Hibiskus umtopfen und pflegen?

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

ich hab eine Frage an Euch.

Ne Bekannte und sehr gute Pysiotherapeutin, bei der ich immer bin, hat mit andren in der Praxis nen Hibiskus.

Leider hat der Blattläuse.

Nun meine Frage, kann man den jetzt umtopfen? Oder muß man noch ne Weile warten.

Gegen Blattläuse hat sie schon ein Mittel. Aber ob man den jetzt umtopfen kann wußten wir beide nicht, denn er hat ganz schön Schlagseite - so daß er mit nem Stock fixiert werden mußte.

Danke für Eure Antworten.
Herkunft: Appenzell, Schweiz

Panda

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Maus, danke dir für den Link danke schön
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Über Hibiskus wurde hier viel geschrieben, ich denke, wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einige Informationen finden.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Elfensusi
Über Hibiskus wurde hier viel geschrieben, ich denke, wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einige Informationen finden.

das weiß ich, ich hab aber nicht das gefunden, was ich suche - denn ich nutz immer die Suche
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Ja Elfe den kann man jetzt umtopfen,hat die Pflanze genug Licht in der Praxis.

Gruss
Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

die steht am Fenster und dort kommt auch Sonne dran nur hat die Schlagseite, heißt der eine große Zweig wächst Richtung Praxiszimmer, auch wenn sie es dreht, will der nur immer Richtung Zimmer

komischer Hibiskus ich frag sie mal ob sie Foto macht, hab ich heut vergessen zu machen
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Entschuldigung nehme die Elfe zurück.

Die Pflanze könnt ihr ruhig in Form schneiden,also den grossen Ast abschneiden

Gruss
Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

und es macht dem Hibiskus nix aus jetzt im Winter gestutzt zu werden? meine nicht das der es übel nimmt zum Friseur zu müssen.

Danke für deine Auskunft, danke Dir.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Es ist nicht so toll, aber wenn es nicht anders geht. Ich habe auch im November Hibiskus geschnitten. Steckis werden nicht so gut klappen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab meinen hibiskus auch im dez umgetopft. hat er verkraftet. er treibt wieder schön aus. nur mut
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Man kann den Hibi jetzt zur Not umtopfen. Normalerweise sollte man mit dem umtopfen von Hibis bis mind. März warten aber zur Not kann man ihn auch jetzt schon umtopfen. Es ist ja bald wieder März. Wichtig ist nach dem umtopfen eigentlich nur das er Wärme von unten bekommt, damit die Wurzeln besser wachsen und nach dem umtopfen nur vorsichtig gießen sonst bekommt er noch Wurzelfäule.

Schneiden kann man ihn jetzt auch schon. Man kann ihn eigentlich das ganze Jahr über schneiden aber jetzt gehen nur schlecht Stecklinge an. Habe es auch schon versucht von meinen 35 Hibis Stecklinge zu machen aber es sind nur sehr wenige trotz Wärme angegangen. Wenn du Stecklinge machen willst, würde ich mit dem schneiden noch bis Ende März warten. Dann bilden sie besser Wurzeln.

@ Kommissarin

Schön zu hören das dein Hibi den Rettungsversuch verkraftet hat und wieder neu austreibt, wenn du Glück hast bilden sich bald die ersten Knospen. Bei mir blüht in der letzten Zeit dauernd mind. ein Hibi.