Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Heute für meine Mutter zum Muttertag besorgt:

[attachment=0]20150509_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150509_01.JPG
20150509_01.JPG (152.23 KB)
20150509_01.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr hübsch! So ein schönes leuchtendes Orange!

Ich hab meinen panaschierten Hibiskus vor ein paar Wochen auf ein Hochstämmchen zurückgestutzt. Er ist jetzt wieder super ausgetrieben und erste Knospen sind auch schon da.

eniger5

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme nächste Woche meine Hibisken von Gommer Erde, Töpfe und Perlite und Hakaphos stehen schon bereit. Was tut ihr am Anfang noch alles? Sie werden den Sommer auf dem Balkon verbringen. Soll man vorsorglich gegen Spinnmilben behandeln?

Als Foto mal die heutigen Blüten
image.jpg
image.jpg (2.16 MB)
image.jpg

only_eh

Bei Pflanzen aus Spezialgärtnereien hab ich bisher punkto Substrat im ersten Jahr überhaupt nichts getan. Die Pflanzen blieben in den Kauftöpfen, da das Substrat völlig ok und die Topfgröße ausreichend war. Ansonsten gibt's bei mir noch eine lauwarme Dusche zur Begrüßung und eine Untersuchung auf Schädlinge. Mit Schädlingsbekämpfung beginne ich erst, wenn tatsächlich ein Befall nachgewiesen ist. Trotzdem werden die Pflanzen zu Beginn von den bereits vorhandenen separiert. Die ersten Tage verbringen meine Hibisken im lichten Schatten um sie an die Sonne zu gewöhnen. Nach etwa 1 Woche gibt's volle Sonne. Hakaphos verwende ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

Viel Freude mit Deinem Schätzchen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Eine sehr schöne Pflanze und dieses zarte rose' gefällt mir sehr.

Bisher haben meine Hibisken draußen ,noch nie Schädlinge gehabt. Im Haus habe ich da schon mal eher Probleme.

eniger5

Meine Gommer Hibis sind angekommen Sehen super aus und ich freu mich schon auf die erste Bluete!!
Hier mal ein Bild vom nach-dem-auspacken. Von links nach rechts: Ben Lexcen, Thait. Apricot Splendor, Thait. Princess, Emily und Top Gun. Die Top Gun hat einen wahnsinnig dicken Stamm und wird bestimmt mal top verzweigt aussehen. Aber ich frage mich woher die Flecken in den BLaettern kommen. Ich hatte das auch mal bei einer Bayou Irene und nie weg bekommen. Habt ihr Tipps?
image.jpg
image.jpg (2.39 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.35 MB)
image.jpg
Blüten: 490

Canis

Die erste Blüte dieses Jahr!

[attachment=0]IMG_0223k.jpg[/attachment]
IMG_0223k.jpg
IMG_0223k.jpg (131.58 KB)
IMG_0223k.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Eniger! Ich kenne solche Flecken nur als Zeichen von Nährstoffmangel. Eine ausgewogene Düngung sollte das Problem beheben.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Kurti,

kannst Du "Nährstoffmangel" näher definieren ? Mein Hibiskus von Gommer zeigt dieses Schadbild genauso und ich weiß noch nicht recht, wie dem beikommen soll.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Es könnte sich um Zink oder Molybdänmangel handeln.

only_eh

Entweder Nährstoffmangel oder ein Virus. Ich kann mir allerdings weder vorstellen, daß in einer Spezialgärtnerei, wie Gommer es ist, die Pflanzen nicht passend gedüngt werden. Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, daß eine Spezialgärtnerei bewußt kranke Pflanzen versendet. Ich würde erstmal mit der Gärtnerei Kontakt aufnehmen - soooo billig sind die Hibisken ja nicht...
Meine Hibisken dünge ich, genau wie alle meine anderen Pflanzen, mit Hakaphos.

Bei mir gibt's auch schon eine Blüte
Über den Winter stand er im kalten Treppenhaus am Fenster. Und kalt bedeutet wirklich kalt. Schien ihm nichts ausgemacht zu haben
DSC_0773_Hibiskus.jpg
DSC_0773_Hibiskus.jpg (159.08 KB)
DSC_0773_Hibiskus.jpg
DSC_0776_Hibiskus.jpg
DSC_0776_Hibiskus.jpg (191.38 KB)
DSC_0776_Hibiskus.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Mein Neuzugang, ein HibisQs
Die Farbe ist in Wirklichkeit noch VIEL schöner!
P1060248.JPG
P1060248.JPG (136.9 KB)
P1060248.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Eve,
wunderschön! So ein panaschiertet Hibiskus würde mir auch noch gefallen. Bei Flores hatten sie die auch,als ich mal da war. Aber da wird man ja auch raschelig,wenn man sieht was die da alles haben und mein finanzielles Limit war leider schon überschritten.....

only_eh

Genau von dort hab ich meinen auch - jetzt das 3. Jahr. Allerdings nicht vor Ort gekauft - wär bissl weit weg, sondern versenden lassen. Bin sehr zufrieden. War ein kräftiger Steckling mit richtigem Stamm, sodaß ich mir ein Hochstämmchen heranziehen konnte. Aber es stimmt schon, wenn die Verkaufsliste ankommt, gehen einem die Augen über vor so viel Auswahl.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Heute hat bei mir die Heartbreak Hotel geblüht die andre Blühte ist die Gabriel
Heartbreak Hotel.JPG
Heartbreak Hotel.JPG (750.75 KB)
Heartbreak Hotel.JPG
Gabriel.JPG
Gabriel.JPG (751.65 KB)
Gabriel.JPG