Mutiert die Bulbine - oder was ist das?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,

dass die bulbine natalensis blüht ist (zumindest bei meinen ) nix neues mehr, aber jetzt habe ich an einem bzw. zwei blütenstielen eine seltsame "veränderung" wucherung festgestellt

normalerweise treibt die bulbine einen blütenstiel, der im unteren teil keine blütenstände und dann - kerzenähnlich - kleine blütenknospen aufweist/bildet, die sich nach und nach von unten nach oben hin öffenen und nach dem verblühen teilweise samenkapseln bilden. ist die blüte dann abgeschlossen bzw. alle samenkapseln reif, schneide ich den stiel unten ab. sollte man das vergessen, vertrocknet er einfach .........

aber jetzt wachsen auf einem blütenstiel plötzlich neue bulbinen, praktisch "kindel" und zwar sowohl im unteren, eigentlich kahlen teil des stieles, wie auch oben im "spitzenbereich", also zwischen den abgeblühten blüten bzw. sich bildenden samenkapseln. nicht genug: bei genauerer "untersuchung" habe ich so ähnlich ansätze an den ganz normalen "blättern/stielen" gefunden: einfach an der seite wächst was raus........

ist das normal ?
- was mach ich mit dem teil? abtrennen und einpflanzen?
- und wenn ja, wo trenne ich ab besten ab? das "kindel" an sich oder schneide ich den stiel ca. 1 cm ober- und unterhalb ab und setze das dann - quasi als "wurzel" in die erde?
ich habe bedenken, was passiert, wenn der blütenstiel - wie normalerweise - vertrocknet, oder vertrocknet er gar nicht, wenn er so ein kindel gebildet hat?

fragen über fragen

also jetzt ein paar bilder, ich hoffe, es ist erkennbar und dann hoffe ich natürlich auf eure "behandlungsvorschläge", erfahrungen und tips aus dem bereich.....

vielen dank schon mal

lg cat
DSCF4981.jpg
DSCF4981.jpg (339.3 KB)
DSCF4981.jpg
DSCF4980-zeiger.jpg
DSCF4980-zeiger.jpg (139.64 KB)
DSCF4980-zeiger.jpg
DSCF4976.jpg
DSCF4976.jpg (532.07 KB)
DSCF4976.jpg
DSCF4978.jpg
DSCF4978.jpg (386.11 KB)
DSCF4978.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die ist schwanger, das sieht ja klasse aus-das machen meine nicht! Ich würde noch etwas warten. In der Natur schmeißt die doch bestimmt irgendwann von alleine ab oder?!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde da auch noch warten mit dem Abtrennen

Meine treibt jetzt nach dem Umtopfen auch keine Blüten mehr, sondern da wächst auch an der Seite zwischen den Blättern so etwas wie schmale Blätter heraus.
Werden das womöglich auch solche Seitentriebe?
Ich habe ja immer nochmal auf eine Blüte gelauert
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

gut, dann warte ich noch was zu ich habe/hatte nur einfach bedenken, weil ja der blütenstiel total verdörrt, wenn er abgeblüht ist - normalerweise.

@mel: ja sie schmeißt ab, aber eben nach dem vertrocknen - s.o. und sei nicht traurig, dass deine noch nicht schwanger ist das kommt sicher noch.......

@gudrun: aus den seitlich herauswachsenden, schmalen blättern haben sich bei mir komplett neue bulbinen entwickelt........ aber das sieht anders aus mehr so, als ob eben so direkt unten mehrere bulbinen sitzen, praktisch aus einer wurzel heraustreiben......

auf jeden fall pass ich jetzt mal genau auf und warte nochmal ab, bevor mir der stiel vertrocknet und somit dieses "kindel" hops geht, kann ich es ja immer noch riskieren mit dem abtrennen.........

lg cat
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hallo Cat!

Was ist denn aus der schwangeren Bulbine geworden?