Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 15:42 Uhr  ·  #1
Wir haben zwei Harkekinweiden in unserem Garten. Eine davon seht ihr auf den Bildern. Die andere hat am Stamm nichts. Jedoch an den Ästen so wie bei der auf dem Bild, ein paar Flecken.


Wir waren nun schon in zwei 'Gartencentern' wo uns aber nur gesagt wurde das sie dafür nicht das richtige hätten. Was der Baum hat konnte/wollte auch niemand sagen.

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen? Was ist das? Was können wir dagegen unternehmen/holen? Sollten wir den Mulch erneuern? Da drunter liegt eine Unkrautfleece.
Im Netz konnte ich leider auch nicht genaues finden. Meist war die Krone betroffen und nicht der Stamm.

Über ein paar Ratschläge würden wir uns sehr freuen.
20190216_145753.jpg
20190216_145753.jpg (5.92 MB)
20190216_145753.jpg
20190216_145843.jpg
20190216_145843.jpg (7 MB)
20190216_145843.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 19:54 Uhr  ·  #2
der pilz befindet sich auf totholz am stamm.
ich denke, die lebenszeit deiner pflanze wird sehr begrenzt sein.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 10:45 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Macht es überhaupt Sinn etwas zutun? Oder sollten wir sie lieber entsorgen? Die andere Weide steht direkt danebrn. Nicht das sie auch noch krank wird.

Das wäre sehr schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 23:26 Uhr  ·  #4
behandeln macht eigentlich keinen sinn

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Harkekinweide hat Pilz? Am Stamm

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 09:44 Uhr  ·  #5
Schade aber es bringt ja nichts. Dann werden wir sie wohl entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.