Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
ich habe ja nun, wie einige andere hier auch, erfolgreich Bulbinen gezüchtet. Außerdem habe ich im Exotenforum gelesen, dass sie in Afrika so eine Art Heilpflanzen sind: Gegen Haut-Jucken etc. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke olielch
da steht aber noch mehr dabei, als nur, dass sie gegen hautjucken sind, hier noch die "praktischen" eigenschaften, die man ihnen zuschreibt, zumindest da wo sie herkommen.......
"Zulu gold - Bulbine natalensis
........Ein Medizinmann, Sangoma aus dem Xhosa-Dorf Bholo hat uns erzählt, dass die Pflanze - Bulbine natalensis - in der afrikanischen Tradition als allseitige Medizinpflanze verwendet wird. Aus den Blättern wird der dickflüssige, klare Saft verwendet, um Wunden, Verletzungen und Jucken zu behandeln.
Die Pflanze hat eine
ungewöhnliche und bemerkenswerte Fähigkeit- Wenn man sich mit dem Saft der Pflanzen Bulbine und Sanseveria am ganzen Körper einseift, ist man gegen Ungerechtigkeit geschützt. Der Medizinman erzählt, dass man zum Beispiel
im Gericht nicht für schuldig erkannt wird, wenn man von der
beschützenden Salbe der Pflanze Bulbine beschützt ist."
übrigens: meinen freilandversuch habe ich wieder abgebrochen knapp ne woche hat das versuchs-bulbinchen (hab ne ziemlich fette, stabile genommen ) in der prallen sonne (südseite - eigentlich kommt sie ja aus afrika ) ausgehalten, dann fing sie doch an irgendwie glasig zu werden.......
naja, ist halt doch nur bisher indoor gewohnt und die sonne nur durch ne glasscheibe, was sie problemlos abkonnten......... hab's sie wieder reingeholt, mal sehen, ob sie sich erholt....
lg cat