Hartriegel mit rotbraunen Blattspitzen, ist das normal?

Vernon

Wir haben letztes Jahr einen Hartriegel Cornus gekauft, der mit den rosaroten Blüten, aus denen dann eine essbare Beere kommt. Als wir ihn kauften, hatte er, wenn ich mich recht erinnere, ganz grüne Blätter, was mit den rosaroten Blüten einen schönen Kontrast gab. Nun im Herbst wurden die Blattspitzen dann bräunlich, und nun wachsen die neuen Blätter auch mit so rot-bräunlichen Spitzen nach. Liegt das an der Erde oder an der Pflege oder ist der Baum krank? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das so einer?

Cornus Stallar pink

Mit den esßbaren Früchten bin ich mir nicht wirklich sicher und meiner hat auch Probleme überhaupt auszutreiben.

Vernon

Nein, unserer sieht etwas anders aus, kleinere und rosafarbene Blüten. Leider kriege ich kein Bild rein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bekommst du eine Fehlermeldung beim Hochladen? Vielleicht ist das zu groß

Vernon

Wir haben letztes Jahr einen Hartriegel Cornus gekauft, der mit den rosaroten Blüten, aus denen dann eine essbare Beere kommt. Als wir ihn kauften, hatte er, wenn ich mich recht erinnere, ganz grüne Blätter, was mit den rosaroten Blüten einen schönen Kontrast gab. Nun im Herbst wurden die Blattspitzen dann bräunlich, und nun wachsen die neuen Blätter auch mit so rot-bräunlichen Spitzen nach. Liegt das an der Erde oder an der Pflege oder ist der Baum krank? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruss Vernon
DSCN10680001.JPG
DSCN10680001.JPG (30.13 KB)
DSCN10680001.JPG
DSCN10690001.JPG
DSCN10690001.JPG (31.33 KB)
DSCN10690001.JPG

Aquachris

Hallo Vernon!

Meiner sieht im Moment genauso aus, die Spitzen eher noch etwas trockener.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, der Baum ist ansonsten ja fit und wächst, oder?

Viele Grüsse, Christian

Aquachris

Vernon

Ja, die Bilder von Deinem Baum sehen recht ähnlich aus. Ich hatte jetzt auch das Gefühl, weil es die ganze Zeit so warm und feucht ist, dass sich die Blätter etwas erholt haben und grüner werden. Der Baum wächst. Er steht auch erst seit einem Jahr dort, muss sich noch einleben und richtig anwachsen, aber wenn er nicht krank ist, kommt das schon gut. Jetzt bin ich jedenfalls beruhigter.
Herzlichen Dank und Gruss
Vernon