Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #1
Leider war meine Suche nicht erfolgreich,deshalb frage ich, ob Ihr schon erfolgreich Zimmerhibiskus durch Stecklinge vermehrt habt. Ist das schwieriger als bei den Gartenhibis?

Ich habe heute dreierlei versucht:

Steckis in Wasser mit Superthrive
Steckis in Anzuchterde, mit Superthrive angegossen und
Steckis in Anzuchterde mit Rhizopon

Alle stehen in Plastiktüten auf der Fensterbank über der Heizung.

Mal gespannt, ob überhaupt und wenn ja, welche am besten treiben.

Liebe Grüße
Barbara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 20:20 Uhr  ·  #3
also ich hab bisher bei 2 von ca. 20 steckis im wasser erfolg gehabt, der rest wartet noch auf wurzeln.
allerdings alles ohne besondere behandlung oder wärme.
dauer bis zur ersten wurzelbildung ca. 8-9 wochen

ein teil ist jetzt auf eine heizmatte gewandert, der rest steht auf einer holzplatte über einer heizung, die seit 2-3 wochen in betrieb ist.

mal sehen ob noch was passiert!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

danke schön. Ich hatte "Hibiskus Steckling" und "Hibiskussteckling" beim Suchen eingegeben, das ist also nicht so ganz einfach mit der Sucherei

Hallo Karsten,

das klingt nicht sehr vielversprechend, da werde ich meine Erwartungen mal kräftig reduzieren und in ein paar Wochen verholzte Steckis schneiden.
Aber erst einmal warte ich noch ab, vielleicht geht es mir ja wie dem dummen Bauern .

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 22:36 Uhr  ·  #5
Ich habe vor kurzem einen Steckling bekommen, und ihn gleich in Erde gesteckt. Wurzeln hat er noch keine, aber er treibt wie wild Blütenknospen. Eine hat er allerdings abgeschmissen und eine zweite hab ich schweren Herzens entfernt. Aber jetzt kommt schon wieder eine und die bleibt nun dran. Wenn er unbedingt blühen will, kann ich das wohl net verhindern.
Allerdings hat er auch zwei neue Blättchen bekommen.
Hab ihn auch über der Heizung stehen, mit ner Tüte überm Topf und er siet aus, als würde er schon ewig dort stehen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo Christina,

schön, dass Du mir Hoffnung machst, ich war schon ganz deprimiert.

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 09:01 Uhr  ·  #7
nich deprimiert sein!
du hast deine doch alle irgendwie behandelt und mit tütchen drüber und warmen füssen!
also kanns bei dir doch nur besser laufen, als bei mir!
meine haben alle fleisig kambrium gebildet, also die vorstufe von wurzeln, aber in dem stadium sind sie dann wahrscheinlich mangels wärme auch stecken geblieben!
wenn du nach ca. 2-3 wochen am unteren ende so weisse gnubbels entdeckst, dann is das kambrium. das ist dann sozusagen noch undefiniertes gewebe, welches sich zu allem möglichen entwickeln könnte, aber aufgrund der situation sich dann ja meist zu wurzeln entwickelt!
blüten soll man bei steckis aber ja eigentlich immer entfernen, weil angeblich die blüten hormonell eine wurzelbildung verhindern sollen, oder zumindest erschweren!
wahrscheinlich schüttet die blüte hormone aus, die bewirken sollen, dass alle kraft in die blüte geht und alles andere erstmal unwichtig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 09:06 Uhr  ·  #8
Hallo Karsten,

die Knospen habe ich alle entfernt und auch die Blätter stark zurückgeschnitten.

Nun hoffe ich einfach, dass ich Euch in 4 Wochen kleine Wurzeln zeigen kann

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:54 Uhr  ·  #9
Aber wenn ich den Steckling in der Erde habe, sehe ich doch net, ob er schon Wurzeln bekommen hat. Ich will ihn ja net ständig ausbuddeln. Woran erkennt man denn da, wenn er welche hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:03 Uhr  ·  #10
Hallo Christina,

Ich gehöre zu den ungeduldigen Leuten, die auch schon mal buddeln. Aber eigentlich sollte man warten, bis der Stecki anfängt zu treiben.

Lieb Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:08 Uhr  ·  #11
Naja, das macht meiner auch ohne Wurzeln Und nach 14 Tagen wird er ja sicher noch keine haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:42 Uhr  ·  #12
Man sieht dann unten durch die Löcher im topf die Wurzeln bzw. sie kommen dann raus. außerdem lässt der Steckling die Blätter nicht mehr hängen, wenn er angewachsen ist und man macht das Dach ab. Wenn er ziemlich schnell die Blätter sinken läßt, muss die Tüte wieder drüber und der braucht noch ein bißchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 15:14 Uhr  ·  #13
Und wenn er die Blätter jetzt auch net hängenläßt? Dann fällt das als Erkennungsmerkmal weg
Ok, dann bleibt mir nur, den Topf ab und zu mal von unten anschauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 16:25 Uhr  ·  #14
Hallo Barbara,

ja, ich habe schon Zimmerhibisken erfolgreich bewurzelt, aber noch keine Gartenhibisken ausprobiert, deshalb keinen Vergleich.
Prinzipiell kann man grüne Kopfstecklinge, grün-verholzende Stücke und auch vollständig verholzte Stücke bewurzeln. Mit letzteren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, sie scheinen noch mehr Wärme zu benötigen als die anderen Teile. Grüne Kopfstecklinge neigen zum Faulen. Am liebsten sind mir Stücke, die gerade von grün in holzig übergehen.

Bei mir dauert die Bewurzelung der "schnellsten" Sorten im Sommer zwischen 3 und 6 Wochen, die schwierigen brauchen auch schon mal 3 Monate, oder sogar noch länger. Im Winter bewurzele ich nur noch in Notfällen, weil mir die Ausbeute zu niedrig ist.

Hier ist mein Rezept für die Bewurzelung von Stecklingen (Erfolgsquote im Sommer etwa 80%):

Man schneidet sie auf eine Länge von etwa 10-12 cm, benetzt das untere Ende mit etwas Bewurzelungshormon (z.B. "Neudofix") und steckt die Stecklinge in 6cm-Töpfchen mit einer Aussaaterde/Perlite-Mischung (1:1). Die Substratmischung zuvor gut durchwässern. Die Töpfchen in ein Zimmergewächshaus stellen (in meinen haben jeweils 15 Töpfchen Platz), bei 20-25°C, hell, aber keine direkte Sonne.

Daß Knospen entfernt und Blätter zumindest eingekürzt werden sollten, um die Verdunstungsfläche zu reduzieren, wusstest Du ja schon.

Viel Erfolg!

Gruß, Renate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklinge vom Zimmerhibiskus

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 16:41 Uhr  ·  #15
Ich werde mal sehen, wie sich mein Steckling so entwickelt. Wenn er blüht, zeige ich es Euch auf alle Fälle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.