Hausbesetzer ( Raubvogel) mit unliebsamer Verdauung

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Habt ihr auch speziell was gegen Tauben? Wir haben eine Goldarkazie im Garten, und da ist wohl der allgemeinen taubentreff. Die setzen sich dann auf die eher kleinen Äste und wenn wir pech haben, brechen sie vll. durch oder sonst was. Das mit der Sch... ist egal. dadrunter steht unser Komposter. Aber gibts auch speziell was gegen Tauben oder helfen die zuvor genannten Vorschläge mit Alu, CDs etc.?
Mein Vater rennt immer mit dem Wasserschlauch dahin, aber auf dauer hilft es ja auch nichts (:

Das mit den Kadavarresten ist wirklich nicht so toll, meine Katze kann dass auch sehr gut und dann gerade bei Kindern :/ Hoffe du findest schnell eine Lösung

lg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Zed,

hier in Hamburg gibt es Plastik-Raben zu kaufen, die man auf den Balkon oder eben auch in einen Baum setzen kann, um die Tauben abzuschrecken. Raben sind wohl der natürliche Feind der Taube... jedenfalls wirkt es offenbar, denn diese Rabenatrappen sieht man hier ziemlich oft.
Ich hab grad mal gegoogelt: unter http://www.christophair.de/dyn…smid=38086 kann man die bestellen, ansonsten werden die Raben in Hamburg in einem Kräuterladen in der Langen Reihe (St. Georg) vertrieben - falls Du in nächster Zeit mal in unsere schöne Stadt kommen solltest...

LG Tine
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@ tine

die idee ist ganz nett käme auf einen versuch an , nur muss man dann bedenken, wenn es raben in der nähe gibt werden die angelockt von ihrem plastikartgenossen denn raben leben in kolonien und suchen ihres gleichen, ich lese auch immer wieder, das man an den teich einen plastikreiher hinsetzen soll,um andere abzuschrecken, das funktioniert leider nicht, im gegenteil, wo einer steht, kommen meistens andere dazu,weil sie eine gute futterquelle vermuten

@ zed

eine cd , alustreifen in den baum binden oder einen lappen der sich im wind bewegt, das stört die tauben ungemein am besten (wenn man ankommt) in der nähe des ruheplatzes
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

hallo,

da bin ich hier ja genau richtig. Vielleicht kann ich als Taubenzüchter helfen. Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die Stacheldinger hasse, denn dort können Tauben elendich verrecken, wenn sie dort hineinkommen. Ich habe in solchen Teilen schon öfters Tauben oder Skelette hängen sehen. Also ich bin ein Feind von solchen Teilen. Die Tauben mit Wasser zu verscheuchen interessiert die wohl ziemlich wenig. Zum einen mal mögen Tauben übrigens Wasser; die baden sogar in Wasser und zum anderen kommen die wieder zurück. Das mit dem Raben könnte funktionieren, denn dort wo die Raben in der Matur sind, sind auch Greifvögel wie z.B. Habicht, die dann dem Greifvogel versuchen die Beute abzuluxen oder die Reste von der Beute. Die Raben sind sozusagen ein Anzeichen für einen Greifvogel, sodass die Tauben vielleicht abhauen, weil sie denken, dass da ein Greifvogel kommt.
Zum Greifvogelproblem:
Das mit der CD oder anderen reflektierenden Sachen könnte eventuell funktionieren. Bei uns Kleintierzüchtern ist das allerdings sehr umstritten, da viele von uns der Meinung sind, dass es nur kurzfristig hält. Bei uns ist das aber auch ein bisschen anders, da bei uns die Griefvögel unsere Tiere fressen wollen. Wir hatten bei uns am Haus das gleiche Problem. Dann haben wir da einfach normalen Kaninchendracht hingemacht, sodass der da nicht mehr hinkommt. Anstatt der CD´s kann man sich auch eine Greifvogelabwehrkugel kaufen, die kosten aber so 50 ? oder so.
Gegen das Taubenproblem könnte vielleicht auch ein plastik Greifvogel helfen. Oder ebend diese Raben. Einfach mal ausprobieren. Oder ihr baut den Tauben was anderes hin, wo sie dann draufsitzen können

Ich weis noch vieles mehr, falls ihr noch was wissen möchtet

Gruß Matze
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Danke für die Tipps
Werd es gleich mal ausprobieren. Hoffe die Leiter reicht so weit

-Nach Hamburg würde ich gerne mal hinfahren. Aber erstmal ist es auch noch in meinem Kaff schön (:

lg
Herkunft: pöggstall,österreich

headmaster

um gottes willen-nur kein draht!
wir hatten vor ein paar jahren eine strangulierte elster vom dach runterhängen,die hatte sich im kletterdraht der glyzinie erhängt-war furchtbar!ich mag elstern zwar nicht so sehr,weil sie die singvogelnester ausrauben,aber das war dann doch zu arg!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ja aber ich hab doch so maschendraht mit einer maschenweite von so 0,5 cm gemeint. Da kann sich doch kein Vogel erdrosseln.

Gruß Matze
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3