Halloween

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 12:02 Uhr  ·  #1
Ich liebe den Haloween Brauch, alle Kinder der Umgebung wissen das und kommen, mein Garten ist mit Kürbissen und Gespenstern geschmückt,
die Lampe war an, Zuckerl au Maß,

und am nächsten Morgen die Überraschung

ist sowas wirklich notwendig?????????
Edding ganz frisch, muß also am 1.11. in der Früh gemacht worden sein,
ärgerlich so ein Vandalismus, das grenzt an Zerstörungswut,
das frisch lackieren kostet ein Vermögen,
aber ich hatte Glück und der Schmutzradierer schaffte es noch,
also ging alles ab
aber trotzdem find ich sowas nicht notwendig, habt ihr auch so tolle ERfahrungen gemacht?
IMG_1919.jpg
IMG_1919.jpg (44.9 KB)
IMG_1919.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 12:38 Uhr  ·  #2
Unverschämtheit sowas!

Ich bin auch ein großer Halloween-Fan. Wir geben auch Süßes raus und schmücken den Eingang... allerdings bescheidener als du... Die Ecke hier ist eher Anti-Halloween. Versteh ich zwar nicht (kommt ja schließlich ursprünglich aus demn gut katholischen Irland) aber naja.
Aber Deinen Wagen zu bekritzeln ist ja nun wirklich nicht zu fassen. Was soll sowas bringen? Wenn an irgendwelchen Bonzenautos Sachen abgebrochen werden, weil irgendein armer Arbeitsloser Frust und Wut hat, könnte ich das noch verstehen (abber auch nicht gutheißen), aber sowas.. was soll das überhaupt sein? Ein verunglücktes Pentagramm?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:11 Uhr  ·  #3
Bin mir nicht ganz sicher, Pentagramm, Teufelchen, J- Stern?

ich weiß es nicht, es war mit Edding Wasserunlösbar aufggetragen und pures Glück, das ich es runter bekommen hab,
der Putzradierer ist sein Geld wert, sonst hätt ich noch Nitroverdünnung nehmen können,oder das Teufelchen fertig gemalt hab so meine kreative Ader,
auch wenn ich dagegen versichert bin,

aber wir sind hier überall bekannt und

an und für sich ist die Höhe an dem Ganzen noch, daß es ein Behindertenauto auf einem Behindertenparkplatz ist, die Zerstörer haben dann auch noch Straßentafeln an der nächsten Straße angemalt, die Jungendlichen wissen wohl gar nicht, was Ihnen blüht, wenn sie erwischt werden.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostrach
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kassandra980
...Aber Deinen Wagen zu bekritzeln ist ja nun wirklich nicht zu fassen. Was soll sowas bringen? Wenn an irgendwelchen Bonzenautos Sachen abgebrochen werden, weil irgendein armer Arbeitsloser Frust und Wut hat, könnte ich das noch verstehen (abber auch nicht gutheißen)...


Also das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen! Wo ist denn der Unterschied, ob ich an nem Kleinwagen etwas mutwillig zerstöre, oder das an einem großen Fahrzeug mache? Und es legitimiert mich doch nicht, nur weil ich finanziell schlechter gestellt bin als andere, deren Eigentum zu beschädigen oder gar zu zerstören. Völlig abstruse Haltung, tut mir leid.

Zum Thema: Freut mich, dass du die Schmiererei noch ohne großen Aufwand wegbekommen hast. Schweinerei sowas! Ich frag mich dann immer: ich vergreif' mich doch auch nicht an anderer Leute Eigentum, wie kommen denn die Leute auf die Idee? und was bringt es? Das denk' ich mir auch immer bei den Graffiti-Schmierereien, die man z.T. ja schon massiv an Autos findet. traurig sowas!

Ich müsste mal jemanden erwischen, der sich an meinem Auto vergreift... Ich befürchte das gibt selbstjustiz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:43 Uhr  ·  #5
An Halloween ist sowas bei uns noch nicht passiert, wohl aber an der Hexennacht in der Nacht zum 1. Mai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:14 Uhr  ·  #6
Das ist eine Riesen - Sauerei... Leider gibt es immer wieder Leute, die ihren Spaß daran haben, anderer Leute Eigentum zu beschädigen. Das hat allerdings weniger mit Halloween zu tun oder mit (was bitte ist eine) "Hexennacht", sondern mit dem Umstand, dass man sich unbeobachtet wähnt und in der Gruppe auch noch meint, stärker und gaaaanz toll heldenhaft zu sein, wenn man so'n Scheiss baut!

Der Vorgänger meines jetzigen Fahrzeugs brauchte mal nach einem Unfall eine komplette Überarbeitung der Fahrerseite - das Ganze war nicht billig und hielt leider nur so etwa ein Jahr: dann hatte ich den Wagen inmitten anderer Fahrzeuge am Straßenrand stehen lassen und ein Konzert besucht... als ich wiederkam, war die ganze Reihe Autos total zerkratzt. Da hatte jemand mächtig Spaß am Vandalismus gehabt - ein Stück die Straße runter war ein Weidezaun niedergerissen, die Briefkästen entlang der Strecke waren runtergerupft, und einige Autobesitzer fanden ihr Auto nicht nur zerkratzt, sondern auch noch mit Plattfüßen wieder.
Die Täter wurden übrigens nicht gefunden. Nach zwei Wochen kommt dann ja der Schrieb von der Polizei, "Verfahren eingestellt". Überflüssig zu erwähnen, dass ich seitdem nicht mehr unbedingt scharf darauf bin, mein Auto außerhalb von einsehbaren Abstellmöglichkeiten oder Garagen zu parken. *frust*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Hi,
also ich mag Halloween eindeutig nicht!!!


Mir gefällt der geschichtl. Hintergrund nicht, mir gefällt nicht, das wir wieder von Amerika eine Verkaufsmasche übergestülpt bekommen haben und am allerwenigsten mag ich diese Drohung süßes oder saures!
Klar, für Kinder ein Heidenspaß und der Ausspruch wird meist nicht ernst gemeint. Aber in den letzten Jahren sind gerade in Lüdenscheid (ist gleich nebenan ) sehr viele Vorgärten komplett verwüstet worden und ähnliches.
Als ich klein war(da lebte ich noch im Ruhrpott), sind wir immer im November zu Sankt Martin mit Tüten und Laternen "bewaffnet" durch die Straßen gezogen, haben bei den Leuten geklingelt. die entsprechenden Liedchen gesungen.......und unsere Tüten wurden gefüllt.....an guten Abenden zwei große Alditüten voll Bonbons und Co
Da wurde aber nix verwüstet, die verschiedenen Kindergrüppchen haben sich Tipps gegeben, wo es am meisten und das leckerste gab

Laudi, ich kann deinen Ärger gut verstehen und.........ein auf den Schmutzradierer.

Lieben gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:17 Uhr  ·  #8
Eigentlich zelebriere ich es mit meinen Kindern als Hallochween, das aus dem irischen kommt und die Nacht der Toten bedeutet, es soll eigentlich darstellen, daß sich die Kinder wie beim Perchtenlauf verkleiden und die " Toten" die nicht so gut sind wieder in ihre Gräber bringen, indem sie sehen, daß es auf der Welt nichts zu holen gibt und eh alles grauslich ist sogar die Kinder sind häßlich und von den Hexen nicht zu unterscheiden........
aber die Idee mit der Martinstüte find ich gut, bei uns gibts nur Laternenumzüpbe und da wir ja so multikulturell sind heißt es bei uns Sternenfest
Martinslieder gibts da auch keine mehr, denn wir sind ja in den öffentlichen Kindergärten und Schulen, besonders in Wien nicht mehr Glaubensgebunden und dürfen daher keine Feste feiern, die mit irgendeinem Glauben zu tun haben....
also statt Weihnachten und Nikolo gibts Stimmungsjause und Ruhefest
Aber bei Halloween haben wohl alle irgendwas anderes verstanden......

normalerweise sollt es ein bisserl an Erntedank mit Perchtenlauf erinnern,
naja da sind wohl dann doch zu viele unterwegs
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Loony
Hi,
also ich mag Halloween eindeutig nicht!!!


Mir gefällt der geschichtl. Hintergrund nicht, mir gefällt nicht, das wir wieder von Amerika eine Verkaufsmasche übergestülpt bekommen haben und am allerwenigsten mag ich diese Drohung süßes oder saures!



Hat nix mit Amerika zu tun, denn Halloween ist ein keltischer Brauch aus Irland, die Amerikaner haben sich den nur "gemopst" und daraus Spaß gemacht, aber ansonsten geht er halt auf den keltischen Brauch aus Irland zurück


http://www.religioeses-brauchtum.de/herbst/halloween.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Loony
Hi,
Als ich klein war(da lebte ich noch im Ruhrpott), sind wir immer im November zu Sankt Martin mit Tüten und Laternen "bewaffnet" durch die Straßen gezogen, haben bei den Leuten geklingelt. die entsprechenden Liedchen gesungen.......und unsere Tüten wurden gefüllt.....an guten Abenden zwei große Alditüten voll Bonbons und Co
Lieben gruß
Loony


Was ist den heute mit Lüttke-Fastnacht, läuft da noch was oder singen die Kinder im Sauerland auch auf St. Martin?

Also so wars bei uns damals.

Laudi, was bei Dir passiert ist, würde bei ir dazu führen, dass ich gar nichts mehr mache.

Hier haben die Kinder letztes Jahr geklingelt, ich war aber da erwachsene Kinder, unvorbereitet.
Dieses Jahr hat niemand geklingelt. Ich hatte wegen privatem Streß auch vergessen, was zu besorgen.
Aber zu St. Martin habe ich wieder was da!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:45 Uhr  ·  #11
ich mag dieses orange-schwarze us-halloween nicht.
die kinder wissen leider auch gar nicht, warum sie halloween feiern oder klingeln gehen. denen gehts nur um den süßkram, ich finde es traurig, daß viele bräuche in vergessenheit geraten und dafür nur noch konsum steht.
in der einrichtung, wo ich arbeite feiern wir das laternenfest immer so um st.martin rum, das ist schön und besinnlich und läutet so ein bißchen auch die dunkle stille zeit ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ute
Zitat geschrieben von Loony
Hi,
also ich mag Halloween eindeutig nicht!!!


Mir gefällt der geschichtl. Hintergrund nicht, mir gefällt nicht, das wir wieder von Amerika eine Verkaufsmasche übergestülpt bekommen haben und am allerwenigsten mag ich diese Drohung süßes oder saures!



Hat nix mit Amerika zu tun, denn Halloween ist ein keltischer Brauch aus Irland, die Amerikaner haben sich den nur "gemopst" und daraus Spaß gemacht, aber ansonsten geht er halt auf den keltischen Brauch aus Irland zurück

Ute,
das weiß ich!

Aber Halloween wird seit Jahren in Amerika groß gefeiert, währende dessen es hier vor Jahren noch keinen interressierte.
Dieser "Brauch" wurde aus dem keltischen nach Amerika und von dort wieder zu uns geschleppt!!!

Lieben Gruß
Loony
http://www.religioeses-brauchtum.de/herbst/halloween.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #13
Wieso bin ich in Utes Beitrag wenn ich sie zitiere????

Na egal,
@ Marcu

Im Sauerland hab ich das noch nicht erlebt, hier haben die Kinder nicht gesungen.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostrach
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pokkadis
...die kinder wissen leider auch gar nicht, warum sie halloween feiern oder klingeln gehen. denen gehts nur um den süßkram, ich finde es traurig, daß viele bräuche in vergessenheit geraten und dafür nur noch konsum steht...


Dann kannst du in dem Atemzug aber auch "unser" Ostern, Nikolaus und Weihnachten nennen. Da geht es doch auch um nichts anderes mehr als Konsum.

Gerade mal, dass man Weihnachten noch in die Kirche geht, das einzige Mal im Jahr (und da nehme ich mich nicht aus), aber mit dem Ursprünglichen hat das (in der Allgemeinheit, ich nehme ausdrücklich tief-gläubige aus) überhaupt nichts mehr zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Halloween

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 21:09 Uhr  ·  #15
ganz deiner meinung.
aber so richtig schade finde ich, wenn, wie in claudias fall, bräuche für vandalismus mißbraucht werden. ich denke nur an die walpurgis- oder freinacht, wie sie hier in bayern heißt. was da alles mutwillig kaputt gemacht wird oder verschweinst.
an meine balkonwand hat mal einer in der freinacht rohe eier geschmissen.
das war echt sehr spaßig, das von der sonne festgebackene eiweiß wieder abzuschrubben. mit nem schrubber und im zweiten stock, weit herausgelehnt, ich mit höhenangst.
tolle wurst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.