Hat meine Passiflora Zugluftschaden?

Spence

Hallöchen zusammen,
Ich kam am Samstag wieder aus dem Urlaub und musste mit schrecken feststellen,
das meine Passiflora an einigen, oder besser an vielen Stellen in Fensterrichtung Grau an den Blättern Gworden ist! nach einigen ermittlungen und Fragen, hat mir mein Bruder geagt, dass er weils ende Juli zum Anfang August bei uns so warm war, er gelüftet und hat. Kann es sein das meine Passi einen Zugluft Schden hat?
Hab meine passi erstmal ne Weile beobachtet und hab mitbekommen das der Trieb wo die Grauen stellen und Blätter sind alle Blütenknospen abwirft, aber der Seitentrieb
der scheinbar keine Zugluft abbekommen hat fröhlivh weiter wächst. Was soll ich jetzt machen?, Den Haupttrieb abschneiden, oder lieber warten?
Bitte um Hilfe.
Mfg Spence

tweety983

hallo!!!

also ich bin ja eher noch anfänger, aber das mit der zugluft kann ich mir jetzt weniger vorstellen, da man ja passis doch auch ins freie stellen kann und zum überwintern eben wieder rein...
aber nur so ein gedankengang von mir

hast du denn vielleicht ein foto von den "befallenen" stellen??
vielleicht is ja sowas wie ein pilz oder so, keine ahnung

lg mone
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Spence,
das hört sich nach Mehltau an. Schneid das graue alles ab und behandel sie auf jeden Fall mit einem Mittel gegen Mehltau...um welche Passi handelt es sich denn???
Ich hatte das Problem auch schon mal, das sind dann Flecken auf oder unter den Blättern und dann wird plötzlich das ganze Blatt welk...du mußt da unbedingt schnell handeln, wenn du die Pflanze nicht verlieren möchtest.

tweety983

mehltau hatte ich auch schon mal aus meinem salbei...
ich finde es sieht aus, also würde schimmel auf den blättern sein...
solltest du aber wirklich bald machen, ich habe meinen salbei leider nicht retten können

lg mone

Spence

Ich hab hier mal die neusten Bilder dar Befallen Stellen, ein Blatt hab ich schon weggeworfen, weil richtig grau-braun aussah.
MFG Spence.
PS: Mehltau Spray hab ich schon besorgt, falls es doch Mehltau ist!
PIC_0054.JPG
PIC_0054.JPG (100.83 KB)
PIC_0054.JPG
PIC_0053.JPG
PIC_0053.JPG (112.6 KB)
PIC_0053.JPG
PIC_0052.JPG
PIC_0052.JPG (106.88 KB)
PIC_0052.JPG
PIC_0051.JPG
PIC_0051.JPG (109.96 KB)
PIC_0051.JPG
PIC_0050.JPG
PIC_0050.JPG (105.21 KB)
PIC_0050.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

spence,
schneid die Triebe zurück.....schneid alle befallenen Blätter aus...auch wenn die Stellen noch so klein sind....wasche gründlich deine Hände, damit du keine Sporen mehr an den Händen hast...und dann sprüh die ein, was das Zeug hält, von oben und auch von unten (Blattunterseiten...) zur Not kannst du auch noch alle Nebenblätter und Tendrillen entfernen, damit sich nichts irgendwo verstecken kann....und nicht die Folgebehandlung vergessen, wenn du gesprüht hast...