Passt auf, dass ihr nicht Ärger mit den Pflanzensystematikern bekommt, wenn ihr die Haworthia fasciata einfach umbenennt. Soviel Ehre auf einmal kann ich doch gar nicht ab
Aber ihr habt das das schon intuitiv richtig gemacht (hab gerade erst euer Problem gesehen). Einfach die alten Blätter unten so weit wegmachen, bis die Wurzeln frei liegen, dann in ein etwas sandiges Substrat (können ruhig einige kleinere Steine mit dabei sein) einpflanzen und nach ein paar Tagen leicht gießen. Die können ruhig auch draußen sein, sind keine Sensibelchen, nur Frost mögen die nicht. Und wenn die irgendwann einmal zu lang geworden sind, einfach wieder kürzen, unten etwas freilegen und neu einpflanzen.
Vielleicht sollte ich einmal im Monat eine Sukkulentensprechstunde einrichten
Ich habe auch eine kleine Haworthia , sie ist mir ein wenig suspekt ,
Sieht ähnlich aus wie "Norbert"........
Sie ist doch so wie Kakteen zu behandeln . Also selten gießen .
hallo Brigitta,
Standort Sommer: gut feucht, hell, keine Prallsonne. Nicht ins Freie. Die Haworthie ist anspruchslos, vor allem dann, wenn sie einen hellen, Unbesonnten Platz erhält. Eine typische Ruhezeit kennt die Pflanze nicht. Eine trockene Zimmerluft ist der Haworthie sehr angenehm. Im Sommer braucht die Pflanze Temperaturen um 20°C
Standort und gießen Winter: kühl, fast trocken- im Winter liebt sie es kühler, ideal sind 10-12°C. Wenn Sie die Pflanze kühl überwintern, dann sollten Sie auch weniger gießen.- Die Haworthie ist nicht frosthart, kann aber bei sehr geringen Temperaturen überwintert werden.
Giesen: Gegossen wird nur, wenn die Erde abgetrocknet ist. Staunässe müssen Sie bei dieser Pflanze unbedingt vermeiden.