Hanfpalme

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Palmenfreunde, ich besitze ungefähr 170 Palmen. Die Meisten noch sehr klein, z.t. selbst gezogen. Meine großen, 30 bis 40 cm, standen lange draußen und wurden im Herbst teilweise naß. Jetzt kann ich die ganze Spitze rausziehen und es ist verfault. Mir ist das letztes Jahr bei eine eingepflanzte Palme pasiert, der kam im Sommer wieder.Wer hat ein Tip für mich solches zu vermeiden.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo, in was für Töpfen hast du die denn stehen? Kann es an Staunässe liegen? Ab welcher Temperatur holst du die denn rein?
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Guten Morgen Jurrie,

wenn man den Speer einer Palme rausziehen kann, dann ist die Palme eigentlich fast tot! Das Palmenherz hat dann zuviel (zu lange) Feuchtigkeit abbekommen -womöglich auch noch Frost- und ist in den meisten Fällen abgestorben. Zunehmende Wärme lässt dann das pflanzliche Gewebe faulen und man kann den Speer ziehen. Das sich Palmen dann nochmal regenerieren ist eigentlich eher selten.

Um zu vermeiden das zuviel Nässe ins Palmenherz gelangt, kann man

a) die Palme unter ein Dach stellen, bzw. ausgepflanzte Palmen umbauen

b) die Wedel zusammenbinden

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
bei älteren Palmen kann man evt. mit Chinosol aus der Apotheke die Pflanze noch retten.

Allerdings weiß ich nicht, ob eine doch recht kleine Palme da überhaupt noch eine Chance hat

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

DonnaLeon hat das schon ganz richtig gesagt.Wenn man die Spitze schon raus ziehen kann,weil sie verfault ist,ist in den meisten Fällen auch die gesamte Pflanze hinüber
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Loony
Hi,
bei älteren Palmen kann man evt. mit Chinosol aus der Apotheke die Pflanze noch retten.

Allerdings weiß ich nicht, ob eine doch recht kleine Palme da überhaupt noch eine Chance hat

Lieben Gruß
Loony

Leider nein! Du kannst mit dem Chinosol die Ausbreitung des Schimmels evtl verhindern, aber wenn die Pflanzenzellen geplatzt sind und es deshalb zum Schimmel kommt- war bei meiner Trachy letztes Jahr so- dann sind die Wedel hinüber und wenn das im Wachstumszentrum passiert, dann meistens auch die Palme.

@Jurrie
Nässe macht einer gesunden Trachy eigentlich nicht viel aus, aber wenn die zu klein sind, dann sind die def. noch nicht so frostfest wie größere Exemplare. Im Topf ist das ganze noch dramatischer!

Palmenwedel

Abhaken würde ich sie noch nicht, kannst in jedem Fall noch gucken, ob sich bis Mai/Juni noch was an Leben zeigt. Manchmal sind die hartnäckiger als man vermutet.

Hanfpalmen sind eigentlich ziemlich nässetolerant, könnte mir wie einer der Vorposter höchstens Staunässe als Schadensursache vorstellen. Oder sie haben im Topf einige Minusgrade zuviel abbekommen, da sind sie längst nicht so hart wie ausgepflanzt.

Einige letztjährige Sämlinge bei mir, die den Winter in der Erde verbracht haben, sehen zumindest noch so aus als wenn sie leben - wurden teils mit Laub und teils mit Schnee geschützt.