Hibiskus - Hibiscus III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 15:33 Uhr  ·  #451
Hi ich wollte mich auch zu melden bei mir ist auch was am kommen bei mir zeit sich die erste knospe von der moorea violet moon ich bin mal gespannt was es wird

ihr habt ihr alle schöne blühte ,ich freue mich das es wieder los geht mit den blühten
M .violet Moon.JPG
M .violet Moon.JPG (598.54 KB)
M .violet Moon.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 16:33 Uhr  ·  #452
Hallo, wunderschöne Blüten.
Muss euch mal berichten wie es meinen Hibis den Winter über gegangen ist,
Hatte zwar keine weissen Fliegen aber Spinnmilben ohh Mass.
Hab auch einige verloren.
Hätte gute Lust alle jetzt mal rauszustellen und mal richtig abzuspühlen.
Trau mich aber nicht.
Geschnitten hab ich sie auch. Alles was lang und stanglich war hab ich geschnitten.
Sehen jetzt echt lustig aus. Aaaaber ich muss sagen sie treiben wunderbar aus.

Auf ein schönes Blütenmeer im Sommer.

LG Hanni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:55 Uhr  ·  #453
Willkommen Katharina

Das mit den Samenkapseln ist immer so eine Sache
Bei mir sind sie meist auch ewig grün, ich weiß grad garnicht, wie lange sie eigentlich brauchen, aber meine sind immer Wochen/Monate drüber, eh sie braun werden und aufplatzen.
Anfangs hatte leider immer Pech und sie waren leer, obwohl auch sie groß und prall waren, ist immer eine Glückssache.

Du musst dich also einfach gedulden bis sie von alleine braun werden und aufgehen und hoffen

Ich drück dir ganz fest die Daumen


@Nina: Hallo
Von dir hat man ja auch ein Weilchen nicht mehr gehört
Wie gehts dir und deinen Hibis?
Meine Hibis aus deinen Samen wachsen laaaaaangsam herran, so schnell sie am Anfang waren, umso langsamer sind sie grade,
ich hoffe dass sie jetzt wos wärmer wird wieder schön weiter wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 14:05 Uhr  ·  #454
Heute ist bei mir die Tah.Sophistication am Blühen. es geht wieder los mit den tollen blühten,
Tah.Sophistication.JPG
Tah.Sophistication.JPG (602.72 KB)
Tah.Sophistication.JPG
Tah.Princess (2).JPG
Tah.Princess (2).JPG (601.29 KB)
Tah.Princess (2).JPG
tah.Dreams.JPG
tah.Dreams.JPG (632.84 KB)
tah.Dreams.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 21:18 Uhr  ·  #455
Ein herzliches Hallo an alle Hibisken-Freunde! Ich bin erst seit kurzem den Hibisken verfallen, dafür aber voll und ganz! Erwarte gerade meine erste Hibisken-Bestellung und kann es kaum erwarten hier auch meine Blüten zu posten!
Herzliche Grüße
Romana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 21:32 Uhr  ·  #456
Zitat geschrieben von Hibiskusblüte Bea
Heute ist bei mir die Tah.Sophistication am Blühen. es geht wieder los mit den tollen blühten,

Die sehen ja zum anbeißen aus,bin schon so gespannt,wann meine das 1.Mal blühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 00:07 Uhr  ·  #457
Zitat geschrieben von RomanaWindsor
Ein herzliches Hallo an alle Hibisken-Freunde! Ich bin erst seit kurzem den Hibisken verfallen, dafür aber voll und ganz! Erwarte gerade meine erste Hibisken-Bestellung und kann es kaum erwarten hier auch meine Blüten zu posten!
Herzliche Grüße
Romana


Von mir auch ein Hallo. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich lese hier auch erst seit kurzem mit. Meine Lieferung ist aber sch da. Blüten hab ich noch nicht, aber sie bekommen leider des öfteren gelbe Blätter. Ich hoffe das ich nichts falsch mache. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie das aufhört?

Die Bilder sind direkt nach der Ankunft entstanden. Da hatten sie noch keine gelben Blätter.

Gruß Mindgirl
20140219_211714.jpg
20140219_211714.jpg (3.02 MB)
20140219_211714.jpg
20140219_211805.jpg
20140219_211805.jpg (2.6 MB)
20140219_211805.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 08:44 Uhr  ·  #458
Guten Tag,

Meine Hibiskus ist heute auch geblüht Sie ist gelb...
Weiß jemand welche das sein könnte? Ich kann leider keine Fotos machen weil meine Kamera gerade weg ist (Ausgeliehen)


LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 09:59 Uhr  ·  #459
Mindgirl, daß die Hibisken jetzt das eine oder andere gelbe Blatt bekommen könnte am Transportstreß liegen. Trotzdem empfehle ich bei neu angekommenen Hibisken auch nach Schädlingen (mit Lupe!) zu sehen. Hab da meine Erfahrungen... Und mir scheinen die Töpfe nicht ausreichend groß. Ich würde umtopfen. Vielleicht nicht gleich sofort, aber doch in der nächsten Zeit.

Koi, ohne Bild wird das sowieso nichts. Wenn der Hibiskus aus einem Gartencenter oder Baumarkt kommt, dann führe ihn unter Hibiskus sinensis Hybride (unbekannt) gelb. Wenn er aus einer Hibisken-Züchterei kommt, hat er ein Schildchen mit Namen bzw. kann Dir der Züchter den Namen verraten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:58 Uhr  ·  #460
Hi Leute hat einer schon die Liste von reinecke bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 19:17 Uhr  ·  #461
Ihr seid ja schon wieder weitergewandert und ich hab eine ganze Hibiskusära verpasst....

meine beiden leben immer noch und hatten bis Dezember richtig toll geblüht.

Inzwischen hab ich sie schon seit 4 Wochen tagsüber bei Sonne immer mal draußen zum Abhärten. Teilweise auch nachts draußen gelassen, bis 2 Grad kein Problem (sehr geschützter Balkon, sind da sicher an der Hauswand 5/6 Grad gewesen). Sie haben auch keine Probleme, dann wieder rein zu ziehen, wenns kühler oder sehr trüb wird. Nur Blattläuse sind immer mal wieder ein Thema.

Hab sie jetzt in größeren Töpfen (die sollen ja für Hibis nicht so groß sein, ich probier es jetzt aber einfach) und bin gespannt, wie sie dieses Jahr über den Sommer gedeihen und blühen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 08:54 Uhr  ·  #462
@ Janina - den Pflanzen gehts gut, alles wieder im grünen Bereich
Ich hatte massiv Ärger mit weissen Fliegen, die haben sich letzten Sommer massiv vermehrt (Tomaten am Balkon - AAAAAH!), Ende Oktober, zwischen einer Dienstreise und anstehendem Urlaub hab ich sie dann in aller Eile reingeräumt. hatte mich nicht getraut, sie bis in den November hinein draussen zu lassen - im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass es eh warm genug gewesen wäre. Tja, dann waren die schwer fliegen-verseuchten Pflanzen zwei Wochen lang in der warmen sonnigen Wohnung - den Fliegen hats gefallen, die Population ist explodiert. Als wir heimkamen hat alles geklebt (kein sch**), die eigentlich braune Couch war weiss gesprenkelt, weisse Fliegen einfach überall Horror...
Gut, ich hab alle Pflanzen geschnappt, in mein Zimmer gestopft, Gelsenstecker und diverse Spritzmittelchen besorgt und die nächsten Wochen kräftig gesprüht. Ich weiss nicht, wie gut das in Wirklichkeit geholfen hat, oder ob ich nur die normale Sterblichkeitsrate der Fliegen beobachtet hab.
Den Pflanzen hats jedenfalls nicht gefallen, sie fingen an Blätter zu verlieren. Also - neuer Plan - immer wieder mal die schwächeren Pflanzen raussuchen, komplett entlauben (ja, ich weiss, radikal), absaugen, abwaschen und raus aus der Quarantäne damit. Das hab ich dann bis Weihnachten so durchgezogen, am Schluss wurden auch die großen Büsche komplett entlaubt und zurückgeschnitten.

Trotz strenger Quarantäne und entlauben tauchen jetzt aber wieder Fliegen auf - sehr wenige, aber doch. Nachdem ich nicht mehr spritzen will, hab ich mit jetzt Erzwespen (Encarsia Formosa) besorgt, ich hoffe, die machen dem Rest der Fliegen den Garaus.

Klar, ein paar der Sorten haben diese Routine nicht überlebt - meist wars so, dass sie wieder ausgetrieben sind, dann hat sie plötzlich der Schlag getroffen. Zum Glück nicht viele, aber natürlich genau Sorten die einem besonders lieb sind (zb Acapulco Gold).

Den Überlebenden gehts inzwischen aber wieder gut, das Wohnzimmer ist wieder grün.

hier noch ein paar Blüten der letzten Wochen und ein Bild meiner neuen Haustiere:
IMGP1332.JPG
IMGP1332.JPG (188 KB)
IMGP1332.JPG
Erzwespe - Encarsia Formosa, parasitiert Eier und Larven der weissen Fliege
DSC05779.JPG
DSC05779.JPG (599.59 KB)
DSC05779.JPG
wieder grün...
TahitianPurpleSplendor_2014_2.JPG
TahitianPurpleSplendor_2014_2.JPG (389.24 KB)
TahitianPurpleSplendor_2014_2.JPG
TahitianGoldenBoy_2014_2.JPG
TahitianGoldenBoy_2014_2.JPG (326.56 KB)
TahitianGoldenBoy_2014_2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 11:38 Uhr  ·  #463
Das is ja schrecklich Gfrastsackl, schön daß es wieder aufwärts geht! Bei mir war es ähnlich, ich hatte auch mit der weißen Fliege zu kämpfen, und es hat so manchen Sämling und auch adulte Pflanzen dahingerafft (obs bei den adulten die Fliege war, weiß ich aber nicht so genau...)
Jetzt treiben die meisten schon wieder schön aus und viele sind voller Knospen. Manchder neuen Sämlinge explodieren förmlich im Wachstum, andere wollen nicht so recht keine Ahnung was da los ist, muß wohl an der Kreuzung liegen.
Ein Sonny Sämling vom letzten Jahr zeigt schon vielversprechende Knospen, ich bin schon gespannt....
MC2768.jpg
MC2768.jpg (291.75 KB)
MC2768.jpg
Jolanda Gommer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 11:55 Uhr  ·  #464
Ohje nina das hört sich ja ganz schrecklich an
Aber gut dass es wieder bergaus geht, ich hatte vorletztes Jahr das selbe Problem mit Spinnmilben
Da ich damals noch in einer Wohnung wohnte, war das ganze mit Sprühen usw immer eine ganz schöne Tortur.

Der Busch sieht ja herrlich aus, was ist das für einer? War der auch ganz entlaubt?
Wenn ja, respekt der schaut wieder klasse aus, richtig schön grün!

Die Blüten sind auch echt hübsch, bei mir ist alles noch relativ "leer" ein paar Knospen sind aber schon am wachsen, freu ich mich schon tierisch drauf, vorallem bei zwei neuen Pflänzchen. Hatte mir letztes Jahr eine Tah. Taui gekauft und eine Tah. Morning Beauty, bin schon gespannt

Bei mir kümmert grade meine geliebte Tah. Sophistication rum, da wäre ich auch arg traurig wenn die weg wäre
Kann dich da also echt gut verstehen

@Marti: deine Jolanda Gommer sieht auch echt klasse aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 17:45 Uhr  ·  #465
Hi Martina & Janina - freue mich auch, dass es wieder bergauf geht, ich hoff ich hab genug aus meinen Fehlern gelernt den nächsten Winter will ich gefälligst wieder mit blühenden Pflanzen im Wohnzimmer verbringen.

Janina - der große Busch ist die Casa Grande Lavender - und ja, die wurde auch komplett ausgezogen. Ich habe sie letzes Jahr im Frühling zurückgeschnitten, dann nocheinmal im Herbst, als sie reinkam und dann ein drittes mal zu Weihnachten, als ich sie aus der Quarantäne rausholen wollte. Hat ihr scheinbar richtig gut getan, jetzt ist sie grad voll im Wachstumsmodus mit stark gefiederten Blättern. Wenn sie blüht, sehen die Blätter wieder fast normal aus. Lustiges Ding.

Martina - deine Jolanda sieht toll aus, ich habs bis heut nicht geschafft, eine zu bekommen. Hätt jetzt probiert bei Reinecke eine zu bestellen, aber das ist ja dieses Mal komplett in die Hose gegangen Dabei hab ich mich noch so gefreut, dass ich das mail rechtzeitig gesehen hab und nicht erst Tage später.
Mit den Sämlingen gehts mir ganz ähnlich - manche wachsen wie wild, andere gar nicht. Und drei mal darfst du raten welche die Fliegenplage überlebt haben - die allerallerkleinsten und hässlichsten . wer hätte das gedacht, scheinbar sind die doch zäh und nicht einfach nur schwach?

So, damits nicht nur Gelabere ist, noch ein paar Fotos
Luna_x_Suntan_2014_6.JPG
Luna_x_Suntan_2014_6.JPG (232.74 KB)
Luna_x_Suntan_2014_6.JPG
ChocolateDelight_2014_1.JPG
ChocolateDelight_2014_1.JPG (283.59 KB)
ChocolateDelight_2014_1.JPG
SilverMemories_2014_2.JPG
SilverMemories_2014_2.JPG (263.91 KB)
SilverMemories_2014_2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.