sollten sich bald die wurzeln zeigen
Herkunft: Raum Stgt

frechdax

Also erst mal vielen Dank, für die Erklärung! Hatte da echt keine Ahnung. Wusste nur dass das ein blauer Hibiskus ist. Da wollt ich nur noch haben! Was es da noch gibt, hab dann auch nicht weiter nachgekuckt. Da der ja im Garten stand, war ja auch klar, dass der wieder in den Garten kommt.
Aber ja, ich glaube dass du da recht haben könntest, dass es ihm vorher zu kalt war. Auf der Heizung scheints ihm echt zu gefallen. Naja dann werd ich mich halt weiter in Geduld üben und hoffen, dass aus ihm langsam was wird!
Herkunft: Oldenburg

cosmokralle

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen Hibiscus beschnitten, da er letztes Jahr sehr spärlich gewachsen ist und gar nicht geblüht hat -es waren einfach zu viele Läuse.

Die Stecklinge habe ich teils ins Wassserglas und teils in Anzuchterde gesteckt. Mal gucken was mehr Erfolg bringt. Sie stehen direkt am Fenster und für ein paar Stunden am Tag mache ich zusätzlich noch eine Heizmatte an, um kalten Füßen vorzubeugen.

Beide bilden schon Knospen, die Mama, die auf der Dachterrasse steht, noch nicht, nur Wurzeln haben sie noch nicht.

Ihr sprecht hier immer von Bewurzelungspulver, könnte mir jemand ein gutes empfehlen?

LG cosmo
Herkunft: Raum Stgt

frechdax

Jippiieeeh mein Hibiskussteckling hat die erste Wurzel!
Hab jetzt auch an meiner Strategie gefeilt. Der Steckling wurde ordentlich in Bewurzelungspulver getaucht und dann hab ich ihn in ne dunkle Vase gestellt. Scheint geholfen zu haben. Ich hab schon gedacht, dass das nie mehr was wird.
Das Bewurzelungspulver hab ich einfach aus dem Gartencenter geholt. Die hatten da nur eine Sorte, also wars nix mit Auswahl. Aber das scheint ok zu sein, da mein Steckling nach über 8 Monaten im Wasserglas endlich Wurzeln bildet.
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

wer in die ferien geht sollte verholzte aststücke ohne blättern nehmen.
werden sogar so verkauft (ca. 1-2cm durchmesser) mit etwas wachs an den enden gegen das vertrocknen. meine waren 1 woche unter tropischen bedingungen im koffer lose in einer plastiktüte und hatten überall 3-4cm lange wurzeln... und holz darf man immer mit nach hause nehmen...

Franzi

Liebe Greenies

Habe einen Steckling von Nightfire bekommen. Wie bewurzelt der denn am besten? Welches ist denn die ideale Temperatur. Wollte ihn in einem Beutel in mein Foliengewächshaus stellen. Ist das okay oder wird's ihm da vielleicht sogar zu warm?
Danke für Eure Hilfe... möchte soooo sehr daß es was wird.

Danke
Franziska
Herkunft: Nürnberg

Billycat

also ich habe meine Hibiscus Stecklinge immer einfach mit ins Beet gesteckt..

nur wenn es gar zu viele waren, dann habe ich auch extra Töpfe mit normaler Gartenerde gemacht..und die ganzen Töpfchen stehen überall im Garten verteil..und es sprießt bis auf ganz wenige Ausnahmen inzwischen bei allen Steckis...
.. ich habe da nie so eine Extra-Behandlung gemacht... und der Erfolg beim Bewurzeln gibt mir recht...
und Bewurzelungspulver... habe ich zwar auch, haben meine Hibis aber nie gesehn...
ich bin so sehr zufrieden mit den Ergebnissen...

sollte ich in nächster Zeit hier in Hibis ersaufen.. melde ich mich wieder...

Franzi

Hallo Billycat,

danke daß Du so schnell geantwortet hast.
Wenn es auch mit weniger Aufwand funktioniert soll mir das recht sein.
Welche Arten vermehrst Du denn gerade?

LG
Franziska

Billycat

Hallo Franzi,
ich hab eben 2 Sorten blaue mit rotem Auge , 2 versch Sorten in pink , weiss /rot ungefüllte allen rot/rosa, weisse ( von allen Steckis und Aussaat) und weiss / rot gefüllte (Steckis)

und einen rein Weißen hab ich letztens noch gekauft..
achsoo einen Roten hab ich ach noch...

aslo du siehst.. ich hab reichlich.. aber ich finde die ja auch soo toll...

Franzi

Hört sich klasse an. Vielleicht denkst Du an mich wenn Du in Hibis ertrinkst.
Ich versuche mich derzeit an Pink Hankins, Pride of Hankins, dem besagten Nightfire und Albo Lascinatus.
Wenn's klappt gebe ich auch gerne etwas ab.

Viele Grüsse
Franzi
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Franzi, hallo Billycat,

ich vermute stark, Ihr redet über verschiedene Arten. Franzi offensichtlich über Hibiscus rosa-sinensis, Billycat vermutlich über H. syriacus-Sorten (?).

Franzi:
Die besten Bedingungen zum Bewurzeln tropischer Hibisken sind hell, warm & luftfeucht. Ideale Temperatur mind. 25°C. Wenn der Standort zum Bewurzeln Sonne abbekommen kann, leicht schattieren! Von den vier Sorten, an denen Du Dich gerade versuchst, ist 'Night Fire' sicherlich am schwierigsten zu bewurzeln...

Viel Erfolg!

Gruß, Renate

Billycat

@renabiskus,

oh ja.. das hab ich inzwischen auch bemerkt, dass wir etwas aneinander vorbei geredet hatten...
Ich habs aber Franzi schon mitgeteilt...
naja.. kann ja jedem mal passieren...da hätt ich evtl besser lesen solln..

trotzdem Danke für deinen Hinweis..

Franzi

Hallo Renate,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat. Ich habe Sie jetzt sicherheitshalber in einem Beutel auf einer Wärmematte am Nordfenster, so daß die Temperatur konstant bleibt.
Ich habe auch schon gelesen, daß Nightfire schwierig ist, ist aber leider auch der, den ich unbedingt haben möchte. .
Ich versuchs zumindest und sag Bescheid wenn es funktioniert oder halt auch nicht:-(.

Viele Grüsse
Franziska

Billycat

@Franzi,
ja bitte.. halte uns doch auf dem Laufenden.. denn interessieren würde mich das schon auch...
man kann ja nie genug Infos sammeln....

kessy2

Hallo an alle,

ich habe am Montag (14.12.) von meiner Kollegin eine ganze Handvoll Hibiskus-Abschnitte bekommen. Sie hat ihre aus Platzgründen erst jetzt verschnitten. Nun stand ich da. Ich habe sie von den meisten Blättern entledigt und in eine Keramiktasse auf die Heizung gestellt. Ich bin total gespannt, weiß aber auch, dass es mit dem Bewurzeln in dieser Jahreszeit sehr sehr schwierig ist. Eigentlich fast hoffnungslos. Ich probier es dennoch. Macht es Sinn, eine schnell wurzelnde Pflanze (z. B. Buntnessel) in die Tasse zu geben? Durch die Wurzelbildung sollte wohl ein Hormon abgegeben werden, was wiederum die Wurzelbildung bei anderen Pflanzen anregen soll. Hat jemand schonmal davon gehört?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3