Hibiscus rosa-sinensis vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hibiscus rosa-sinensis vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiscus rosa-sinensis vermehrenFr 23 Mai, 2008 7:56
Hallo,

ich würde gerne meinen Hibiscus rosa-sinensis vermehren. Es ist ein Stämmchen und da würde sich gerade ein Ast als Steckling anbieten.

Ist es nun besser, den Steckling zuerst in ein Wasserglas zu stellen, damit sich Wurzeln bilden? Oder soll ich ihn direkt in Erde einpflanzen, dann eine Plastikhaube darüber?
Wer hat Erfahrung, welche Methode besser ist, damit mein Steckling schnell anwächst?

Viele Grüße
Sonja
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 23 Mai, 2008 7:58
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na dann antworte ich dir hier auch mal :-

Einfach in die Erde stecken. Das geht um diese Jahreszeit am besten. Ich stecke die in Perlite :wink:

Und hier noch mehr Infos:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... t=hibiskus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragFr 23 Mai, 2008 8:10
Die Wassermethode kann ich nicht empfehlen. Dauert ewig und kann in die Hose gehen. Lieber im Frühjahr einen Steckling in die Erde und eine Tüte drüber.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:53
Hallo Sonja,

ich habe auch einfach einen Ableger in Erde gesteckt. Das Anwachsen hat zwar eeeeeeeewig gedauert, aber heute erfreue ich mich an einem wunderschönen Hibiskus. Hab eine Plastikhaube darüber gestülpt und ab und an gelüftet.
Zur Anzucht mit dem Wasserglas kann ich Dir leider nichts sagen......

Viele Grüße
Elke

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2754

Mi 15 Aug, 2007 22:57

von belascoh Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2310

Mi 29 Aug, 2007 7:54

von Hibiskus Wunder Neuester Beitrag

Der Hibiscus rosa sinensis von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2768

Sa 24 Dez, 2011 21:02

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3442

Mo 26 Nov, 2007 8:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis veredeln von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1853

Fr 28 Dez, 2007 11:22

Hibiscus rosa-sinensis schneiden von DrCox, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

6565

Do 12 Nov, 2009 9:11

von Mel Neuester Beitrag

hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit? von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1890

Mi 09 Mai, 2012 13:36

von AndyBonsai Neuester Beitrag

hibiscus rosa sinensis bezugsqullen ? von AndyBonsai, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

6323

Mi 09 Mai, 2012 13:53

von AndyBonsai Neuester Beitrag

Suche Passiflora und Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1835

Mi 23 Mai, 2007 16:20

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3109

Sa 19 Jan, 2008 18:00

von gudrun Neuester Beitrag