Hibiskus macht gar nix mehr

Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Hibiskus im Baumarkt gekauft. Der war auch wunderschön. Eine woche lang. Ich habe mir extra einen raus gesucht, der nicht soviel offene Blüten hat sondern auch noch ein paar Knospen. Damit auch schön lange was von ihm hab.
Dann fing er an zu verblühen (is ja auch normal) Jetz kommt das ABER: er tut seither nix mehr. Er schmeißt die verblühten Blüten nicht ab, er treibt die Knospen nicht weiter aus und mit wachsen hat er es schon gleich gar nicht.

Was ist mit ihm los?

Hält der schon seinen Winterschlaf?
Ich habe ihn extra bei mir im Büro direkt am Fenster stehen. Und Licht is auch den ganzen Tag an. Zu Dunkel kann es ja fast nicht sein.
Die Erde ist schön leicht feucht und gegossen wird er ungefähr einmal die Woche (nach Fingerprobe).
nachdem ich ende letzter Woche mal zwei Düngestäbchen rein hab, hat er mal kurz die Blätter hängen lassen. Aber nur für einen Tag. Dann war alles wieder in Ordnung.
Was kann ich denn noch machen für meinen Kleinen??

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Conny
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Conny,
da haben wir schon ein paar mal drüber gesprochen, daher kann ich Dir sagen, dass die Hibisken stark behandelt werden, die sollen ein mal blühen, dann sollst Du sie wegwerfen und neue kaufen. Es wurde häufig geraten, die Erde auszutauschen und die Wurzeln gut abzuwaschen, da wurzelhemmende Mittel drin sein könnten (die Wahrscheinlichkeit ist groß). Oft ist es zu viel, und die Hibisken sind überfordert. Dazu kommt noch der Transport und der neue Standort. Wenn Du mich fragst, du kannst froh sein, wenn Du dir mit dem neuen Hibi keine Blattläuse oder so was reingeschleppt hast. Ich will Dich nicht verschrecken, aber es ist besser, genau hinzuschauen. Mit neuen Blüten und Wachstum kannst Du dieses Jahr eher nicht mehr rechnen. Am besten schaust Du, dass Du ihn gut über den Winter bekommst und stellst ihn im Frühjahr raus. Das wäre so meine Einschätzung der Lage.
Herkunft: Lebenstedt

Fischi

Hallo Conny,

gib dem Hibi ein wenig Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das mit den Wachstumshemmern kann schon gut sein. Wenn Du den kleinen im Winter über hegst und pflegst dann wird er schon im nächsten Jahr bestimmt wieder blühen. Denk dran, im Winter hält er einen "Winterschlaf" nicht düngen. Besprüh den lieben kleinen ab und zu mal mit Wasser (Regentonne oder anderes kalkfreies/armes Wasser), dass mögen Sie. Jatzt aber noch eine andere Frage, ist dass ein Zimmerhibi oder ein Freilandbibi?

Gruß Achim

Mimosa

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich dachte schon jetzt is fertig mit ihm.

Also auf dem "Beipackzettel" stand Zimmerhibiskus drauf.
Er wurde angepriesen als: "ideal für den Büroschreibtisch". Da konnt ich natürlich nicht nein Sagen.
Sowas schönens stellt man sich ja gerne auf den Schreibtisch.
Das ist wie jeden Tag ein bisschen Urlaub.

Nochmals vielen lieben Dank

Grüßchen
Conny
Herkunft: Zone 8

Betty

Hier sind die besten Pflegetipps für dein Hibiskus!

http://www.bio-gaertner.de/Art…iskus.html

Ich pflege auch meine nach dieseer Anleitung und sie blühen sogar jetzt noch. Habe sie im zeitigen Frühjahr als kleine Krüppelpflanzen gekauft. Hatte auch erst die gleichen Schwierigkeiten wie du, aber jetzt....
PIC_0022.JPG
PIC_0022.JPG (758.69 KB)
PIC_0022.JPG

Mimosa

Supi schön!

Ich werde das Bild ausdrucken und meinem Hibiskus vor die Nase kleben. Vielleicht regt ihn das noch ein bisschen an.

Vielen Dank für den Link. Ist super interressant. Werde meinen Hibi demnächst mal mit nach Hause nehmen und neue Erde spendieren.

Und dann mit viel Geduld und Spucke klappt es bestimmt!!

Nochmal vielen herzlichen Dank für die super Hilfe.

Grüßchen conny

Marietta

Conny
Bitte gib deinem Hibi etwas Zeit.
Und ganz wichtig ist:
Stelle ihn auch im Winter so hell wie möglich und auch warm.
Hibis machen das ganze Jahr durch,deswegen solltest du auf alle fälle auch im Winter einmal die Woche düngen.
Und bei der Erde achte auch gute durchlässige Erde,
am Besten gute Blumenerde mit viel Perlite vermischen,
so haben die wurzeln immer genug Luft und können nicht faulen.
Und noch ganz wichtig,laß die Erde gut abtrocknen bevor du wieder gießt.

Fischi
Wie kommst du darauf das Zimmerhibis winterpause machen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
auch ich hatte das Problem schon mal,
meine Vorschreiber haben schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt