Handelt es sich um Vergeilen?

Mr.Green95

Hi, ich besitze eine riesige Faszination für Kakteen, bin aber momentan noch ein völliger Anfänger was die richtige Pflege anbelangt.
Daher wollte ich euch fragen, ob es sich bei diesem Kaktus um ein normales Wachstum handelt, oder der Pflanze Licht fehlt und ich somit den Standort wechseln sollte.

LG

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich bin keine Expertin für Stachler, aber ich weiß, dass die Kakteen so hell wie möglich stehen sollten. Auch volle Sonne draußen ist gern gesehen (nach Eingewöhnung, sonst gibts Sonnenbrand).
Deswegen würde ich deine Frage mal mit "ja" beantworten

Wie hell steht/stand er denn derzeit bei dir?

Außerdem solltest du ihn in ein Gefäß mit Wasserabzugslöchern umtopfen; Staunässe wie im Glas fast unumgänglich, mögen die Stachler gar nicht.

Sicher wird dir eine/r unsere Kakteenexpert/inn/en auch sagen können, was das für einer ist und wie du den am besten pflegst.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Der Kaktus ist bereits vergeilt, die oberen paar Zentimeter sind viel dünner bedornt, heller und insgesamt schwächlicher. Der muss direkt an einem Fenster stehen, am besten Süd, und kann jetzt auch raus an einen warmen, regengeschützten Platz. Dann nach 14 Tagen auch vollsonnig.