Heilwirkung Bulbine

Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich habe ja nun, wie einige andere hier auch, erfolgreich Bulbinen gezüchtet. Außerdem habe ich im Exotenforum gelesen, dass sie in Afrika so eine Art Heilpflanzen sind: Gegen Haut-Jucken etc. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo oliech!

Also Erfahrung leider noch nicht, aber mir sind zwei "zugelaufen" und da habe ich mich mal etwas kundig gemacht.

Schau mal hier:
http://www.welt-der-frau.at/index.htm?h ... 755&cat=25

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
ich habe ja nun, wie einige andere hier auch, erfolgreich Bulbinen gezüchtet. Außerdem habe ich im Exotenforum gelesen, dass sie in Afrika so eine Art Heilpflanzen sind: Gegen Haut-Jucken etc. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke olielch

da steht aber noch mehr dabei, als nur, dass sie gegen hautjucken sind, hier noch die "praktischen" eigenschaften, die man ihnen zuschreibt, zumindest da wo sie herkommen.......

"Zulu gold - Bulbine natalensis
........Ein Medizinmann, Sangoma aus dem Xhosa-Dorf Bholo hat uns erzählt, dass die Pflanze - Bulbine natalensis - in der afrikanischen Tradition als allseitige Medizinpflanze verwendet wird. Aus den Blättern wird der dickflüssige, klare Saft verwendet, um Wunden, Verletzungen und Jucken zu behandeln.
Die Pflanze hat eine ungewöhnliche und bemerkenswerte Fähigkeit- Wenn man sich mit dem Saft der Pflanzen Bulbine und Sanseveria am ganzen Körper einseift, ist man gegen Ungerechtigkeit geschützt. Der Medizinman erzählt, dass man zum Beispiel im Gericht nicht für schuldig erkannt wird, wenn man von der beschützenden Salbe der Pflanze Bulbine beschützt ist."

übrigens: meinen freilandversuch habe ich wieder abgebrochen knapp ne woche hat das versuchs-bulbinchen (hab ne ziemlich fette, stabile genommen ) in der prallen sonne (südseite - eigentlich kommt sie ja aus afrika ) ausgehalten, dann fing sie doch an irgendwie glasig zu werden.......
naja, ist halt doch nur bisher indoor gewohnt und die sonne nur durch ne glasscheibe, was sie problemlos abkonnten......... hab's sie wieder reingeholt, mal sehen, ob sie sich erholt....

lg cat

olielch

DANKESCHÖN. Habe bei meinen auch schon festgestellt, dass sie so totale Sonne nicht gut abkönnen!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von olielch
DANKESCHÖN. Habe bei meinen auch schon festgestellt, dass sie so totale Sonne nicht gut abkönnen!!!
[

Hallo,

ich habe den Bericht erst heute gelesen und kann nur sagen, dass meine große Bulbine den ganzen Sommer im Garten im Halbschatten gestanden hat und es ihr gut bekommen ist.

Gruß Sabine [/b]

olielch

Meine wachsen auch gut, allerdings im Zimmer und auch nicht in direkter Sonne. Außerdem hab ich festgestellt, dass sie relativ viel Wasser brauchen...