Ich finde das eigentlich nicht so schön dass wir das von den Amis geklaut haben(ursprünglich ja aus Irland, um böse Geister für die dunkle Jahreszeit zu vertreiben!).
Und die wenigen wissen, was heute für ein bedeutender Tag ist!
Heute vor 490 Jahren hat Martin luther die 95 Thesen an die Kirche von Wittenberg genagelt(Reformationstag)!
Und eigentlich sollte man diesen Tag respektieren und feiern, und nicht Halloween!
Julian, das weiss doch kaum noch einer!!
Ich habe dass mal mit Pfingsten gefragt. Warum wir Pfingsten feiern. Wusste niemand.
Religion tritt in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund.
Und teilweise ist die Kirche selbst schuld.
Ich gehe seit ca 15 Jahren nicht mehr in die Kirche, weil ich damals gebeten wurde, das Kind zuhause zu lassen, bis es der Predigt folgen kann !!!
Wir hatten heute morgen - an unserer KATHOLISCHEN Schule - einen Gottesdienst zum Reformationstag mit einer KLASSE Predigt unserer evangelischen Pfarrerin. Und heute Abend darf dann auch Halloween sein. Ich wünsch allen SÜSSE Zeiten - buhu!
Ich finde das eigentlich nicht so schön dass wir das von den Amis geklaut haben(ursprünglich ja aus Irland, um böse Geister für die dunkle Jahreszeit zu vertreiben!).
Bei uns klingeln heut dauernd welche, die Kiddies haben einen Riesenspass. Wa s ist denn dabei? Außer - mein Dicker schießt natürlich neben mir her und bescnüffelt die Gespenster. Und die kriegen einen Riesenschreck....
Und ich finde es nicht übel....warum die Kinder allerdings von Tür zu Tür gehen, verstehe ich nicht ganz, das verstehe ich aber auch beim "Martin Luthersingen (was auch keiner mehr wirklich macht) nicht!
Die Grundidee...Ende des Sommers zu feiern, finde ich eigentlich schön!
Ich finde dan mit den bösen Geistern vertreiben super, sollte man öfter mal tun .
Die alten Kelten hatten viele gute und sehr naturgebundene Feiertage , wie Mel schreibt , den Übergang vom Sommer zur kalten Jahreszeit . Die Zeit wo die Gemütlichkeit ausbricht , mit Kerzen u.s.w. das wirkt im Winter viel schöner .
Gute Zeit für eine nette Party .
Eines der bekanntesten Halloween-Symbole ist wohl der Kürbis, die sogenannte "Jack-O'-Lantern".
Eine irische Sage erzählt, dass der Gauner und Bösewicht Jack O. den Teufel mehrmals in einen Hinterhalt lockte, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Jedes Mal erpresste sich Jack einige weitere Lebensjahre vom Teufel, wenn er ihn wieder frei ließ. Als Jack eines Tages starb, wurde er weder im Himmel noch in der Hölle aufgenommen und er musste sich auf den langen dunklen Weg zurück zur Erde begeben. Der Teufel hatte Mitleid mit ihm und gab ihm ein Stück glühende Kohle aus seinem Höllenfeuer. Und weil Jack als Proviant eine Steckrübe dabei hatte, schnitzte er sich daraus eine Laterne in der das Kohlestück ewig glüht.
Der Volksmund hat aus der Geschichte abgeleitet, dass man mit solch einer Laterne sämtliche Geister abschrecken kann. Als der Brauch nach Amerika überführt wurde, fanden sich dort Kürbisse im Übermaß, die auch viel besser zu bearbeiten waren. Auszug website hr-online