Hibiskus - Hibiscus III

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 18:56 Uhr  ·  #421
wow! die blüten sind toll! sowas hätt ich auch gern!

hab ja auch ein paar samen unter die erde gebracht und in dem zusammenhang mal ne frage an die experten.
wann weiß man eigentlich, wenn die blüten fertig ausgefärbt sind? also die definitive farbgebung.
ich habe einen sämling, den ich bisher mit 3 extrem verschiedenen farbvarianten vorgefunden hab. 2 davon konnte ich dokumentieren. bei der dritten variante war die blüte schon abgefallen, die ich dann auseinander gefummelt hab.
das kräftige rosa ist vom sommer, dann kam kräftiges rosa mit weissen punkten (wie ein elternteil http://www.internationalhibisc…int%20Drop) und dann kam eine sehr helle farbe. rosa gepunktet und hell rosa sind blüten, die die pflanze indoor aufgemacht hat.
welche ist nun die richtige?



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:18 Uhr  ·  #422
Hallöle...

Mann Mann Mann habt ihr wieder schöne Blüten...
Da kann man ja glatt neidisch werden..

Will das meiner auch endlich ma blüht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 11:46 Uhr  ·  #423
Meine selbst gezogenen Hibis wachsen schnell.
Ab wann kann man da ca. mit der ersten Blüte rechnen?
2013 Herbst 4.jpg
2013 Herbst 4.jpg (325.67 KB)
2013 Herbst 4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 13:34 Uhr  ·  #424
@ Caira

Es ist schwer zu sagen, welche Blüte deines Sämlings nun die endgültige Farbe ist. Es gibt Sorten, die rosa mit weißen Punkten (Spots) blühen (z.B. Miniskirt), die aber auch oft einfarbig rosa blühen. Ich vermute, dass dein Sämling, wenn er weiße Spots hatte, auch so wieder blühen wird und dies auch die eigentliche Farbgebung ist. Meist brauchen solche Pflanzen genug Wärme, Sonne und Dünger um Spots zu bilden. Die zartrosane Blüte ist dann eher die Winterfarbe, vermute ich.

Ich hatte auch schon einige Sorten, die die Spots nichts zeigen wollten und dann meist nur einfarbig geblüht haben aber da ich letzten Winter einen Verlust von 90% aller Hibisken durch einen Pilz hinnehmen musste, habe ich die meisten davon nicht mehr.

@ Bubble

Meine Sämlinge werden direkt nach dem keimen pikiert, danach kommen sie in ein zum Indoorgewächshaus umfunktioniertes Aquarium bei hoher Luftfeuchte und Dauerbeleuchtung. Wenn sie dann bis zur Lampe hochgewachsen sind, werden sie größer getopft und kommen dann ans Fenster. Dort bleiben sie ca. 2 Monate und dürfen dann anschließend ins Gewächshaus. Die Sämlinge haben seit der Aussaat etwas mehr als ein Jahr gebraucht bis sie blühten. Sie stammen aus meiner Herbstaussaat 2012 und blühten im Oktober/November. Gedüngt werden sie in der Wachstumszeit mit "Hakaphos soft extra". Mit dem habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ gürkchen

Wie alt sind sie denn? Vom Aussehen her denke ich, dass sie noch eine Weile brauchen werden. Das Holz finde ich noch sehr dünn aber wenn du sie gut düngst und sie dann an einen sonnigen Platz im Sommer stellst, denke ich dass du da schon in der nächsten Saison mit Blüten rechnen kannst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 10:26 Uhr  ·  #425
Hallo Martin,
sie sind jetzt fast ein Jahr alt.
Gedüngt hatte ich sie bis jetzt noch nicht.
Werde deinen Rat befolgen und hoffen das sie mir in der nächsten Saison Blüten schenken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 11:11 Uhr  ·  #426
Dann dünge sie am besten mit einem Hakaphos aus der "Soft"-Reihe. Der hat eine der besten Zusammensetzungen für die Hibisken.

Ich habe hier aber auch einen Sämling stehen, der jetzt ca. 4 Jahre alt ist und jetzt endlich mal Knospen bekommen hat. Da bin ich sehr gespannt drauf, da es noch ein Sämling aus den ersten eigenen Versuchen war.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 19:21 Uhr  ·  #427
Vielen Dank für deinen Düngemittel-Tip
Muß ich mir noch besorgen,schöne Weihnachten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 21:06 Uhr  ·  #428
@martin
dankeschön für deine auskunft!
düngst du auch im winter?

grüße yvonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 12:19 Uhr  ·  #429
Ich dünge im Winter nur sehr wenig. Jetzt im Dezember habe ich überhaupt nicht gedüngt. Ich habe aber durch die milden Temperaturen im Gewächshaus über 20 Grad. Gestern waren es sogar durch die Sonne + meiner Heizung 27 Grad im Gewächshaus. Da merkt man schon, dass die Hibisken auch wieder treiben. Mit der Düngung fange ich erst wieder Mitte/Ende Januar an und dann auch nur mit einer schwachsen Dosis.

Im Sommer bekommen sie dafür sehr viel. Da dünge ich in der Woche 2 mal mit "Hakaphos soft extra" und nehme auf 10L Wasser 1 bis 2 Esslöffel Dünger. Je nachdem wie groß die Pflanzen schon sind. Sämlinge bekommen erst wenig Dünger und wenn sie dann anfangen richtig zu wachsen und kräftig genug sind, erhöhe ich die Dosis.

So nun wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 11:43 Uhr  ·  #430
Hallo

Habe die letzten Tage viel auf diesen Seiten verbracht und denke dass ich ganz gut zu Euch passen könnte. Bin nun schon seit ein paar Jahren mit dem Virus infiziert und habe mir schon eine kleine aber feine Sammlung zulegen können. Beim betrachten Eurer super Pflanzen kann man schon neidisch werden. Die Wunschliste wird nicht kleiner. Ich hoffe dass ich durch Eure Unterstützung noch viele nützlich Tipps für mein Hobby erhalten kann. Im Frühjahr habe ich meine ersten eigenen Samen in die Erde gebracht mal sehen was dabei rauskommt.
Euch allen noch schöne Weinachten

LG Olaf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 14:12 Uhr  ·  #431
Huhu...

Hier zeige ich ma mein Hibi..
Der wächst ohne Ende imoment..



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 10:47 Uhr  ·  #432
Hallo ich melde mich auch noch im dem letzten Jahr ,ich muss dabei sagen das ich schon viele Hibisken Verloren habe und ich hoffe das ich die wo ich jetzt noch habe durch den Winter bekomme werde.
so jetzt noch paar Bilder ich wünsche euch ein gutes neues Jahr ,
Tah.Dreams (3).JPG
Tah.Dreams (3).JPG (598.15 KB)
Tah.Dreams (3).JPG
Columbine (2).JPG
Columbine (2).JPG (603.08 KB)
Columbine (2).JPG
DSCF1523.JPG
DSCF1523.JPG (605.58 KB)
DSCF1523.JPG
Tah.Princess.JPG
Tah.Princess.JPG (600.16 KB)
Tah.Princess.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:11 Uhr  ·  #433
Ein frohes neues Jahr
Schade das du einige Hibis verloren hast
Hoffe meine auch über den Winter zu bringen.
Schöne Blüten hast du
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 16:37 Uhr  ·  #434
Schöne Blüten zeigt ihr wieder! Bei mir blühts nur sehr verhalten...

An einem gut 8 Monate altem Sämling habe ich aber jetzt Knospen entdeckt, da bin ich schon gespannt ob er sie wohl behält. Schau mer mal...
Eine Blüte möchte ich Euch aber doch zeigen, das war die erste seit ich den großen Strauch bekommen habe.
[attachment=0]MC2618.jpg[/attachment]
MC2618.jpg
MC2618.jpg (199.97 KB)
MC2618.jpg
Hibiskus schizopetalus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2013/2

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 17:32 Uhr  ·  #435
Ihr habt ja wieder schöne Blüten..

Nur bei mir kommen keine Blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.