Hamster neues zu Hause

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Kachingl

Huhu!

@nadine:
doch, da ist noch ein Deckel drauf, so ein Metallgitter, die kann man für Aquarien überall kaufen. Der Fussel war sonst schneller weg als man gucken konnte.... seine Nachfolgerin ist da nicht ganz so schlimm, aber Deckel sollte schon sein (Hamster nachts hinterm Herd rausfischen macht keinen Spaß sag ich euch... )
Optimal ist übrigens die Größe 1m x40 oder 1mx50cm für ein Hamsterheim. Hört sich viel an, aber die haben einen unheimlichen Bewegungsdrang...

"stubenrein" kriegste deinen Hamster, wenn Du einfach das angepieselte Streu in die "Toilette" legst. Das lernen die relativ zügig (manche auch nicht, aber meine habens alle gemacht, vereinfacht das saubermachen sehr)...

ein gutes hamsterforum ist übrigens http://www.das-hamsterforum.de, (darf ich das verlinken? ist ja kein Pflanzenforum). Da findest Du alles *g*

lg, Kachingl
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Kachingl
... aber Deckel sollte schon sein (Hamster nachts hinterm Herd rausfischen macht keinen Spaß sag ich euch... )

Mein Sohn hatte früher auch mal eine Hamsterdame (Erna). Das war auch eine ganz Liebe, aber einmal hat sie nachts auch einen Ausflug gemacht.
Zuerst kam sie zu mir ins Bett. Durch die im Gesicht krabbelnden Barthaare bin ich wach geworden (Das war vielleicht ein Schreck!) und als ich dann endlich Licht anhatte, sah ich nur noch den Hamsterhintern hinter der Schrankwand verschwinden. Ich habe dann fast 2 Stunden mitten in der Nacht vor diesem Spalt gesessen und versucht, mit Futter den Hamster vorzulocken
Danach haben wir dann den Käfig aber immer richtig verschlossen

LG
Steffi
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Hallö,
ich hatte mal einen hamsti, der hat mit seinem futternapf rumgeräubert, ihn wohl gegen das türchen gestoßen, welches dann aufgesprungen ist und dann hat hamsti 2 tage lang ausflug inne wohnung gemacht.
ich war nämlich übers wochenende weg.
glück, daß er keine kabel angefressen hat. das war vielleicht ein schreck, komme heim , türchen offen, napf draußen, hamsti weg.
mit der türen-zu-und-warten-in-welchem-zimmer-das-futter-weg-ist-technik hab ich ihn lokalisieren und auch einfangen können.
beim umzug hab ich die stelle hinter dem schrank gefunden, die er sich als kloecke auserkoren hatte... ...auf parkett!!
ja, dat sind schon lustige kerlchen, hatte jahrelang immer einen nach dem anderen, ich glaub es waren dann so 14 oder 15 hintereinander.
lg, pokkadis
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert.
Bin nach Hause gekommen und die Tür von meinem Rennmauskäfig stand offen. Draussen waren Bauarbeiten, und die Wände waren am wackeln (Altbau und Holzdecken), da hat sich die Tür wohl einfach aufgerappelt.
Habe einen riesen Schreck bekommen, weil im Sommer immer alle Zimmertüren offen stehen... Die hätten überall sein können.
Ich habe die Tür direkt zugemacht und angefangen zu suchen, bis ich nach einer Stunde Geraschel im Käfig gehört habe...
Die kleinen Biester waren am pennen und haben gar nicht gemerkt, dass der Käfig offen stand...

Kachingl

Huhu!

ja, die können einen schon beschäftigen die Tierchen...

lg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Da hab ich auch noch ne Geschichte.
Unser Hamster wurde sauber gemacht, danach hat meine Tochter scheinbar die Tür nicht richtig geschlossen. Die Streu haben wir in so eine durchsichtige Mülltüte gepackt und oben leicht zugeknotet. Weil es draussen eisig war, hatte keiner mehr Lust, die Tüte rauszubringen, wir haben sie unten im Treppenhaus (ist alles offen) neben die Eingangstür gestellt. Morgens hab ich dann meine Tochter fertig gemacht, Schal und Mütze angezogen, da zeigt sie auf die Tüte: Da lag der Hamster drin und schlief! Der muss die Nacht die Treppe runter(gekullert???) sein und in seine Tüte mit dem alten Streu drin geklettert sein, vorbei an zwei Stubentigern!!! GLÜCKLICHERWEISE hat meine Tochter das gesehen, sonst hätte der nächste die Tüte mit zum Müll rausgenommen, und wir hatten Minusgrade!
Am Ende ist der Hamster dann - grauhaarig - an Alterschwäche gestorben.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Da hat der kleine Hamster aber einen riesengroßen Schutzengel gehabt!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ja, stimmt. Bin ich auch heilfroh drüber. War ein ganz liebes Tier.

nadine26

huhu,
also, habe meinem hami ein neues heim gebaut. Habe mir ein Aquarium gekauft,
90cm auf irdendwas.
Habe alles toll eingerichtet, mit extra Sandecke, Hamstertoilette(die er auch fleißig benutzt), neue Holzhäuschen ect. sieht echt klasse aus. Aber ich mußte feststellen, das ich kein hamster habe, sondern ein WILDSCWEIN....
Als ich heute morgen nach ihm gesehen habe, alles durchgewühlt, Futter überall verteilt, toilettensand ist wohl geflogen, den Chinchilla Sand mit Streu vermischt...
Der ist gestern abend schon durch das becken gerannt, wie ein blöder.
Das kann ja heiter werden.
Heute morgen war er richtig fertig, anscheinend gefällt es ihm (Hoffe ich doch)
Bin mal gespannt was mich heute abend so erwartet..
Aber macht spaß ihm zuzusehen..
Habe jetzt einen vorrübergehenden Deckel aus Mückenschutznetz gebaut.
hoffe das reicht...

Rösli

jaja, mit der Ordnung hams die Hamster nich so dolle also wenn bei uns der Käfig sauber gemacht wird, gehts vielleicht nen halben Tag (also wenn er wach is) dann siehts genauso aus wie vorher.

Du hast recht, ihnen dabei zuzuschauen, wie die da rumwuseln ist wirklich süß anzuschauen.

Achte beim Aquarium, dass von oben genug Luft rein kommt, also nicht zu dicht abdecken, in einem Aquarium kann die Luft nämlich nicht genug zirkulieren, nicht dass der kleine Racker irgendwann am japsen ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Kleinen!!!

nadine26

wie gesagt, habe so mückennetz drüber, die normaler weiße an die fenster
kommen...
das dürfte doch nichts machen oder???

Rösli

ich denke nicht. wie hoch hast Du denn die Häuschen und so angeordnet, bzw. wie hoch ist denn das Aquarium?

Kachingl

Huhu!

hast du zufällig eine Hamsterdame? Die sind gerne schonmal was rabaukig...

Ein Mückennetz ist übrigens nicht so das Wahre... wenn der Hamster will, ist das kein Hinderungsgrund. Du kannst auch eine Abdekcung selbst bauen, wenn du handwerklich geschickt bist mit Kaninchendraht und Holzlatten. Aber ich würde zügig was besorgen, Hamster können bis zu 40 cm hoch springen (Mittelhamster, die Kleinen weniger).

Belüftung ist bei mir ürbigens kein Problem, alle meine drei Hamstis leben in Aquarien (sieht besser aus, und der Hamster kann nicht aus dem Käfig pinkeln ). Ich glaube das Aqua sollte nicht höher als breit sein.

lg

Rösli

Wichtig ist tatsächlich die Höhe des Beckens, Ammoniakdämpfe (vom Hamsterpipi) sind schwerer als Luft. Sie reichern sich - wenn mangelnde Zirkulation im Becken- im Bodenbereich an. Von daher ist von hohen Becken auf jeden Fall abzuraten.

ach ja, unserer ist ein Männchen und hält auch nichts von Ordnung...

nadine26

mein becken ist 40oder 50 hoch...
also ich hab ein männchen und eine "Sau " in Person..grins
naja, vielleicht hat er sich ja nur tierich über den auslauf gefreut, mal abwarten..
Dann werd ich mal auf die socken machen und draht kaufen, ist denke ich sicherer.
bin mal gespannt ob er nicht schon ausgebüchst ist, bis ich heim komme heut abend.
habt ihr noch tipps was leckerchen betrifft???
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3