Heute war Urlaub! Palmen im Allgäu!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Aber hallo! Der garten scheint bekannter zu sein, als bisher geglaubt!
Jan, woher kennst Du ihn?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dein Nachbar ist im Exotenforum angemeldet und Jan ist auch "eingefleischter" Exotengärtner die kennen sich alle

el_largo

AHA!!! Dann wäre es für Herrn Nachbar ja ein Leichtes, hier mal ein Interview zu geben...
Herkunft: Wangen im Allgäu

Dietmar

Hallo und danke für die Einladung in eurem Exotenforum. Es freut mich das mein Garten euch gefällt. Ich mache das nun auch schon über 20 Jahre mit den ausgepflanzten Palmen. Es fing ganz bescheiden an Jahre lang hatte ich im Winter nur das Treibhaus voll. Doch dann wurde es immer enger und ich habe eine Trachy ausgepflanzt und ohne Heizung nur mit Schneeschutz viele Jahre durch gebracht bis einmal ein extrem Winter kam und sie tot war. Ab diesem Zeitpunkt habe ich einen aufwändigeren Winterschutz angefangen. Den ich wollte nicht alle paar Jahre wieder klein anfangen.
Damals vor dem Zeitalter des Internet hätte ich nicht gedacht das es noch mehr von meiner Sorte gibt die soviel für Exoten tun.
Die Phönix habe ich für damals 99 Mark gekauft und sofort ausgepflanzt. Ich wollte sie nicht erst Jahre lang im Topf ziehen den dann ( glaube ich ) werden sie nie mehr so einen mächtigen Stamm gekommen. Die ersten Jahre ging es sehr langsam voran. Es reichten 4 Latten und etwas Noppenfolie und ein 500W Badezimmerstrahler als Frostwächter.
Vielleicht mache ich mir mal die Mühe die alten Dias digital abzufotografieren und zuzeigen.
Bekannt wurde der Garten erst seit der Fotograf Gary Rogers bei uns war und der Garten in einem Buch erschienen ist.
Wir sind in England in einer Broschüre für offene Gärten in Deutschland erwähnt. Dadurch kam dieses Jahr eine Garten Reisegruppe mit 43 Pers. zu uns und nächsten Sommer will eine Gruppe aus der Südschweiz kommen. Ich habe immer etwas bedenken das die Leute enttäuscht sein werden. Unser Grundstück ist insgesamt nur 450 m² groß und in Mitten einer älteren Reihenhaus Siedlung.
Das Fernsehteam vom bayr. Rundfunk ist tatsächlich gekommen. Sie wollen nochmal kommen wenn Schnee liegt ( ich hoffe wir kriegen keinen und bis jetzt hatten wir Glück derzeit kein Schnee in Wangen) und noch einmal im Sommer. Das ganze wird dann im Herbst nächsten Jahres ausgestrahlt.
Grüße aus Wangen im Allgäu
Hier ein Bild vom Winterschutz Frühling 07

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo dietmar

herzlich willkommen

wir bewundern schon länger deinen garten und die kunst des palmen verpackens

wäre schön wenn du mal, darüber mehr berichten könntest, mit bildern, wir sind alle so gespannt über deinen erfahrungen und wollen natürlich alles wissen, was uns bei der überwinterung unserer palmen helfen kann

ich hoffe du stehst uns mit rat und tat zur seite

el_largo

Hallo Dietmar und herzlich willkommen!

Da hab ich ja was losgetreten mit meinen Fotos vom offenen Garten 2007...

Ich hab mich schon ein paar mal gefragt, ob das wohl ok ist und ich nicht hätte vorher fragen sollen... Ich denke aber doch... oder?

Ich bin jedenfalls seit dem regnerischen Tag bei Euch im Garten hin und weg vom "Palmengarten"!!

Ich habe übrigens noch nicht eine soooo leckere Mandarine gegessen, wie die von Dir!

Dietmar

Hi Largo ich kenne gar nicht deinen richtigen Namen und weiss nicht wo du wohnst. Das mit den Bildern ist schon OK.
Gruß Dietmar
P1000532.JPG
P1000532.JPG (565.01 KB)
P1000532.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke Dietmar fürs "Hereinschneien" und herzlich willkommen

Die Pflanzen sind echt der Hammer. Ich habe auch zwei nicolai, noch nicht ganz so groß wie deine, aber ich arbeite dran
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Dietmar-"Christo", der Verhüllungskünstler aus dem Allgäu

das muß doch eine S.......arbeit sein, alle Achtung

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe mal in einigen Beiträgen rumgelesen....die Palmen müssen bis -10 grad aushalten?

Mutig! Was meinst du, wie lange müssen die erst an einem Standort stehen um das auszuhalten und wie alt/groß?

Hilft dir eigentlich ein Gerüstbauer beim Einpacken? Ich finde das echt beeindruckend (weiß aber nicht, ob mein GG mit sowas einverstanden wäre ) Was ist das eigentlich für eine Folie?

Dietmar

Hi Mel

Ein Gerüstbauer hilft uns nicht. Das Gerüst aufstellen ist das einfachste, schwierig ist es die Luftpolsterfolie von außen zu verkleben. Da wäre ein Freeclimber nicht schlecht. Denn mittler Weile steht die Leiter fast senkrecht und man muß sich mit einer Hand an der selbigen festhalten und mit der anderen sollte man das 16 cm breite Klebeband von der Rolle ziehen, mit den Zähnen abreisen und noch ankleben.
Zu deiner Frage es ist Luftpolsterfolie 2 Meter breite und 3 Meter breite Bahnen die ich direkt vom Hersteller beziehe. Man muß mindestens eine komplette Rolle das sind 50 Meter abnehmen.
Aber das Beste ist das breite Klebeband ich beziehe dies von Büromaterial Discounter es wird als " Ettiketten-Schutzfolie " verkauft und der Kleber ist Witterungsbeständig. Ich hatte auch schon ein anderes das sich mitten im Winter aufgelößt hat und die Folien herrunter fielen.
Die E. Schutzfolie klebt selbst im Frühling beim abmachen noch.

Ich wäre froh wenn viele die benützen würden da ich bedenken habe das bei zu geringer Nachfrage die vielleicht mal nicht mehr hergestellt wird. Es gibt wirklich nichts besseres um die Folie zu verbinden. Selbst stärkste Stürme hält sie stand.
Denn wer braucht heute noch Ettiketten Schutzfolie?
Wenn jemand die Hersteller Adressen braucht lasst es mich wissen.
Frohe Weihnachten Dietmar

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lüftest du die im Winter auch oder lässt du das so?

Dietmar

Hallo Mel, ich lüfte wenn es die Temperaturen zu lassen, natürlich nur an milden Tagen. Ab März stehen die Türen oft den ganzen Tag offen.
Gruß Dietmar

Meine Butia paraguayensis diesen Sommer

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie denn? Krempelst du die Folie hoch? Die Wärme staut sich doch oben oder nicht?

Dietmar

Nein ich habe Türen. Aber unterm Dach wird es manchmal schon sehr heiss was aber noch nie ein problem war. Selber hält man es kaum aus ( kostenlose Solarsauna) aber den Pflanzen schadet es scheinbar nicht. Diesen Frühling habe ich oben die Folie etwas auseinander gemacht damit die Hitze weg kann. Wäre es nochmal kalt geworden hätte ich es wieder zumachen können. Was aber nicht der Fall war.
Hier ein Bild von diesem Frühling kurz vor dem Abbau Mitte April díe Butia habe ich schon Anfang April ausgepackt.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6