Hibiskus helle Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiskus helle Flecken auf den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinethb
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Zuerst einmal einen schönen Tag zusammen ...

Eine meiner wenigen Pflanzen, mein mitterweile mich 16 Jahre begleitender Hisbiskus ist krank. :(
Die Blätter haben, wenn man die Blattunterseiten von hinten gegen das Licht betrachtet helle runde Flecken. Von vorne sieht man dies nicht. Auf der Blattoberseite ist aber im Zentrum der hellen Flecken die Stelle etwas dunkler. Anfangs ist die Stelle weniger, dann zunehmend mehr "verschorft". Von weitem wirkt der Hisbiskus trotzdem gesund, er lässt die Blätter nicht hängen, er blüht weiterhin, aber das mit den Flecken sieht überhaupt nicht normal und gesund aus. Es werden immer mehr Blätter befallen und die Schäden auf den Blattvorderseiten nehmen zu ...
Auch zwei kleine Ableger, die in der Nähe des großen Hibiskus stehen, haben mittlerweile diese Flecken.
Trotz intensiver Suche, irgendwelche Läuse oder Spinnmilben, o.ä. konnte ich nicht finden. Das einzige, was ich fand sind an manchen Blättern kleine weiße leicht klebrige Ablagerungen am Stielansatz. Hier sagte mir aber eine Bekannte, dies sei normal, irgendein Pflanzenwachs? Ich weiß also nicht, ob dies mit den anderen Schäden, Symptomen zusammenhängt.
Ein paar allgemeine Angaben:
Alter des Hibiskus: 16 jahre
Höhe: ca. 1,60
Topfdurchmesser: 40 cm
Dünger: Substral Düngerstäbchen, zuletzt Juni 2015 8 Stäbchen, dann Ende Februar 2016, 7 Stäbchen
letzter Rückschnitt: vor ca. 3 Jahren, auf ca. 60cm Höhe, dabei auch umgetopft
Symptome seit ca. 2 Monaten
Die Beratungsstelle des Pflanzenschutzamtes in Berlin konnte mir leider nicht weiterhelfen, also hoffe ich auf das gesammelte Wissen von euch.
Bilder über Hibiskus helle Flecken auf den Blättern von Sa 09 Apr, 2016 12:41 Uhr
hib_01.jpg
Gesamteindruck
hib_02.jpg
Blattvorderseite
hib_03.jpg
Blattrückseite mit hellen Flecken
hib_04.jpg
Blattvorderseite
hib_05.jpg
Weiße Ablagerung am Stielansatz
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Auf den ersten Blick würde ich auf eine kleinere Schildlaus-Art tippen. Du kannst mit einer Lupe und einer Nadel probieren, die vermeintlichen Flecken von der Seite anzuheben. Wenn sie sich lösen dürfte es sich um Deckelschildläuse handeln. Die weißen Ablagerungen am Blattstiel könnte in diesem Fall von Ausscheidungen der Tiere stammen und müssten recht klebrig sein. Ein auskristallisiertes Pflanzenexsudat würde ich an diese Stelle fast schon ausschließen.

Bei welcher Temperatur hattest du die Pflanze über den Winter stehen?

Übrigens scheinst du auch Dämpfpilze auf dem Substrat zu haben (hib_01).

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune, helle Flecken an Blättern von danny87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2351

Mo 16 Sep, 2013 13:11

von danny87 Neuester Beitrag

Orchidee helle weiße Flecken auf den Blättern von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

20092

Fr 09 Aug, 2013 15:41

von Loony Moon Neuester Beitrag

Kalanchoe beharensis - helle Flecken auf Blättern-Schädling von Wulf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

587

Mi 26 Jun, 2019 7:36

von DieterR Neuester Beitrag

Helle Flecken auf Feigenkaktus von annamg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

789

Mo 22 Apr, 2019 10:31

von annamg Neuester Beitrag

Helle Flecken an diversen Gartenpflanzen von tine196, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5002

Fr 28 Mai, 2010 8:08

von ZiFron Neuester Beitrag

Helle Flecken auf Minzeblättern - was kann ich tun? von gurkenkönig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2767

So 25 Jul, 2010 16:21

von snif Neuester Beitrag

helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt von grunzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4123

Fr 18 Feb, 2011 21:59

von grunzi Neuester Beitrag

Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern von stewi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1667

Fr 27 Mär, 2015 23:56

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das? von wasserschiff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4195

So 28 Aug, 2016 7:51

von leines Neuester Beitrag

Hilfe, Euphorbia hat helle Flecken von Christina5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

836

So 08 Okt, 2017 9:53

von Rose23611 Neuester Beitrag