Haselnuss wuchert wie ...

Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Hallo

Mein Haselnussbaum wuchert bis zum geht nicht mehr.
Die Triebe kommen alle aus den wurzeln des Baumes, werden jedes Jahr ca. 50 mal zurückgeschnitten und wachsen immer wieder neu.
Ich würde gerne mal Ableger ziehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben
Ob das überhaupt funktioniert und wie ich das dann genau mache?
Hier mal ein Bild

Kann mir auch jemand sagen, wie man Wurzelaustriebe verhindern kann?
Oder geht das nicht?
Der Mutterbaum verliert dadurch nämlich immer so viel Energie. und bildet kaum Haselnüsse
IMG_5254.JPG
IMG_5254.JPG (201.16 KB)
IMG_5254.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wenn du die Triebe unten abschneidest, hast du den Effekt das sie sich verzweigen und noch stärker dann austreiben.
So viel ich weiß, ist das einzige was hilft, das du die Triebe unten an der Wurzel mit dem Spaten abstichst. Dann kommen zwar auch immer noch Neutriebe, aber doch bedeutend weniger.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das ist dann wie bei der hydra im griechischen mythos... pro abgeschnittenem trieb, wachsen mehrere...
geb da zauberwald recht.
würde auch die vielen kleinen triebe mit spaten ausstechen, so dass bis nah zu den normalen stämmen hin der bodengrund frei ist. dann aber normal wachsen lassen. man kann im frühling gut mal 1-3jährige triebe als stützstäbe für pflanzen bodennah abschneiden, das gibt dann nicht so viele neue stämmchen.