Hibiskus wirft Knospen ab :(

Bleistift

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Hibiskus.
Als ich ihn gekauft habe, hatte er einige Knospen, die alle auch aufgegangen sind und geblüht haben. Dann war eine Zeitlang Ruhe, und jetzt treibt er jede Menge neue Knospen - habe mich schon gefreut. Leider kommen die aber alle nicht zum Blühen. Denn spätestens wenn vorne ein bisschen Farbe der Blüte rauskommt - wird die Knospe welk. Hellgrün, gelb, und fällt dann ab. Ist jetzt zum vierten oder fünften Mal in Folge passiert - was kann denn da die Ursache sein??
Gieße ich zu viel? zu wenig? Ich achte schon darauf, dass die Erde oben angetrocknet ist, bevor ich wieder gieße.
Der Hibiskus steht am Südfenster, aber ich habe zwischen beiden Fensterflügeln einen recht breiten Holzbalken - davor steht er, damit er die Mittagssonne nicht komplett geballt abbekommt.

Danke schonmal für alle Tips
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Hallo Bleistift,
in welchem Substrat steht der Hibiskus? Wie groß ist der Topf? Hast du ihn umgetopft? Hast du Schädlinge gesehen?

Am Besten wäre es, wenn du mal ein paar Fotos posten könntest, so ins Blaue raten bringt nicht viel.

Vlg, Perse
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Und wie ist dein Düngeverhalten?

Knospen-und Blütenbildung fordert Kraft von der Pflanze.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Schreiben wir hier über einen Rosa sinensis? Ich habe hier auch schon Fotos von winterharten Staudenhibiskus im Wohnzimmer gesehen. Bild wäre wirklich klärend.