Hibiskus Moscheutus-Frage

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hi Nicki,
ich hab einen im Topf frostfrei überwintert. Der treibt grad von unten ganz leicht wieder aus. Mal sehen, ob er dieses Jahr mal blüht.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich werde mal hier die ganz spezielle "Hibiskus Moscheutus-Frage" weiterverfolgen. Die von einem Forumsmitglied geschenkten Samen haben meine Neugier für den Staudenhibiskus geweckt schwuppdiewupp isser auch schon ausgesät :happy:
Winterhart und grosse Blüten sind genau die Zauberworte für einen , nicht mehr ganz jungen, Gartenfreund wie mich.
IMG_6496.JPG (888.52 KB)
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also wenn die alle keimen, brauchst du ganz viel Platz in deinem Garten. Aber eine Hibiskushecke sieht auch toll aus. Hab ich in Griechenland gesehen.

Lapismuc

Genau so ist der Plan :happy: eine Hibiskushecke muss her.
Irgendwo hab ich gelesen, man soll den Samen anschleifen. Aber wie soll ich diese kleinen Fitzelchen festhalten, geschweige denn anschleifen ?? Macht in der Natur auch keiner oder ??
Es sind meine ersten Staudenhibisken und nach 9 Tagen sind schon 2 gekeimt, ich bin da guter Hoffnung und nachsäen kann ich immernoch. Ein paar Kerndl hab ich noch in Reserve. ;-)

PS.: in der ob.Pflanzenwanne sind nur 10 Samen vom H.m., die anderen 40 Kokostabs sind Asclepias und Löwenohr

Lapismuc

Weiter gehts mit dem Hibiskus: die erste Aussaat ist mir irgendwie vertrocknet. Ich habe da zu sehr auf die Kokostöpfchen und ihr Wasserhaltevermögen vertraut.
bei der 2. Aussaat hat einer gleich einen mächtigen Schuß getan (Siehe Foto) und es kommen aber noch 5 Nachzügler.
IMG_6510.JPG (526.76 KB)
IMG_6512.JPG (550.53 KB)
IMG_6512.JPG (550.53 KB)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2