Hibiskus verliert Knospen

tinkerbell.

Mach ich was falsch? Mein Hibiskus bildet zwar ständig neue Knospen aber zum blühen kommen die nie, er schmeißt die Knospen immer ab. Das ganze Jahrüber hab ich schon einen wunderschönen grünen Hibiskus am Fenster stehen, der aber leider nicht blühen will
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wo steht er denn? an welchem Fenster? Es ist wichtig, dass er nicht zu schattig steht. Er mag Sonne und viel Licht haben. Wenn es jetzt nur im Winter wäre, wäre das eigentlich fast normal, da viele Hibisken im Winter nicht mehr in den Massen blühen, wie sie es im Sommer tuen aber da bei dir er anscheinend nicht im Sommer geblüht hat, könnte es vielleicht am Standort oder an der Pflege liegen. Wie oft hattest du ihn denn gedüngt? Stelle ihn am besten an ein Süd oder Westfenster dort bekommt er am meisten Sonne und Licht.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Und- Hibis mögen es nicht, bewegt zu werden, viele reagieren darauf, mit Knospen abwerfen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja das stimmt auch aber das passiert in der Regel nur, wenn man den Hibiskus dann von einem guten Standort an einen schlechteren stellt. Ich habe damit kaum Probleme gehabt aber es stimmt schon. Ich habe hier auch einige stehen, die auf das umstellen sehr empfindlich reagieren und andere denen das nichts ausmacht.