Halloween! Wie findet ihr es?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 17:52 Uhr  ·  #1
Wie sieht es bei euch aus? Wie findet ihr, dass die Kinder verkleidet durch die Straßen gehen und an den Türen klingeln?

Meine sind aus dem Alter raus, aber wir haben früher immer Halloweenpartys gemacht mit "abgeschnittenen Fingern" (Würstchen) usw.

Habe übrigens die optimale Halloweenpflanze im Garten sah aber nur im Mai so aus



Für alle die die Bedeutung noch nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hm....ich hab noch nie Halloween "gefeiert" bei uns gehen auch keine Kinder durch die Straßen!!
Aber ich schau mir wohl gerne ein paar Horrorfilme an

Deine Pflanze sieht übrigens sehr interessant aus...was ist das???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:02 Uhr  ·  #3
Eine fleischfressende Tabsi Pflanze ratet doch

Meine Kids fanden das mit dem Verkleiden töfte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #4
Ich halt nichts von Halloween...

Und ich glaube, dass das ein Mammutblatt ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Haha Mel, sehr witzig

Ich hab keine Ahnung was das ist, und hoffte dass du es mir sagst *blinzel blinzel*
Wusste gar net dass Halloween ursprünglich aus Irland kommt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:23 Uhr  ·  #6
mh, geht so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 18:34 Uhr  ·  #7
Halloween?? kenne ich net das muss ne seltene Pflanze sein
vieleicht eine Kürbissukkulente

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 21:00 Uhr  ·  #8
muß alles, was aus Amerika rüberschwappt, gleich gut sein? ... ich bin froh, daß meine Kinder keinen Faible für den Quatsch haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #9
Ich brauch kein Halloween um mich schwarz anzuziehen Halt ich nix von - auch wenn es eigentlich ja ein irischer Brauch ist, kein amerikanischer. Nur die Art und Weise wie es heute gefeiert wird ist natülich sehr amerikanisch - wie es hier adoptiert und gepuscht wurde ist für mich genauso ein Blödsinn wie Valentinstag...

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 21:16 Uhr  ·  #10
yup marti ... und wenn man den alten irischen Brauch ernst nehmen wollte, sollten es auch Rüben sein und keine Kürbisse ... aber keiner weiß, daß damit die Kelten den Tag feierten, an dem die Tore zur Anderwelt offen standen ... man also mit den Ahnen Kontakt aufnehmen konnte ... da wird einfach was gefeiert und kein Mensch schert sich um den Hintergrund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 21:20 Uhr  ·  #11
Eben, und ich denke auch - wenn was feiern, dann doch bitte wissen WAS man feiert und nicht einfach den leuten hinterher rennen und es "machen weil es alle machen und es grade in ist".... Aber is schön wenn auch andere Leute das so sehen - ich bin ja sowieso jemand der prinzipiell immer alles anders macht als die Masse

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 22:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rouge
man also mit den Ahnen Kontakt aufnehmen konnte


hm, also dann feier ichs vielleicht doch. würd meine ahnen gern mal kennen lernen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 09:25 Uhr  ·  #13
Zitat
wenn was feiern, dann doch bitte wissen WAS man feiert und nicht einfach den leuten hinterher rennen und es "machen weil es alle machen und es grade in ist"


Das ist aber nicht nur bei Halloween so..... viele wissen ja gar nicht mehr, was z.B. Ostern oder Pfingsten für Bedeutung haben.
Ja klar an Ostern kommt der Osterhase und an Pfingsten sind Ferien.

Jeder soll machen, wie er mag. Wenn es den Kids Spaß macht, warum nicht.
Für mich ist der 31. Oktober aber nach wie vor in erster Linie Tag der Reformation.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 09:48 Uhr  ·  #14
meinst Du jetzt die keltische oder christliche Tradition? Ist doch mit Heilig Abend das gleiche ...

Ich sag ja auch net, daß ich den Kindern, die an dem Tag dann kommen und Süßes oder Saures verlangen, die Tür vor der Nase zuschlag ... ich bin nur froh, daß meine Kinder sich net unbedingt auch noch dafür interessiern ... mir reicht Fasching (und selbst das hat den Hintergrund, die bösen Geister des Winters auszutreiben )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Halloween! Wie findet ihr es?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 09:53 Uhr  ·  #15
*lach* danke, das wollte ich grad so ähnlich schreiben - also die sache mit keltisch und christlich

Also bei mir macht keiner die Tür auf am Sonntag - ich bin nämlich Halloween feiern Nee Quark, ich geh halloween-unabhängig on Tour. Aber ist erstaunlich, wie voll die Clubs dann immer sind, voller verkleideter Leute, die sich an diesem Abend, einmal im Jahr, unter die Menschen mischen wollen, die sie sonst gruselig finden *g* Nur net auffallen lautet die Devise...

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.