Hamster neues zu Hause

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

nadine26

Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir ein paar tolle tipps geben.
Habe seit gestern einen kleinen hamster(8 Wochen alt)
Jetzt habe ich seinen käfig eingerichtet, doch meine ich, ihm fehlt was
zum Hausbau. Hab Klopapier und heu ihm zur Verfügung gestellt.
Da ich bei der Beratung im Fachgeschäft, und schon oft gelesen habe, das
Hamsterwatte nicht gut sein soll(bzw soll man meiden)
was kann ich ihm noch geben?? Vielleicht sind ein paar Hamster-Narren
hier...
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
danke
nadine
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Nadine,
Du kannst ihm auch zwei-Drei Blätter Zewa in den Käfig legen. Er holt sich das dann selbst und baut daraus ein Nest.

nadine26

ist das nicht bischen wenig??
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin,
ob das zu wenig ist, hängt davon ab, wie groß dein Häuschen ist

Bei unseren Hamstern hat es immer gereicht, er muß ja auch noch reinpassen
Außerdem haben die süßen ja die Eigenschaft auch noch ihr Futter in dem Häuschen zu lagern

Bei einem Hamster haben wir einen Kinderfahrradkorb in den Käfig gehängt mit alten Handtüchern..............da hat die süßen sich ein Loch gemacht und selig drin geschlafen und für schlechte Zeiten ihre Häuschen mit Futter vollgestopft
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Frankfurt

Smaily

kannst dem auch aus bisschen nussbaumästen was bauen, da hat er was zum klettern und zum knabbern....

Kachingl

Huhu!

Das stimmt, Hamsterwatte ist nicht gut, da können die sich Glieder mit abschnüren....
Besser als Zewa ist noch Klopapier, weil das nicht reißfest ist. Damit schreddern sich die kleinen wunderschöne Nester...

Ansonsten sind Äste zum Klettern super und Körkröhren. Oder ein Sandbad mit Chinchilla (kein Vogel-) sand, das nutzen Hamster zur Fellpflege und zum buddeln. Das sieht dann ganz furchtbar süß aus (siehe Foto).

So lebte mein Fussel

lg
baden.jpg
baden.jpg (400.74 KB)
baden.jpg
fussel.JPG
fussel.JPG (180.42 KB)
fussel.JPG
Herkunft: Frankfurt

Smaily

das bild mit dem sandbad ist ja total goldig....
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Statt Hamsterwatte kann man auch die sog. Kapok nehmen. Das sind Schoten des Kapok-Baumes die mit einer Baumwoll-ähnlichen Faser gefüllt sind.
Diese Fasern sind relativ kurz, so dass die kleinen sich nicht dran erwürgen können. Und außerdem ist es ein zusätzlicher Knabberspaß, da die Schote erts mal geknackt werden muss.
Mein Rennmäuse fanden das jedenfalls ganz toll. Und Pappröhren zerschreddern die auch in null Komma nichts...
Wenn Du Zewa oder Klopapier nimmst sollte es aber chlorfrei gebleichtes und ungefärbtes sein, ich weiß nicht ob die Farbstoffe so gesund sind...
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Zur Unterhaltung des Hamsters kannst Du auch folgendes machen:
Erde im Backofen backen, bis die Keime abgetötet sind (halbe Stunde?) und dann - natürlich nach Abkühlung - Hamster drin buddeln lassen, z.B. in einer Waschwanne. Oder Klopapier- und Küchenpapierrollen reinlegen, die nagt er an und krabbelt durch. Oder Äste in den Käfig hängen, aber nur bekömmliche (!), z. B. Haselnuss. Wippe und son Quatsch würd ich mir sparen, dafür lieber mal nen getrockneten Maiskolben reinhängen. Ansonsten in Ruhe lassen und nur rausholen, wenn er von selbst wach geworden ist, sonst wird er garantiert bissig. Ich hab auch eine Schüssel mit Vogelsand reingestellt, fand er ganz toll. Küchenrolle hab ich sowieso ohne Farbstoffe gekauft. Die Bleichmittel haben meiner Ansicht nach nicht geschadet, so lange leben die Tiere nicht. Hamster werden meiner Erfahrung nach immer genau zwei Jahre alt, da kann man die Uhr nach stellen. Außer natürlich, sie bekommen Geschwüre oder so was schlimmes. Übrigens liebten meine Hamster auch oben das grüne von Erdbeeren (knabber-schmatz). Das Fressen kannst du immer mal woanders hintun, damit er nicht vor Langeweile umkommt. Z.B. in eine Küchenrolle in die Mitte, dann links und rechts mit Küchenpapier zustopfen. Dein Hamster wird begeistert sein!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mit Taschentüchern wäre ich ebenfalls vorsichtig, wie erwähnt wegen Stoffe, Bleichmittel oder sowas. Diese Schote ist wirklich witzig, ansonsten reicht einem Hamster Heu und Streu für den Nestbau!

Chinchillasand ist besser als Vogelsand, weil im Vogelsand ja Muscheln und Kalkstückchen drin sind. Daran können sie sich verletzen. Müssen natürlich nicht.

Den Sand haben unsere immer als Klo benutzt. Ist sehr praktisch, was das Saubermachen betrifft.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

nadine26

Vielen dank für die tollen tipps.
also sandbad mit Chinchilla sand habe ich auch. (Beratung Fachgeschäft)
und eine leere Toilettenrolle..Meine bekannte hat mir noch eine Hamstertoilette gebracht , aber die nutzt er "noch"nicht für sein geschäft, sondern um zu spielen..
naja, ich warte mal ab, er muss sich ja noch bischen einleben.
Bin für weitere Tipps+Tricks gerne zu haben.
Immer her mit Info´s...
vielen dank nochmal
lg nadine

nadine26

also das bild von Kachingl sieht ja mal hammer geil aus.
das wäre noch eine super idee..
Was hast du als deckel genommen???
oder gar nichts? kann der da nicht raus?
Echt klasse, ein super hamster zu hause

Rösli

Hallösche,

also unser kleiner Racker "Mr. Bean" wohnt bei uns so:

Da er doch recht faul war er neigte schon zum "fetteln" haben wir ihm sehr viele Klettermöglichkeiten geboten und verstecken sein Futter immer an den abgelegensten Ecken, so muss er ja dann etwas aktiv werden... was er nun auch mittlerweile is.
P1040512.JPG
P1040512.JPG (956.66 KB)
P1040512.JPG
P1040509.JPG
P1040509.JPG (953.88 KB)
P1040509.JPG

nadine26

echt tolle Häuschen, habe momentan noch einen recht (meiner ansicht nach)
kleinen Käfig, möchte aber auch was anderes, größeres.
muss mal meine Fantasie ankurbeln, und was größeres bauen.
Er soll sich ja schließlich wohl fühlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3