Henne mit Küken

Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo!

Habe eine junge (ca. 1/2 Jahr alt) "Henne mit Küken", bei der sich mittlerweile an einigen Blättern Jungpflanzen bilden. Sollte man diese regelmäßig entfernen, um der Mutterpflanze nicht zu viel Kraft zu rauben ?
Gleiches "Problem" gilt auch für die Ausläufer eines "Judenbartes".

Danke schonmal für die Info.

LG Heidi
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

die Jungpflanzen würde ich nicht entfernen. Die machen ja gerade den Reiz deiner Pflanzen aus. Schaden tun die der Mutterpflanze auf gar keinen Fall.
Wenn du neue Pflänzchen willst, kannst du die jungen Pflänzchen abmachen und bewurzeln. Oft hängen manchmal schon Miniwürzelchen dran.

Lg
Petra

bauerngarten

Hallo,
ich hatte viele Jahre diese Pflanze und habe regelmäßig alle Freunde und Verwande mit den kleinen Pflanzen versorgt. Die Freude war immer groß. Meine ist leider beim Umzug eingegangen. Ich denk mal im Umzugswagen war minus Temperaturen. Abgemacht habe ich die kleinen Pflanzen nur wenn ich sie verschenken wollte. Also gestört haben die kleinen Pflanzen nicht.
Viel Spass mit der Henne und dem verschenken der Küken
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Sehe ich ähnlich. Habe bei meiner henne mit küken immer die Kleinen drangelassen, es sei denn, ich brauchte sie zur Vermehrung. Hat eigentlich gut geklappt!
Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Danke für eure Antworten!
Natürlich machen die Kleinen auch für mich den Reiz dieser Pflanze aus, ich dachte nur, es sei vielleicht ganz sinnvoll, den Nachwuchs in überschaubarem Rahmen zu halten, um die Mutterpflanze nicht unnötig auszupowern. So wie ich z.B. bei meinen Buntnesseln die Blütenstände vor dem Blühen entferne...
Aber wenn ihr meint, das sei in diesem Fall nicht notwendig, werde ich mein "Federvieh" mal ungehindert wachsen lassen.

LG Heidi