hat mein Flieder Minierinsekten???

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo Green-Freunde,

jetzt hab' ich meinen Flieder so toll ueber die heissesten Monate bekommen und jetzt macht der ploetzlich schlapp.....koennte es ein Insektenbefall sein???

Bitte um rasche Diagnose zum sofortigen therapieren des Patienten.

Grazie mille aus dem suedlichsten Sueden, in dem's immer noch nicht regnet....

Claudia
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (225.29 KB)
Pflanze.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Minierfliegen oder andere minierende Insekten hat dein Flieder meiner Meinung nach NICHT!

Auf Sonnenbrand / evtl. Staunässe würde ich bei deinem Flieder tippen.

mfg baki

nachtrag: schau doch bitte mal die Blattunterseiten an ob sich da Spinnmilben herumtummeln.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Claudia,

wenn Du Dir diese Bilder http://images.google.de/images…a=N&tab=wi ansiehst, kannst Du immer einzelne Gänge erkennen, die von den Minierfliegen "gegraben" werden. das ist eigentlich immer das beste Erkennungszeichen.

Dein Flieder sieht nach zuviel Sonne oder zuviel/zuwenig Wasser aus.
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Danke euch. Ich werde mir morgen nochmals genau die Blattunterseite ansehen, aber vielleicht ist er ja tatsaechlich zu nass....ich hab's wohl zu gut mit ihm gemeint. Ich dachte, es ist ja ein Nordlicht und ihm bekommt die Trockenheit nicht und so....vielleicht bin ich dabei, ihn mit meiner Liebe zu ersaeufen...ich stell den Untersetzer mal fuer ein paar Tage daneben und spendiere ihm ein bisschen mehr Schatten...

Danke Euch vielmals
a buon rendere

Claudia