Hallo und danke für die Einladung in eurem Exotenforum. Es freut mich das mein Garten euch gefällt. Ich mache das nun auch schon über 20 Jahre mit den ausgepflanzten Palmen. Es fing ganz bescheiden an Jahre lang hatte ich im Winter nur das Treibhaus voll. Doch dann wurde es immer enger und ich habe eine Trachy ausgepflanzt und ohne Heizung nur mit Schneeschutz viele Jahre durch gebracht bis einmal ein extrem Winter kam und sie tot war. Ab diesem Zeitpunkt habe ich einen aufwändigeren Winterschutz angefangen. Den ich wollte nicht alle paar Jahre wieder klein anfangen.
Damals vor dem Zeitalter des Internet hätte ich nicht gedacht das es noch mehr von meiner Sorte gibt die soviel für Exoten tun.
Die Phönix habe ich für damals 99 Mark gekauft und sofort ausgepflanzt. Ich wollte sie nicht erst Jahre lang im Topf ziehen den dann ( glaube ich ) werden sie nie mehr so einen mächtigen Stamm gekommen. Die ersten Jahre ging es sehr langsam voran. Es reichten 4 Latten und etwas Noppenfolie und ein 500W Badezimmerstrahler als Frostwächter.
Vielleicht mache ich mir mal die Mühe die alten Dias digital abzufotografieren und zuzeigen.
Bekannt wurde der Garten erst seit der Fotograf Gary Rogers bei uns war und der Garten in einem Buch erschienen ist.
Wir sind in England in einer Broschüre für offene Gärten in Deutschland erwähnt. Dadurch kam dieses Jahr eine Garten Reisegruppe mit 43 Pers. zu uns und nächsten Sommer will eine Gruppe aus der Südschweiz kommen. Ich habe immer etwas bedenken das die Leute enttäuscht sein werden. Unser Grundstück ist insgesamt nur 450 m² groß und in Mitten einer älteren Reihenhaus Siedlung.
Das Fernsehteam vom bayr. Rundfunk ist tatsächlich gekommen. Sie wollen nochmal kommen wenn Schnee liegt ( ich hoffe wir kriegen keinen und bis jetzt hatten wir Glück derzeit kein Schnee in Wangen) und noch einmal im Sommer. Das ganze wird dann im Herbst nächsten Jahres ausgestrahlt.
Grüße aus Wangen im Allgäu
Hier ein Bild vom Winterschutz Frühling 07