Hibiskus rührt sich nichts

HibiskusMa

Hallo bin neu hier und wollte mal fragen was meinem geliebten Hibiskus fehlt???
Es tut sich seit Wochen garnicht s????
Er steht jetzt seit einer Woche so ohne Veränderung
1406710668701.jpg
1406710668701.jpg (2.47 MB)
1406710668701.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Also das heißt, der öffnet nicht die Blüten? Und wächst auch nicht?
Steht der denn drinnen? Auch wenn es ein "Zimmerhibiskus" ist, das Beste, was du machen kannst im Sommer - raus stellen. Da gehen die ab wie nichts!
Gib uns mal bitte noch ein paar Infos: Wie und wann gießt du? Wo steht er (hell, sonnig, dunkel etc.)? In welchem Substrat steht er? Wann hast du das letzte Mal gedüngt?

HibiskusMa

Ich hab ihn erst gekauft, da soll man doch nicht düngen?
Er steht direkt neben dem Fenster aber ohne direkte Sonne ☀. Gießen tu ich ihn immer wenn die ober Schicht abgetrocknet ist. In welchem Substrat er steht weiß ich nicht, hab ihn in der Gärtnerei gekauft
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ach so....
dann stell ihn doch mal bitte raus und guck mal, ob der Topf nicht schon viel zu klein ist. Der ist bestimmt schon komplett durchwurzelt, dann ab in einen neuen Topf (nicht mehr als zwei Nummern größer) und schon durchlässiges Substrat.

HibiskusMa

Also sobald die Blüte weg ist umtopfen??
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß die Pflanze noch ein Mittelchen intus hat, die sie daran hindert in die Länge zu wachsen. Alle Topf-Hibiskus haben beim Produktions-Gärtner so ein Stauchemittel abbekommen. Der Kunde möchte nämlich gerne eine kompakte Pflanze. Langbeinige, normal gewachsene Pflanzen können nicht verkauft werden. Deiner sieht aber noch ziemlich gut kultiviert aus. Einige Pechvögel machen fast den Eindruckk eines Wirsing-Kohl, so vollgestopft sind sie mit diesen Chemikalien.
Leider verliert sich die Wirkung nicht so schnell. Deshalb wachsen frisch gekauft Hibiskus nicht gleich weiter. Aber, wie gesagt, es wird schon. Die überdosierten brauchen manchmal Jahre um sich davon wieder zu erholen. Du brauchst vielleicht nur wenige Monate, spätestens aber ab nächstem Frühjahr geht es richtig los.

HibiskusMa

Danke für die Antworten.
Ab wann sollte ich ihn anfangen zu düngen?
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Der Jahreszeit entsprechend einmal pro Woche düngen.