Blattsteckling fette Henne - Crassula ovata

Zokora

Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen bei meingartenshop.de zwei Eukalyptus - Sträucher und einen Geldbaum / oder auch Pfennigbaum / oder auch Affenbrotbaum / oder auch als eine fette Henne bekannt bestellt.

Diese wurden heute geliefert.

Nach der absoluten Enttäuschung von Gärtner Pötschke war ich doch bei der Lieferung von meingartenshop.de recht positiv gestimmt.

Allerdings ist bei der Lieferung (es wurde mit DPD geliefert) bei der fetten Henne ein Blatt verloren gegangen. Da dieses noch frisch und saftig aussah habe ich es einfach mal in einen kleinen 7x7 Topf gesetzt.

Da die fette Henne ja recht lang brauch um groß und fett zu werden würde mich mal Interessieren wie lange es in etwa dauert bis ich eine kleine fette Henne im Topf begrüßen kann und nicht nur ein kleines Blättchen.

Schon mal besten Dank für eure Erfahrungsberichte.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Wiesloch

Soozee

was ist es denn jetzt? ein geldbaum oder eine fette henne? auch wenn das jetzt nichts an den blattstecklingen ändert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So ist das eben mit den deutschen, auch regional unterschiedlichen, Bezeichnungen
Ich nehme ganz einfach an, dass es eine Crassula ovata ist.

Und da wäre dieser Link dafür
forum/ftopic63614.html#761704
Herkunft: Wiesloch

Soozee

ich wusste noch nicht, dass ein geldbaum auch fette henne genannt wird ich hab ja schon alles gehört, aber fette henne zählt nicht dazu. bei fette henne denk ich halt an sedum spectabile

gudrun

[M]

Zokora

Erstmal besten Dank für eure Antworten.
Die ursprüngliche Bezeichnung ist wohl Crassula Minor oder auch Crassula portulacea minor.

Geldbaum
Pfennigbaum
fette Henne
Crassula Minor
Crassula portulacea minor
bei der Auswahl hat man die Qual der Wahl
Beispiel
Blüten: 10

resa30

Crassula portulacea ist ein Synonym (gleichbedeutender Name) zu Crassula ovata.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum (unter Taxonomie)

Ihr seid also alle beim Gleichen.

Umgangssprachlich haben manche Pflanzen je nach Region sehr unterschiedliche Namen...
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Aber dennoch ist Fette Henne definitiv eine ganz andere Pflanze!
Crassula Ovata mag als Pfennigbaum, Geldbaum oder auch mal Affenbrotbaum bezeichnet werden, aber niemals ist diese Pflanze eine Fette Henne.
Edit:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/sedum-spectabile

Zokora

Wie resa30 schon sagt:

Zitat geschrieben von resa30
Umgangssprachlich haben manche Pflanzen je nach Region sehr unterschiedliche Namen...

Wobei der Name in Bezug auf die eigentlich Frage ja auch ehr nebensächlich ist im besonderen wenn so viele Namen hier zur Auswahl stehen

Ein Radler (Bier gemischt mit Sprite) heißt ja auch nicht überall Radler

gudrun

[M]
@Laresie
Du hast ja vollkommen recht und das bezweifelt hier auch keiner

Aber nichtdestotrotz wird die Crassula eben mancherorts als Fetthenne bezeichnet.
Ein Affenbrotbaum ist es nämlich genausowenig.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Das ist wohl wahr.
Wobei mir einfällt: Cola mit gelber Limo gemischt heißt im Ruhrgebiet meist "Kalter Kaffee".
Ich bestellte mir eben diesen vor Jahren mal in Hattingen an der Ruhr. Der Kellner schaute schon bei meiner Bestellung erstaunt.
Als ich dann nach einiger Zeit irritiert fragte, wann denn meine Bestellung ausgeführt würde, meinte er: "Der Kaffee ist leider noch nicht kalt".
Ich hätte ihm lieber gleich sagen sollen, was gemeint ist, dann hätte ich nicht so lange warten müssen.