Hawaiipalme streikt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo! Meine Hawaiipalme hat schon seit einigen Monaten keine Blätter mehr. Im Sommer nicht ungewöhnlich, ich weiß. Aber nun ist der Sommer vorbei und ich warte darauf, dass sich endlich mal was tut. Letztes Jahr hatte sie Anfang November ganz viele Blätter und auch eine Blüte und von November sind wir nicht mehr weit entfernt. Standort oder Gießverhalten habe ich nicht geändert. Die beiden Blattansätze an der Spitze hat sie auch schon seit ein paar Monaten. Die haben sich seitdem keinen Millimeter mehr gerührt. Woran könnte das liegen? Irgendwie sieht die Spitze auch so komisch verkrustet aus. Jemand eine Idee?

Gruß,
Sandra
CIMG4548.JPG
CIMG4548.JPG (716.43 KB)
CIMG4548.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 21:55 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:06 Uhr  ·  #3
Sie steht bei mir auch in einem (noch) unbeheizten Raum, Nordseite. Es sind knapp 20°. Heißt das, sie mag es den ganzen Herbst/Winter über nicht wärmer? Denn wie schon erwähnt, stand sie dort auch letztes Jahr und sobald die Heizung an ist, wird's dann noch wärmer. Letzten Winter hat sie das wohl nicht gestört.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:12 Uhr  ·  #4
hallo

ich hatte meine noch nie wärmer stehen, deshalb kann ich nicht sagen ob sie das mag

schau doch mal im stammtisch vorbei
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 13:56 Uhr  ·  #5
Hast Du es denn schonmal mit Besprühen versucht? Ich gönne meinen 2-3x pro Woche einen kleinen Nebel ... schon deshalb, weil ich den Spinnmilben vorbeugen will! Und in welchem Substrat steht die denn? Die mögen es sehr mineralisch! Meistens ist das Standard-Gemisch, in dem man sie kauft, der reinste Müll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalme streikt

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 15:00 Uhr  ·  #6
Vielleicht ist es ihr auch einfach zu dunkel, wenn sie Nordseite steht. Soooo viel Sonne hatten wir ja jetzt nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.