Hecke behalten ?

maningreen

Bin neu hier im Forum und daher erstmal hallo an alle.

So jetzt zu meiner Frage. Auf dem Foto das ich angehängt habe sieht man das Grundstück auf dem wir demnächst bauen. Jetzt überlegen wir uns natürlich ob wir diese "wilde Hecke" stehen lassen sollen oder eher nicht. Sie muss extrem zurück geschnitten und ausgeputzt werden und wir sind nicht so richtig sicher ob sie dann nochmal austreibt.
Aus wissen wir nicht was das ganz im Vordergrund für eine Art ist, sie hat jetzt dünne lange zweige mit vielen dicht stehenden rosa Blühtendolden. Ansonst sind sehr wenig grüne Blätter zu sehen, auch sind sie sehr dünn und zart. Was könnte das für ein Gehölz sein?

OK, nochmal zur Hecke. Sie sieht recht breit aus, aber da es von der Grundstücksgrenze nur knapp 3 m zur Hauswand werden, denke ich das ich sie dann auch recht schlank schneiden muß.

Was denkt ihr, sollte ich es wagen oder besser ganz weg und neu anlegen.

Gruß

Chris
Hecke.jpg
Hecke.jpg (309.84 KB)
Hecke.jpg
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Hallo, Willkommen.

Ist nicht ganz so einfach. Wenn ich richtig sehe, steht in der wilden Hecke u.a. auch eine Fichte. Diese Fichten, ich tippe mal auf Picea omorica, sind nicht gut Schnittverträglich. Bei einem radikalen Rückschnitt würde sie nicht schön neu nachtreiben.

Auch die Birke im Vordergrund, wenn es denn eine ist, gilt nicht unbedingt als Schnittverträglich.

Bei der Forsythie ist das kein Problem. Eine Nahaufnahme der anderen Gehölze wäre hilfreich für die Bestimmung.
Zwischendrin könnt noch ein Sommerflieder stehen, den, wenn es denn einer ist, man auch stark zurückschneiden kann.

Solltest du den Zaun erneuern wollen, würde es sich ohnehin empfehlen, die Hecke zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen.

Also, wenn möglich, mach mal Bilder von den einzelnen Gehölzen.

Lieben Gruß,

Kultivator
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Chris, herzlich Willkommen im Forum!
Ich stimme Kultivator zu. Vielleicht kannst du Einzelaufnahmen von den verschiedenen Sträuchern machen.
Prinzipiell bin ich für den Erhalt der Hecke, da sie einen enorm hohen ökologischen Wert hat, der bei einer neu gepflanzten erst wieder entstehen muss.

Falls ihr die Hecke doch entfernen wollt, müsst ihr die Vogelbrutzeit abwarten. Nach dem neuen Bundesnaturschutzgesetz ist auch in Privatgärten die Rodung/starker Rückschnitt von Hecken während der Vogelbrutzeit (März bis September) untersagt:
http://www.nabu-saar.de/lv/ind…&Itemid=92

LG Theresa

maningreen

Ok ich hab mich nochmal auf gemacht und die Hecke möglichst ausführlich fotografiert. Ich hoffe es sind nicht zuviele Fotos.
Ach, die Fichte oder Tanne kommt eh weg und ebenso die Birke da eine Allergie besteht.
hecke9.jpg
hecke9.jpg (157.45 KB)
hecke9.jpg
hecke8.jpg
hecke8.jpg (162.04 KB)
hecke8.jpg
hecke7.jpg
hecke7.jpg (179.83 KB)
hecke7.jpg
hecke6.jpg
hecke6.jpg (159.17 KB)
hecke6.jpg
hecke5.jpg
hecke5.jpg (157.78 KB)
hecke5.jpg
hecke4.jpg
hecke4.jpg (168.12 KB)
hecke4.jpg
hecke3.jpg
hecke3.jpg (154.85 KB)
hecke3.jpg
hecke2.jpg
hecke2.jpg (172.08 KB)
hecke2.jpg
hecke1.jpg
hecke1.jpg (132.73 KB)
hecke1.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (114.15 KB)
pflanze.jpg

daylily

Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Ich hab entdeckt/erkannt:

-Tamariske (wahrscheinlich Tamarix parviflora) - mag starken Rückschnitt nicht so gern
-Hasel (Corylus avellana) - verträgt starken Rückschnitt sehr gut
-Sommerflieder (Buddleja davidii) - verträgt starken Rückschnitt
-Prachtspiere (wahrscheinlich Spiraea x vanhouttei) weißblühend - Kann auch gern zurückgeschnitten werden
-Ranunkelstrauch (Kerria japonica 'Pleniflora) gelbblühend - Verträgt ebenfalls starken Rückschnitt
-Liguster (Ligustrum vulgare) - Kann auch stark zurückgeschnitten werden
-Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) - Mag starken Rückschnitt nicht so gern, nur auslichten weil er sonst im nächsten Jahr nicht blüht

Für alles weitere reichen meine Augen nicht aus

maningreen

@Kultivator
Danke für deine Bestimmung der erkennbaren Sträucher.
Scheint mir ja in der Mehrzahl sich eher um schnittverträgliche Sträucher zu handeln. Die Tamariske vorne werde ich jedoch schon einkürzen müssen, auch mit schnitt ins ältere Holz. Muß ich eben riskieren.

Wenn Du mir die Bildnamen noch nennst bei denen du nähere Aufnahmen brauchst, schreib mir einfach.

Wäre es sinnvoll die ganze Hecke aus einmal einzukürzen oder besser ein Bereich und 1/2 Jahr später einen weiteren, usw.
hecke11.jpg
hecke11.jpg (130.78 KB)
hecke11.jpg

maningreen

?

daylily

Ja, das ist eine Wild-Rose, die als Früchte wohl Hagebutten bilden wird. Welche genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Ob du deine Hecke abschnittsweise, oder alles auf einmal einkürzt ist wohl Geschmackssache.

LG Theresa